Motor einfahren (Sammelthema)

Immer volle Pulle, hat doch Garantie!!
Oder wie kann das sein, dass eine ältere Dame neue Bremsbeläge eingebaut bekommt, nach 10.000 Km in 6 Jahren????? Ihr hat man natürliche abgenutzte Beläge vorgelegt, genauso erging es Ihr mit den Zündkerzen usw......:angry:


Ach das kenn ich, genauso war das bei mir früher auch als ich noch als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe.
Auch deswegen mach ich grundsätzlich alles selber. Ich kann nur jedem empfehlen eine Kfz-lehre zu machen! :D
 
Einfahren (Motor) Lodgy

Ich bin dabei den neuen Dacia Lodgy 107 PS Diesel (Bj 12/2014) einzufahren.
Bisher habe ich nur Strecken gefahren, bei denen der Motor warm wurde, also keine Kurzstrecken. Aktueller Kilometerstand 4000 km.

Ich hatte kürzlich eine Strecke AB nach Basel (400 km), hatte im 6. Gang 160 km/h.
Ich bin weit noch nicht fertig mit dem Einfahren.
So habe ich es bisher mit allen Dieseln, die ich fuhr gehandhabt (14 Autos).
Ich bin sicher, dass zum Schluss das Auto mindestens 190 km/h fahren wird. Der Tacho zeigt bis 210 km/h.
Laut Dacia beträgt die Höchstgeschwindigkeit 175 km/h.
Was ist nun richtig?
Wer hat damit Erfahrungen?
 
ich raube dir nur ungerne deine illusionen, aber viel mehr als tacho 190 wirst du nie erreichen.

bei gps 185/186 dreht dir die elektronik den saft ab!

je nachdem wie viel dein tacho voreilt, zeigt er dir dann so um die 190 an.
 

Anhänge

  • Tacho 07.jpg
    Tacho 07.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 61
Du kannst schonmal pauschal 10% Geschwindigkeit vom Tachowert abziehen fuer dessen Ungenauigkeit.
Bei 190 waerst Du damit sogar noch langsamer als die angegebene Hoechstgeschwindigkeit.

Dass der Tacho bis 210 geht hat erstens produktiomstechnische Gruende,
Zweitens liegt es an eben der erwaehnten Ungenauigkeit,
Und drittens gehts einen langen Berg ab schon mal schneller als angegeben.

Ich habe schon mehr als ein Auto mit Tachonadel ueber den maekierten Bereich gehabt.
 
Das Problem ist doch nicht die Geschwindigkeit , sondern die zu bremsende Masse . Man sollte schon wissen wie das Autochen reagiert , wenn man bei über 180 km/ mal voll in die Eisen geht , brutal bis zum Stillstand , ohne Rücksicht auf dampfende Reifen .
 
10%?

jetzt bleib mal realistisch.
zwar sind +10% zzgl. 4km/h gesetzlich zulässig, aber nicht die regel.

die tachoabweichung dürfte bei unseren fahrzeugen (generation II) im normalfall so um die 5km/h betragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens wenn vorne auf der Haube der Lack die ersten Bläschen wirft,
.........dann sollte man mit dem Fuß vom Gas !!!:D
Mir sind 10km Endgeschwindigkeit weniger , lieber wenn die Zuverlässigkeit gegeben ist.
In ein paar Monaten fahren wir 2 Jahre lang unsere Datsche. Bis jetzt gibt´s nix zu meckern !-_-
 
4000 KM in 6 Monaten ist ja nicht gerade eine Menge, das fahren wir in
1 Monat ab.
 
10%?

jetzt bleib mal realistisch.
zwar sind +10% zzgl. 4km/h gesetzlich zulässig, aber nicht die regel.

die tachoabweichung dürfte bei unseren fahrzeugen (generation II) im normalfall so um die 5km/h betragen.
Miss das mal mit dem GPS in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen.
Dann glaube ich Dir das.
 
Vielkeicht solltest Du das vorher erwaehnen.
;)
 
Keine Ahnung?
Das musst Du selber wissen.

Wenn du deinen Beitrag unsicher formulierst musst Du damit Rechnen, dass es so aussieht.
 
Mein Logan rennt auch erstaunlich schnell und 190Km/h sind mit Anlauf drin. Der könnte sogar an der 200 kratzen, aber soweit habe ich es noch nicht ausprobiert. Das Auto rollt irgendwie gut. Ich glaube die Autos laufen tatsächlich schneller als angegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück