Motor einfahren (Sammelthema)

Ich weiß ja nicht , ob eine Feuerwehrmann im Ernstfal , wenns brennt und er aus dem bett muß , noch die Zeit sich langsam auszuwärmen - sonst ist das Feuer noch aus bevor er aufgewärmt da ist .

Oder andere Bereitschaftdienste , die müssen alle von Null auf Hundert , funktioniern und die richtigen Entscheidungen treffen !
Dann kann man sich den Luxus von Vorwärmzeit nicht leisten !

Das sind aber auch entsprechend fitte Leute.
Es wird ja auch im Winter davon abgeraten sofort nach dem aufstehen Schnee Schaufeln zu gehen, weil die Anstrengung eventuell sogar bis zum Kreislaufkollaps oder gar Herzinfarkt führen kann.

Im Gegensatz zur "Vorwärmzeit "sollte es nach Hochleistungsfahrten insbesondere bei hochgezüchteten Motoren oder Motoren mit Turboladern auch immer ein Abkühlen geben also ein "Kaltfahren" um Schäden durch abruptes Abkühlen zu vermeiden.
 
Meinen Dokker habe ich 1000 km eingefahren, auch wenn man mir erzählen wollte, Material und Öl seien viel besser als früher.
Bei 1500 km habe ich auch Öl und Filter gewechselt.
Es kommt ja immer darauf an, wer einem erzählt, einfahren sei nicht mehr nötig.
Bei mir war es der Händler, und wovon lebt der...??? :D


Nimm das mal 2 und addiere ein Lenkrad das sich beim Gas geben und Bremsen von Links nach Rechts bewegt , dann hast du so ca den Zustand von meinem alten Kangoo...

Du weisst doch: Mechaniker haben immer die besten Autos

Aber bei 183tKm sei ihm das verziehen ... Ausserdem interessieren solche Lapalien in Afrika keinen

Besonders viel finde ich das ja nun nicht.
Mein Auto dürfte dann noch keine Probleme machen.
Aber das liegt wohl daran, daß ich bislang fast nur VW (alle über 200000 km, einige knapp 300000 km) Saab und Volvo (bis knapp 400000 km) gefahren bin.

Ich weiß ja nicht , ob eine Feuerwehrmann im Ernstfal , wenns brennt und er aus dem bett muß , noch die Zeit sich langsam auszuwärmen - sonst ist das Feuer noch aus bevor er aufgewärmt da ist .

Oder andere Bereitschaftdienste , die müssen alle von Null auf Hundert , funktioniern und die richtigen Entscheidungen treffen !
Dann kann man sich den Luxus von Vorwärmzeit nicht leisten !

Da wird das neue Einsatzfahrzeug ja auch vom Steuerzahler bezahlt, mir hat der allerdings noch nichts vor die Tür gestellt...
Außerdem geht es dann darum Leben zu retten, da muß die Gesundheit des Motors zwangsläufig Nebensache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hab ich das behauptet:think:

Da wo Du das Wissen der 70er zusammen mit dem Internet genutzt hast. :D

Meinen Dokker habe ich 1000 km eingefahren, auch wenn man mir erzählen wollte, Material und Öl seien viel besser als früher.
Bei 1500 km habe ich auch Öl und Filter gewechselt.
Es kommt ja immer darauf an, wer einem erzählt, einfahren sei nicht mehr nötig.
Bei mir war es der Händler, und wovon lebt der...??? :D

Nicht vom Verkauf. Der verdient mehr an Wartung, Ölwechsel und Reparaturen.
Es läge also in seinem Interesse eher zu behaupten, dass man nach 1000 Km nen Ölwechsel machen soll.
 
Da wo Du das Wissen der 70er zusammen mit dem Internet genutzt hast. :D

dann hätte ich geschriben, dass ich in den 70ern das noch nicht vorhandene internet genutzt habe.:lol:

aber ich nutze mein damals erworbenes wissen und nutze trotzdem seit jahren das internet.

generation playstation und smartphone ist zu doof das internet sinnvoll zu nutzen:bang:
 
dann hätte ich geschriben, dass ich in den 70ern das noch nicht vorhandene internet genutzt habe.:lol:

aber ich nutze mein damals erworbenes wissen und nutze trotzdem seit jahren das internet.

generation playstation und smartphone ist zu doof das internet sinnvoll zu nutzen:bang:

:D

Schade, dass man es nicht bei einem Smilie lassen kann.
 
...um was geht's?
Motor einfahren?
Ich hab entsprechend der Empfehlung der Bedienungsanleitung meinen Motor eingefahren.
 
Da wird das neue Einsatzfahrzeug ja auch vom Steuerzahler bezahlt, mir hat der allerdings noch nichts vor die Tür gestellt...
Außerdem geht es dann darum Leben zu retten, da muß die Gesundheit des Motors zwangsläufig Nebensache sein.

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mal einige Jahre im Rettungsdienst gearbeitet. Die Rettungswagen hatten eine Außensteckdose (220 V), damit wurde das Kühlwasser und das Wärmefach für Infusionen auf Temperatur gehalten. Es würde niemanden gefallen, wenn man eisgekühlte Infusionen in die Blutbahn leitet.

Gruß Rüdiger
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mal einige Jahre im Rettungsdienst gearbeitet. Die Rettungswagen hatten eine Außensteckdose (220 V), damit wurde das Kühlwasser und das Wärmefach für Infusionen auf Temperatur gehalten. Es würde niemanden gefallen, wenn man eisgekühlte Infusionen in die Blutbahn leitet.

Gruß Rüdiger

Solange genug Frostschutz in der Infusion ist . Die kleine Formel RUM reicht da völlig auf der Infusionsflasche .
Die Vitamine B-I-E und R sollte jedoch kalt verabreicht werden !
 
Da habe ich doch nicht etwa etwas Sarkasmus entdeckt??????????????????
Ich nehme es mit Humor. War aber trotzdem Ernst gemeint.
Gruß Rüdiger
 
Ich weiß ja nicht , ob eine Feuerwehrmann im Ernstfal , wenns brennt und er aus dem bett muß , noch die Zeit sich langsam auszuwärmen - sonst ist das Feuer noch aus bevor er aufgewärmt da ist .

Oder andere Bereitschaftdienste , die müssen alle von Null auf Hundert , funktioniern und die richtigen Entscheidungen treffen !
Dann kann man sich den Luxus von Vorwärmzeit nicht leisten !


Fährst du ein Feuerwehrauto als Privatwagen? Also ich nicht!:D
 
Ich werde meinen Sandero Stepway Diesel nächste Woche vom Händler abholen. Da es schnell gehen musste, weil mein vorheriger Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden war, muß ich ihn von 300 km entfernten München nach Hause fahren.

Bisher bin ich immer Benziner gefahren und habe mich nie um das einfahren gekümmert. Wagen warm gefahren und ab gings! Wie empfindlich ist da der Dieselmotor? Muß ich mich unbedingt an die 2500/min Höchstdrehzahl halten oder ist das heutzutage nicht mehr so wichtig?
 
die ersten 3000 km würde ich mich dran halten. Du wirst dabei trotzdem recht flott vorankommen.
 
Der Lodgy 110 dci läuft bei 2500 U/min ca. 140 km/h. Da fiel es mir nicht schwer, mich an die Vorschrift zu halten. War mir aber ehrlich gesagt nicht soooo wichtig. Habe meinen als Vorführer mit 800 km gekauft. Wer weiß, was mit dem Auto die ersten paar hundert Kilometer gemacht wurde. Der Turbo dankt es, wenn das Öl warm gefahren wird.

Grüße

Martin
 
wichtig beim turbomotor ist, ihn ggf. auch kalt zu fahren.

also nicht, nachdem du mit hoher motorlast gefahren bist, gleich auf den rastplatz und sofort ausmachen.

über 2500U/min macht auch wenig sinn, da du nicht wirklich früher ankommst.

würde vor fahrtantritt den motorölstand kontrollieren.
zu viel ist ebenfalls schädlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück