Motor kann zerstört werden

Bei meinem Neuen (Mai 2019, Diesel 4x4, Keyless) hatte ich nach etwa 1000 km beim (Kalt)Start diese Anzeige also wieder abgestellt und probehalber wieder gestartet - dann war sie nicht mehr gekommen. Darum weitergefahren aber nach ein paar hundert Kilometer (nach mehreren Fahrten) nun während der Fahrt wieder diese Anzeige. Gestoppt und wieder probehalber gestartet - dann war sie nicht mehr gekommen. Nach weiteren paar hundert Kilometer (nach mehreren Fahrten) beim (Kalt)Start nun konstant diese Anzeige auch nach Stop und wieder Start. Dacia Assistance angerufen aber Techniker vor Ort konnte den Wagen nicht mehr flott kriegen. Also wurde dann abgeschleppt zur nächstgelegenen Dacia-Werkstätte. Nach ein paar Tagen konnte ich ihn wieder abholen: Fehlerursache: fehlerhafte Tankpumpe.
Scheinbar kommt diese Anzeige vermutlich auch bei zuwenig Kraftstoffdruck aber warum kann dabei der Motor zerstört werden? Hmm...
 
Bei mir kam die Warnmeldung erst nach 8000 km.
Kaputt war da gar nicht, Update drauf und gut ist.
Falls jemand beim Start nicht die Anzeige : Selbsttest - OK (kommt bei mir erst seit dem Update) hat würde ich sagen kommt die Warnmeldung früher oder später.
Ich würde auch allen raten Regelmäßig nach den Rissen im Dach hinten zu schauen, die kamen bei mir erst nach ca. 12000 km.
 
Leider hab ich keine Nummer, wo findet man so eine Softwarenummer?
 
Moin moin,
Kurze Frage am Rande ich hab mein duster jetzt rund 1 Woche in Betrieb. Ist ein sce 115 LPG,was mich interessiert ist sie Drehzahl beim kaltstart. Meine liegt bei 4 Grad aussentemparatur so um 1800 Umdrehungen was ich sehr hoch finde,sie bleibt auch im stand wenn ich nicht sofort losfahre so bei 1500 sehr hoch.Ist das bei euch auch so ?
 
Moin moin,
Kurze Frage am Rande ich hab mein duster jetzt rund 1 Woche in Betrieb. Ist ein sce 115 LPG,was mich interessiert ist sie Drehzahl beim kaltstart. Meine liegt bei 4 Grad aussentemparatur so um 1800 Umdrehungen was ich sehr hoch finde,sie bleibt auch im stand wenn ich nicht sofort losfahre so bei 1500 sehr hoch.Ist das bei euch auch so ?
Ja bei mir auch. Soll normal sein gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu.
 
Hast du auch die ominöse "Selbstzerstörungsmeldung"?
Moin moin,
Kurze Frage am Rande ich hab mein duster jetzt rund 1 Woche in Betrieb. Ist ein sce 115 LPG,was mich interessiert ist sie Drehzahl beim kaltstart. Meine liegt bei 4 Grad aussentemparatur so um 1800 Umdrehungen was ich sehr hoch finde,sie bleibt auch im stand wenn ich nicht sofort losfahre so bei 1500 sehr hoch.Ist das bei euch auch so ?
 
Moin moin,
Kurze Frage am Rande ich hab mein duster jetzt rund 1 Woche in Betrieb. Ist ein sce 115 LPG,was mich interessiert ist sie Drehzahl beim kaltstart. Meine liegt bei 4 Grad aussentemparatur so um 1800 Umdrehungen was ich sehr hoch finde,sie bleibt auch im stand wenn ich nicht sofort losfahre so bei 1500 sehr hoch.Ist das bei euch auch so ?
Guck mal hier ob dir das bekannt vorkommt.

Ich fände es jedoch erstaunlich, wenn nach wie vor Neuwagen mit der alten Software ausgeliefert würden.

Bei meinem ist die Kaltstartdrehzahl übrigens ok.
 
Das mit dem sägen des Motors ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen werd ich aber mal mit Leerlauf hochdrehen provozieren.
Wie hoch ist den deine Drehzahl beim morgendlichen kaltstart?.
 
Kann ich so nicht genau sagen, ich achte morgen mal drauf. Es ist mir jedenfalls nichts negativ aufgefallen.
 
So hab's mal auf dem nach Hause weg probiert, das mit dem sägen hab ich nicht aber dafür ist die Drehzahl im Gasbetrieb im betriebswarmen Zustand meiner Meinung nach zu hoch ca 1000 .
Aber nur wenn das Auto Zwischenzeitlich mal aus war.ansonsten liegt die Drehzahl so bei 700 .
 
So hab's mal auf dem nach Hause weg probiert, das mit dem sägen hab ich nicht aber dafür ist die Drehzahl im Gasbetrieb im betriebswarmen Zustand meiner Meinung nach zu hoch ca 1000 .
Aber nur wenn das Auto Zwischenzeitlich mal aus war.ansonsten liegt die Drehzahl so bei 700 .
Das ist aber verkraftbar.
 
Aber trotzdem fragt Mann sich warum ist das so :think::think:.
Und ganz mies ist es wenn das Auto mal so für 2 bis 3 Stunden angestellt war,dann spackt die Drehzahl voll rum und es kann sein das der LPG piept und auf Benzin umspringt.
Finde ich beim Neuwagen nicht so prickelnd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück