Motor kann zerstört werden

Was ein Scheiss habe auch schon so einiges mit meinem Duster 2 durch wer weiss was noch so kommt allerdings hoffe ich am meisten das wir alle keine Probleme mehr bekommen!!!!!!!:think:
 
Tag, also meiner sagte bei -7 Grad nach 2 Kilometern während der Fahrt "Motor kann zerstört werden" und piepste ganz panisch. Drehzahl nur noch bis knapp 2000... Motor ausgeschaltet nochmal gestartet.... "kann zerstört werden"... ADAC gerufen... Nach 30 min funktionierte er wieder ohne Probleme... Hatt aber wohl mehrere Fehler und muss in die Werkstatt... Fährt aber aktuell ohne Probleme - außer, dass er seit dem Vorfall beim starten wieder warnen möchte - fängt an so zu piepsen wie bei "Motor kann zerstört werden" (piepst aber nur einmal kurz und ein paar Warnleuchten gehen an) und dann läuft er normal....
 
Hallo, ich habe mein Auto seit 10 Monaten das Problem mit „Motor kann zerstört werden“ habe ich aber erst seit ca. 4 Monaten. Ich fahre nicht besonders viel und letzte Zeit überwiegend Kurzstrecken. Mir ist aufgefallen, dass auf meinem Ölmessstab das Öl ca. 1cm über dem Max Strich ist. Meine Vermutung ist, dass durch viele Kurzstrecken sich Kraftstoff im Öl gesammelt. Da das Öl über Maximum führt das kurzzeitig beim Starten zum höheren Druck. Somit kommt dann die Fehlermeldung. Sobalt das Öl sich dann im Motor verteilt hat ist der Druck nicht mehr so hoch.
Hat denn hier jemand auch mehr Öl als Max? Habt ihr versucht das überflüssige Öl abzusaugen und dann nach Fehlermeldung gucken? Danke
 
Habt ihr versucht das überflüssige Öl abzusaugen und dann nach Fehlermeldung gucken? Danke
da würde ICH das öl nicht absaugen....wenn du 1cm über Max bist, hast du ziemlich viel kraftstoff im öl, was die schmierfähigkeit herabsetzt, und dem motor tatsächlich schaden kann....wenn, dann das öl komplett wechseln
 
Hatte das auch jedes Mal beim Motor-Anlassen (nur im Winter). Hatte ja auch noch das Problem, dass er ausm Kaltstart bei Bergauffahrt in Notlauf springt und alle möglichen Meldungen anzeigt. Habe jetzt ein Softwareupdate bekommen, welches dies beheben soll. Habe seitdem jedenfalls keine Meldung "Motor kann zerstört werden" erhalten.
 
Bleibt denn nach dem Update die Öldruck Kontrollleuchte an bis Du Deinen Motor startest?
 
Hallo,
war heute beim Freundlichen und habe ein neues Softwareupdate auf das Display aufgespielt bekommen. Wird seit dem 25.02.19 von Renault für Dacia freigegeben.
Bis jetzt keine Meldung mehr. "Motor kann zerstört werden"
 
Na ich habe am 14.3. meinen Termin. Hoffe dann ist auch bei mir ruhe...
 
Heute den Duster wieder abgeholt, mein Händler weiß nichts von einem Update.
@migel: hast du eine Nummer zum Update?
 
Hallo,
so nun habe ich die neue Software seit zwei Wochen drauf und keinmal kam beim Starten die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden". Update hat ca. 30 min gedauert. Endlich ist alles in Ordnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Nummer die Software hat weiß ich nicht. Der freundliche Mitarbeiter zeigte mir die Freigabe durch Renault an seinem PC.
War beim Update dabei.
 
Hallo, verstehe ich das richtig das nichts kaputt gehen kann und man mit dem Update auch warten kann bis man zum ersten Service fährt?
 
Hallo, verstehe ich das richtig das nichts kaputt gehen kann und man mit dem Update auch warten kann bis man zum ersten Service fährt?
wenn du einen normalen Schlüssel zum starten hast, einfach wie früher Schlüssel rein und sofort starten, ohne den Selbsttest des BC abzuwarten, dann kommt die Meldung nie.
Da ist einfach etwas schlecht programmiert und z.B die Abfrage auf Öldruck wird zu früh gemacht , bevor der Druck aufgebaut ist.
 
wenn du einen normalen Schlüssel zum starten hast, einfach wie früher Schlüssel rein und sofort starten, ohne den Selbsttest des BC abzuwarten, dann kommt die Meldung nie.
Da ist einfach etwas schlecht programmiert und z.B die Abfrage auf Öldruck wird zu früh gemacht , bevor der Druck aufgebaut ist.
Ok, ich habe das nämlich jetzt auch.
Dann lass ich das im November beim ersten Service updaten.
 
Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zu dem Fall? Hat das Softwareupdate geholfen? Welche Bezeichnung hat das Update für das Display?
 
Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zu dem Fall? Hat das Softwareupdate geholfen? Welche Bezeichnung hat das Update für das Display?

Moin, habe das neue Update seit März drauf. Kam am Ende Februar raus. Habe bis jetzt noch keine Fehlermeldung bekommen.
. Wie das Update heißt weiß ich nicht. Einfach beim Freundlichen anfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück