Motor einfahren (Sammelthema)

Aber es ist durchaus denkbar daß wir es noch erleben, daß chronlogisch:

- Vollgaszyklen bei kalten Motor
- Hochlastzyklen im allgemeinen
- und Hochlastzyklen in Verbindung mit jeweiligen Gang oder Geschwindigkeit

gezählt und in einem Speicher abgelegt werden, um sie beim nächsten Kundendienst auszulesen und sie dann zu löschen.

Dann kann auch niemand mehr kurz vor Ablauf der Garantie sein Fahrzeug auf einem einsamen Landstraßenparkplatz im Stand 20 Minuten mit Vollgas bis zum Lager- oder Kolbenschaden malträtieren, um so 5 vor 12 noch einen neuen Gratismotor zu bekommen.

Alleine aus diesen Werten , wird jedem Techniker klar , das die neuen Kleinstmotörchen , für den `Hausfrauenalltag ` untauglich sind .

Aus den Stand , 20 Minuten Vollgas ... von meiner Wohnung bin ich in einer Minute auf der Stadtauswärtsstraße und im weiteren 5 Minuten auf der Autobahn . Da geht es dann rd. 500 km Volllast durch .
Die Fahrt auf Arbeit , dauert rd. 10 Minuten , wo er nicht mal richtig warm wird um dann wieder Stunden zu stehen und zum Feierabend zurück .
Dank meiner Schichtzeiten , bin ich auch so gut wie nie im Berufsverkehr mit Stadtstau usw. unterwegs .
 
Die Fahrt auf Arbeit dauert rd. 10 Minuten, wo er nicht mal richtig warm wird um dann wieder Stunden zu stehen und zum Feierabend zurück. Dank meiner Schichtzeiten bin ich auch so gut wie nie im Berufsverkehr mit Stadtstau usw. unterwegs.
Dann wird Dein Auto 100000 km alt, was Du mit dem Einbau einer Standheizung auf vielleicht 150000 km ausdehnen könntest. Einfahren brauchst Du Dein Auto nicht, die paar möglichen Kilometer mehr in der Endleistung fallen kaum ins Gewicht.
 
Für eine Standheizung , ohne Frendstromanschluß , fahre ich zu wenig , zwecks Batterieladung .
Für den Motor selber und den vorgeheizten Fahrgastraum plus abgetaute Scheiben wäre sie besser , keine Frage .
 
Dann wird Dein Auto 100000 km alt, was Du mit dem Einbau einer Standheizung auf vielleicht 150000 km ausdehnen könntest. Einfahren brauchst Du Dein Auto nicht, die paar möglichen Kilometer mehr in der Endleistung fallen kaum ins Gewicht.
Wie kommst Du auf die Laufleistung?
 
Geschätzt. Denn 300000 werden es bei dem Nutzungsprofil bestimmt nicht.
Das musst Du begründen können.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Nutzungsprofil und der max. möglichen Laufleistung.

Einzige ersichtliche Beschränkung ist das Alter des Fahrers. Wenn der stirbt....
 
Das musst Du begründen können.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Nutzungsprofil und der max. möglichen Laufleistung.
Einzige ersichtliche Beschränkung ist das Alter des Fahrers. Wenn der stirbt....

Ist doch ganz einfach.
Wenn man Kontermutters Profil nimmt:
"Die Fahrt auf Arbeit , dauert rd. 10 Minuten , wo er nicht mal richtig warm wird um dann wieder Stunden zu stehen und zum Feierabend zurück ."
Dann lass so einen Halter mal mit (Urlaub etc.) auf 5000 km/Jahr kommen.
Das wären bei 300.000 km .....60 Jahre....:o;)
Damit dürfte die Frage beantwortet sein, warum bei dem o.g.Fahrprofil 300.000 km so ziemlich unmöglich zu erreichen sein dürften..
 
Ist doch ganz einfach.
Wenn man Kontermutters Profil nimmt:
"Die Fahrt auf Arbeit , dauert rd. 10 Minuten , wo er nicht mal richtig warm wird um dann wieder Stunden zu stehen und zum Feierabend zurück ."
Dann lass so einen Halter mal mit (Urlaub etc.) auf 5000 km/Jahr kommen.
Das wären bei 300.000 km .....60 Jahre....:o;)
Damit dürfte die Frage beantwortet sein, warum bei dem o.g.Fahrprofil 300.000 km so ziemlich unmöglich zu erreichen sein dürften..
Schlauberger. [emoji11]
Warum werden es dann mit Standheizung 50000 km mehr.
Wärme steigert doch die Verwesung.
 
Geschätzt. Denn 300000 werden es bei dem Nutzungsprofil bestimmt nicht.

Das hatte ich auch mal , Neuwagen , nach knapp 5 Jahren 300.000 km auf der Uhr . Der hatte gar keine Zeit zum kaputtgehen , der mußte einfach nur laufen .

Beim jetzigen Autole wird wohl alles möglich mal kaputt gehen , nur nicht der Motor an Überlastung . :D
 
Das ist nicht Dein Ernst?
Ist es. Du kannst nicht behaupten, dass ein Auto wenn es so wie beschrieben gefahren wird nur 100000 km hält und mit Standheizung 150000.

Gleich behauptest Du noch mit Maskottchen am Spiegel hält das Auto noch mal 50000 mehr.

An Glaskugel Vorhersagen glaube ich nicht.
 
Du kannst nicht behaupten, dass ein Auto wenn es so wie beschrieben gefahren wird nur 100000 km hält und mit Standheizung 150000.
Die Zahlen sind geschätzt. Aber das ein mit kaltem Motor gefahrener Kilometer einen höheren Verschleiß bedeutet wie mit warmem Motor ist ein Fakt. Und den Motor vorzuwärmen reduziert den Verschleiß auf den ersten Kilometern.

Und jetzt schreib' bitte nicht, das stimmt nicht.
 
Logan MCV TCe 90 Start & Stop LPG einfahren!

Hi!



Montag bekommen wir oben genanntes Auto. :) Es ist das erste mal, das wir einen Neuwagen (hatte gestern 7km auf der Uhr) haben und ich hab schon öfters was von "einfahren" gelesen.

Wie fahre ich dieses Auto richtig ein, damit er auf seine richtige Leistung kommt! Was müssen wir beachten? :)

Ich weiss...ich könnte das auch im AH erfragen aber man muss ja seine Vorfreude irgendwo loswerden! ;)



Danke schon mal für die kommenden Antworten!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.151
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück