Motor einfahren (Sammelthema)

Hallo,

ich hätte auch gerne mal eine Frage.
Weiterhin steht im Handbuch das der Motor (in diesem Fall 0,9 Tce) seine volle Leistung erst ab 3000 km bringt.
Für mich hört sich das so an als ob da schon eine elektronische Drossel drin ist die bei 3000 auf macht.
Ich merke auch das momentan der Motor obenrum nicht so zieht.
Kann jemand bestätigen das nach 3000 km mehr Leistung da ist?

Danke
 
Gratuliere zu dieser Einstellung. Genau der Grund, warum ich mir keinen Gebrauchtwagen mehr kaufen würde.

Natürlich geht der Motor nicht gleich kaputt. Aber wenn er mal 150.000 KM gelaufen ist und die Garantie längst abgeöaufen ist, dann machen sich die Unterschiede beim Einfahren bemerkbar.

Verständnisloser Gruss
MM

Irgendwelche Belege dafür?

Woher hast Du dein Wissen?
 
Zumal bei etwas Interesse und Fortbildung in Sachen Technik und Umgang mit dieser sich Fragen nach "Wissen und Belege" erübrigen würden.
Woher hast du Belege, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt ....? :lol::lol::lol:
Manchmal darf man sich auf die Schenkel klopfen!

Vor 20-30 Jahren war es noch Allgemeinwissen eines jeden Autofahrers, welche Nachteile bei unsachgemäßen Einfahren entstehen.
 
Da im Gegensatz zu früher die Fertigungstoleranzen nicht mehr so groß sind, müssen moderne Motoren selbstverständlich nicht mehr eingefahren werden .......... sagen die Fahrzeughersteller und deren Werkstätten. :cool:

Warum wohl? ;)
Ein Schelm sei, der dabei schlechtes denkt. :p
 
Da im Gegensatz zu früher die Fertigungstoleranzen nicht mehr so groß sind, müssen moderne Motoren selbstverständlich nicht mehr eingefahren werden .......... sagen die Fahrzeughersteller und deren Werkstätten. :cool:

Warum wohl? ;)
Ein Schelm sei, der dabei schlechtes denkt. :p

achtung ironie!

genau.
warmfahren und einfahren braucht man heute nicht mehr.

motor starten und gleich alle gänge bis zum begrenzer ausdrehen.:D
immer vollgas!

ölstand bedarf auch keinerlei kontrolle, das macht doch die werkstatt bei der inpektion:lol:

wenn die rote öldruckkontrolle aufleuchtet, bleiben noch locker 100km um sich darum zu kümmern.

eventuelle geräusche von motor und getriebe lassen die durch das radio gut übertönen.

bremsen bedürfen auch keinerlei kontrolle, erst wenn es metallisch schabt besteht handlungbedarf:D:D
 
-warmfahren und einfahren braucht man heute nicht mehr.
-motor starten und gleich alle gänge bis zum begrenzer ausdrehen.:D
immer vollgas!
-ölstand bedarf auch keinerlei kontrolle, das macht doch die werkstatt bei der inpektion:lol:
-wenn die rote öldruckkontrolle aufleuchtet, bleiben noch locker 100km um sich darum zu kümmern.
-eventuelle geräusche von motor und getriebe lassen die durch das radio gut übertönen.
-bremsen bedürfen auch keinerlei kontrolle, erst wenn es metallisch schabt besteht handlungbedarf:D:D

Nimm das mal 2 und addiere ein Lenkrad das sich beim Gas geben und Bremsen von Links nach Rechts bewegt , dann hast du so ca den Zustand von meinem alten Kangoo...

Du weisst doch: Mechaniker haben immer die besten Autos :D

Aber bei 183tKm sei ihm das verziehen ... Ausserdem interessieren solche Lapalien in Afrika keinen :D
 
achtung ironie!

genau.
warmfahren und einfahren braucht man heute nicht mehr.

motor starten und gleich alle gänge bis zum begrenzer ausdrehen.:D
immer vollgas!

ölstand bedarf auch keinerlei kontrolle, das macht doch die werkstatt bei der inpektion:lol:

Was soll die Polemik?

Es geht hier um das einfahren warum kommst Du dann noch mit anderen Geschichten?

Gibt es irgendwo eine seriöse Studie, die zeigt das aktuelle Mototen durch "einfahren" signifikant länger halten?

Ansonsten ist doch alles nur Scharlatanerie...

Wie geschmiert | Technology Review
 
Ansonsten ist doch alles nur Scharlatanerie...

Grundlagen der Mechanik aus dem 1. Lehrjahr ;) :

Je geringer die Rauhtiefe um so geringer und schonender der Reibwert.

Trotz modernster Fertigung sind die Toleranzen im Serien-Motorenbau immer noch höher, als bei der Motorenüberholung eines Einzelmotores, bei der die Teile sorgfältig "aufeinander abgestimmt" werden.

Diese höheren Fertigungstoleranzen in der Serienfertigung sind geringer als noch vor 30 Jahren (Technologieabhängig), bilden aber immer noch nicht das Optimum.

Erst wenn die Rauhtiefen durch die ersten zig-Betriebsstunden den Bereich des Feinschleifens verlassen haben und im Honbereich angelangt sind, ist das Optimum erreicht.

Und bis dahin erfolgt ein deutlich höherer Metallabrieb im Motor, der nur nicht mehr so augenscheinlich festzustellen ist wie anno duz.

Da hingen ganze Gebirge von Metallspänen am Magneten der Ölablaßschraube!

Heute gibt es die Magneten nicht mehr, weil ein Ölfilter das ganze aufnimmt und folglich entgeht uns dieses optische Erlebnis.

Unter`m Strich kann man sagen, daß man einen Motor nicht auf Teufel komm raus schinden sollte, solange er noch diesen Metallabrieb produziert.

Auch wenn Hersteller keine Einfahrzeit mehr angeben, sind 800 oder 1000km durchaus ratsam ........ und die sind ruckzuck auch vorbei.
 
was regst du dich auf?

braucht man für alles eine studie oder genügt auch mal der gesunde menschenverstand?

auch moderne motoren haben noch toleranzen, selbst teure hochleitungsmotoren.

oder werden bei ferrari die motoren auf dem prüfstand nur so zum spaß "eingefahren"?
 
Macht das doch wie ihr wollt, auf einen Nenner kommen wir hier eh nicht! Aber heult nachher nicht rum wenn eure Kopfdichtung kaputt ist! ;)
 
oder man macht es wie ich:

das wissen der 70er zusammen mit dem internet nutzen:D
 
Naja, jeder hat ein Gehrin zum denken. Das sollte man hin und wieder auch einfach mal machen(das denken).. Ihr lauft sofort nach dem aufstehen ja auch kein Sprintrennen ohne euch vorher warm zu machen.
 
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Naja, jeder hat ein Gehrin zum denken. Das sollte man hin und wieder auch einfach mal machen.. Ihr lauft sofort nach dem aufstehen ja auch kein Sprintrennen ohne euch vorher warm zu machen.

Ich weiß ja nicht , ob eine Feuerwehrmann im Ernstfal , wenns brennt und er aus dem bett muß , noch die Zeit sich langsam auszuwärmen - sonst ist das Feuer noch aus bevor er aufgewärmt da ist .

Oder andere Bereitschaftdienste , die müssen alle von Null auf Hundert , funktioniern und die richtigen Entscheidungen treffen !
Dann kann man sich den Luxus von Vorwärmzeit nicht leisten !
 
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