Motor kann zerstört werden

Wenn ich das so lese, dann niemals Duster. Ist mir zu abenteuerlich. :D:angel:
Softwareprobleme habenandere Automarken auch. Diese Meldung ist erstmal kein Problem. Renault/Dacia arbeiten dran. Bei mir wurde eine Fehlerauslesung durchgeführt, kein Fehler hinterlegt. Hängt wohl mit dem Öldruck zusammen. Der Bordcomputer ist wohl zu schnell. Also warten und damit leben bis das Softwareupdate da ist. Es kann nichts passieren. Ich bin ganz gelassen. Mein Duster 2 cDi 110 Prestige fährt super, keinerlei Probleme.
 
Wenn das direkt beim Starten genauso aussieht, wie auf dem Bild, dann erkläre ich mir das so, daß bei kaltem Motor die Drehzahl zu Beginn einfach zu hoch ist, und die Software fürchtet, daß der Öldruck für 1800 Upm noch nicht ausreicht.
Ist schon interessant, daß der überhaupt so hoch dreht, das hat sogar mein alter Vergasermotor nicht gemacht, trotz Choke.
War auch mein erster Gedanke: wo kommen die 1800 U/min her?
 
Das nennt man Bananen Produkt, es reift beim Kunden.
Und dafür gibt es Gewährleistung und Garantie, damit der Schaden für den Kunden im Falle eines Falles möglichst gering gehalten wird. Hoch komplexe Technik kann man nicht ausgiebig genug testen, das wäre unbezahlbar. Also zählt das erste Jahr beim Kunden mit zu den Tests.

Davor schützen kann man sich nur, indem man es wie @ProLodgy macht: abwarten und später kaufen.
 
" Motor kann zerstört werden" ist doch der Avatar von Daniel Baum!?
Und ich dachte, es sei ein "Baum-Gag", wenn er zu viel gebastelt hat.....
 
Das nennt man Bananen Produkt, es reift beim Kunden.
Das ist der Grund warum nicht die ersten Autos kauft, sondern ein Jahr abwartet.

Dass mit zunehmender Komplexität die Fehlerhäufigkeit steigt und mit kürzeren Produktzyklen die Reife sinkt, ist wohl ein generelles, marktgetriebenes Problem.

Was ich von der Designidee her blöd finde, sind aber (obendrein noch nichtoperational formulierte) Schreckensbotschaften ohne Hinweis auf die Ursache. Liegt's am Öl [1]? am Wasser? Benzin statt Diesel getankt? Mit so einer Ansage auf Schnitzeljagd geschickt zu werden, geht meiner Meinung nach schon rein methodisch an den Userbedürfnissen und -möglichkeiten völlig vorbei. Damit wurde zum Ärgernis, was mit etwas Usability ein Feature hätte werden können.

[1] Ich zerkugle heute noch über die Tagline von Helmut2: "......... am Öl kann es nicht gelegen haben, denn da war keines drin. :blink:"
 
Mir ist aufgefallen das diese Meldung nur im kalten Zustand kommt...
Kann es sein, dass es sich hierbei um eine unglücklich formulierte Meldung handelt, welche im Zuge eines Kaltstartes immer dann erscheint, wenn die Kühlmitteltemperatur unter einem gewissen Wert liegt?
 
Kann man das vielleicht auch so formulieren: Wenn das alles an der hoch komplexen und computergesteuerten Technik liegt, sollte man vielleicht einen Lada kaufen.
Dort gibt es so was nicht, darum zuverlässig ?

dermike
 
Kann das nicht auch nur einfach der Funktionstest sein, der beim Zündung einschalten für alle Meldelampen angezeigt wird?

Genauso sieht es aus und das beantwortet auch für die Unwissenden hier die Frage warum ~1800 RPM auf dem Bild zu sehen sind.
 
vielleicht verträgt dieses high-tech triebwerk keine 1800U/min im leerlauf, wenn der moto noch kalt ist?
 
Wenn ich das so lese, dann niemals Duster. Ist mir zu abenteuerlich. :D:angel:
Ein Auto das nie zickt ist wie ne gekaufte prostituierte die nur das tut was man will :D. So lernt man sein Auto besser kennen, wenn früh macken da sind. Schlimmer bei Auto mit 150tkm, wenn da Lampen angehn dann wirds noch lustiger weil alles „gebraucht ist“ und noch mehr Fehlerquellen vorhanden sind als beim Neuen :p
 
Das nennt man Bananen Produkt, es reift beim Kunden.
Das ist der Grund warum nicht die ersten Autos kauft, sondern ein Jahr abwartet.
Wieviele vw/audi motoren haben mit der Kette und dem spanner probleme und das nicht seit der ersten gen sondern bei vielen :), da kannst dann bald jahrzehnte warten bis einen neuen kaufst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück