Motor einfahren (Sammelthema)

Hallo,
tja, beim Thema "Motor einfahren" scheiden sich die Geister. Die Hersteller empfehlen natürlich, den Motor am Anfang nicht zu hoch zu drehen usw. Durch die Einfahrvorschriften-/Empfehlungen sind sie natürlich im Falle eines Falles aus dem Gröbsten raus.
Nun ist es aber so, daß das Thema einfahren vor 30-40 Jahren (und mehr) sehr wohl seine Berechtigung hatte. Damals waren die Möglichkeiten der mechanischen Fertigung gringer. Auch die exaktere Einhaltung der Toleranzen war nicht in dem Maße gegeben wie heute. Die Materialien waren oft schlechter usw. Daher rührt auch noch die Sache mit dem Ölwechsel nach 1000km. Es kam in der Einfahrphase vermehrt zu metallischem Abrieb (bedingt durch die Streuung der Fertigungstoleranzen) der beweglichen Teile durch Reibung. Heut zu Tage ist es gang und gebe, daß durch die Qualitätsprüfung, exakte CNC-Maschinen usw. die Streuung der Fertigungstoleranzen sehr gering ist. Weshalb ich für mich persölnich das Einfahren nicht so eng sehe. Muß aber jeder für sich entscheiden. Unser MCV ist unser 3. Neuwagen und ich hab das bei allen so gemacht: Mäßiges fahren über die ersten ca. 10km (im Winter etwas länger) bis das Öl auf Temp. ist, dann ganz "normal" fahren. Hatte noch nie nen Motorschaden. Selbst bei über 200tkm-Fahrzeugen.

Gruß aus Waghäusel
 
Einfahren

Hallo,
ich fahre einen Basis MCV, in der Bedinungsanleitung widmet Dacia diesem Thema genau zwei Sätze:
Während der esten 1000 km nicht höher als 3000 - 3500 Toren drehen und im höchsten Gang nicht schneller als 130 fahren.
Der Motor erreicht erst ab ca 3000km seine volle Leistung.

Auf den früher bei Neuwagen übleichen 1000 km Ölwechsel verzichtet Dacia offensichtlich. Laut Wartungsheft fahren "deutsche" Dacias als Benziner nach 30000km und als Diesel nach 20000 km (oder spätestens nach zwei Jahren, je nach dem welcher Fall zuerst eintritt) zum ersten Ölwechsel.

Ansonsten ich durfte in der Fahrschule folgende Regeln verinnerlichen:
- Einfahrphase 1000 bis 1500 km
- nicht höher als 3000 Touren drehen
- behutsam Gas geben, maximal 3/4 Pedalweg
- viel schalten ( keine langen Autobahnfarten)
- Einfahrphase mit Ölwechsel abschließen

PS: Pappe habe ich 1986 gemacht

Gruß Schlampi
 
Bei unserem Auto wird ausdrücklich von Dacia empfohlen einen Ölwechsel bei 2500 km zu machen, der kostenlos ist.

Habe die ersten 1000 km nun zusammen, bin niemals über 130 km/h gefahren und habe immer fahrschulgemäß schnell hoch geschaltet und spät wieder runter geschaltet.

Mittlerweile gehen die Umdrehungen nicht mehr so hoch wie am Anfang und Lenkrad ist geschmeidiger geworden.
Am deutlichsten hat man es bei den Bremsen gemerkt, auch die werden jetzt besser und eingefahrener, wobei ich hier damit nicht aussagen möchte dass diese schlecht gewesen sind.
 
Bei unserem Auto wird ausdrücklich von Dacia empfohlen einen Ölwechsel bei 2500 km zu machen, der kostenlos ist.

Habe die ersten 1000 km nun zusammen, bin niemals über 130 km/h gefahren und habe immer fahrschulgemäß schnell hoch geschaltet und spät wieder runter geschaltet.

Mittlerweile gehen die Umdrehungen nicht mehr so hoch wie am Anfang und Lenkrad ist geschmeidiger geworden.
Am deutlichsten hat man es bei den Bremsen gemerkt, auch die werden jetzt besser und eingefahrener, wobei ich hier damit nicht aussagen möchte dass diese schlecht gewesen sind.

..@Caputante
Handelt es sich bei dem 2500er Ölwechsel um eine Angabe aus Bedienungsanleitung bzw. Wartungsheft oder um ein Angebot/Empfehlung des Autohauses? Würde mich schon interessieren ob Dacia den Wartungsplan seit 2008 geändert hat.

Gruß Schlampi
 
Steht im Wartungsheft? Dann würd ich auch verlangen, dass der umsonst ist. Nach 2.500km würd ich nicht einen einzigen Cent für neues Öl zahlen.
 
Im Prinzip heißt das also:
Während den ersten 1000 km nicht wie ne Sau fahren, sondern extra behutsam, vorsichtig. Nicht zu hoch drehen, nicht zu schnell fahren, sondern defensiv und schonend.

Alles klar. Danke! :)

Macht ja eigentlich auch Sinn, wenn man mal drüber nachdenkt. Bei neuen Reifen oder Bremsen muss man das ja eigentlich auch.
 
Logan MCV einfahrtip

nettes hallo

habe erstmals neuen Wagen zugelegt sonst immer gebrauchte gehabt
- worauf muß ich achten bei einem 1.6 16 V Benziner MCV

würde mich freuen über Tips, damit er nach 3000km auch gut auf Touren kommt

ich danke euch
 
nettes hallo

habe erstmals neuen Wagen zugelegt sonst immer gebrauchte gehabt
- worauf muß ich achten bei einem 1.6 16 V Benziner MCV

würde mich freuen über Tips, damit er nach 3000km auch gut auf Touren kommt

ich danke euch

Hi,
normalerweise sind bei modernen Fertigungen die Fertigungstoleranzen dermaßen gering, so daß keine Einfahrzeiten mehr notwendig sind.

Trotzdem sollte man die Drehzahl nicht gleich voll ausreizen, gleichzeitig aber lahmes untertouriges fahren vermeiden.
Wechselnde Drehzahlen sind besser als kontinuierlich hart am Limit zum untertourig, weil man vermeintlich der Maschine was gutes tun möchte. - Damit erzieht man seinen Motor zur Trägheit,

Mit einem normalen Fahrstil der bei betriebswarmen Motor durchaus auch mal kurzzeitig eine Geschwindigkeit weit jenseits der Richtgeschwindigkeit haben kann, macht man nichts falsch.

Betriebswarm heißt im übrigen KEINESFALLS die Wassertemp. sondern die Öltemperatur. - Ein weit verbreiteter Irrglaube.
Wer ein Ölthermometer in seinem Fahrzeug hatte wird bemerkt haben, daß wenn die Betriebstemperatur beim Wasser erreicht ist, sich erst die Nadel der Öltemperatur vom unteren Anschlag löst.

Also erreichte Betriebstemperatur PLUS 5 Gedenkminuten (im Winter 10 Minuten) = ordentliche Öltemperatur und somit auch Vollgasgeeignet.

Der Todfeind eines jeden Motores sind hohe Drehzahlen mit kaltem Motorenöl.

Gruß
Helmut:prost:
 
ich danke dir erst einmal für deine Ausführungen , schöne erfolgreiche woche dir
 
Hi,
normalerweise sind bei modernen Fertigungen die Fertigungstoleranzen dermaßen gering, so daß keine Einfahrzeiten mehr notwendig sind.
Gruß
Helmut:prost:

hat das der händler gesagt?

fahr den wagen richtig ein und dein motor wirds dir danken.
1000km nicht über 3000 drehen und danach nochmal 500km nicht über 3500 drehen.
am besten mit verschiedenen lastzustände fahren.
dan ist der motor optimal eingefahren.
ich hab meinen wagen so eingefahren und habe trotz nicht langsamer fahrwese und durchtreten des gases und auch mal drehens bis 5000 einen verbrauch von 6,7 -6,8 liter.
komme mit einem tank min 700km weit und der kleine 75PS motor hat spürbar an leistung zugelegt.

auch wenn die fertigungstolleranzen schon sehr gut sind kann ein richtig gut eingefahrener motor noch besser gehen und wenier verbrauch haben wie einer der nicht eingefahren wurde.

MfG
Jürgen:)
 
hat das der händler gesagt?

fahr den wagen richtig ein und dein motor wirds dir danken.
1000km nicht über 3000 drehen und danach nochmal 500km nicht über 3500 drehen.
am besten mit verschiedenen lastzustände fahren.
dan ist der motor optimal eingefahren.
ich hab meinen wagen so eingefahren und habe trotz nicht langsamer fahrwese und durchtreten des gases und auch mal drehens bis 5000 einen verbrauch von 6,7 -6,8 liter.
komme mit einem tank min 700km weit und der kleine 75PS motor hat spürbar an leistung zugelegt.

auch wenn die fertigungstolleranzen schon sehr gut sind kann ein richtig gut eingefahrener motor noch besser gehen und wenier verbrauch haben wie einer der nicht eingefahren wurde.

MfG
Jürgen:)

Schonendes fahren ist nie vekehrt.
Die vorgeschriebenen ellenlangen Einfahrzeiten sind seit zig Jahren schon vom Tisch.
Selbst bei meinem Opel Vivaro (auch aus dem Hause Renault) ist eine Einfahrtzeit nicht mehr vorhanden.

Im übrigen sprechen wir hier von Dacia und (sorry) Literleistungen jenseits der Lachnummer und nicht von TSI, die aus 1,4 L Hubraum bis zu 170 PS zaubern.

Unsere Traktoren sind hier doch wohl eher unbedarft.

Gruß
Helmut:prost:
 
Schonendes fahren ist nie vekehrt.
Die vorgeschriebenen ellenlangen Einfahrzeiten sind seit zig Jahren schon vom Tisch.
Selbst bei meinem Opel Vivaro (auch aus dem Hause Renault) ist eine Einfahrtzeit nicht mehr vorhanden.

Im übrigen sprechen wir hier von Dacia und (sorry) Literleistungen jenseits der Lachnummer und nicht von TSI, die aus 1,4 L Hubraum bis zu 170 PS zaubern.

Unsere Traktoren sind hier doch wohl eher unbedarft.

Gruß
Helmut:prost:
da täuschst du dich aber.
sie in deine bedienungsanleitung.
sogar da wird das einfahren empfohlen.
wir haben das thema schon einige male durch.
gab auch schon einige die dachten sie müssen den motor nicht einfahren.
danach wird sich über höheren benzinverbrauch gewundert.
jeder motor der neu ist sollte eingefahren werden.
somit wirst du die lebensdauer verlängern.
klar viele motoren laufen schon auf dem band.
aber eben ohne karosse und ohne lastzustände.
das kannst du nur mit richtigem einfahren gut machen.
wirst sehen, er braucht weniger und geht ein bisschen besser.

und wegen den 170PS kisten.
ich denke das bei denen 5 oder 10PS leistungsverlust nicht ins gewicht fallen wenn er schlecht oder garnicht eingefahren wurde.
aber bei unsere kleinen PS zahlen sind 5 oder 10PS eben ne menge holz.
MfG
Jürgen:)
MfG
Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück