Motor einfahren (Sammelthema)

Warum nicht gleich auf die Piste - das Auto ist doch zum Fahren da!!
Bei unserem MCV steht in der Betriebsanleitung, dass die ersten 1500 km nicht über 3000 1/min gedreht werden sollte - habe mich soweit möglich dran gehalten :D, habe die Einfahrzeit aber auch gleich mit 600 km auf der Autobahn absolviert, zwischendurch am Zielort heftiges Gebirgsfahren. Muss ein Auto abkönnen.
 
Genau, wofür ist ein Auto da.
Muss doch ein moderner Motor abkönnen.
Habe meinen vom ersten Tag an geprügelt. :D
Und selbst wenn, ist doch Garantie drauf, wenn er es nicht verpackt.:lol::lol:

Gruß Jörg
 
Hallo pickup,

bin auch direkt am ersten Tag (Abend) 200km über die Bahn gegast. Mit der Drehzahl nicht übertrieben - zum Beschleunigen auch mal bis knapp unter 4000 u/min - ansonsten immer +/- 3000 - 3500 u/min. Auch danach: Zwar 'gemütlich', aber trotzdem lebendig gefahren.


Wastl
 
@dacia pick up

Aushalten wirds der Motor bestimmt, aber wenn du das erste mal
deinen Astralkörper in den Rumänensitz presst, und diese
irre Gewalt an PS und NM so richtig geniessen willst, ....

tja dann kann man auch mehr Land/Bundesstrasse fahren!

Lastwechsel schaden nie, der Weg ist das Ziel, und Zeit ist relativ, oder ;)
 
Habe meinen vom ersten Tag an geprügelt.
Und selbst wenn, ist doch Garantie drauf, wenn er es nicht verpackt.

Gratuliere zu dieser Einstellung. Genau der Grund, warum ich mir keinen Gebrauchtwagen mehr kaufen würde.

Natürlich geht der Motor nicht gleich kaputt. Aber wenn er mal 150.000 KM gelaufen ist und die Garantie längst abgeöaufen ist, dann machen sich die Unterschiede beim Einfahren bemerkbar.

Verständnisloser Gruss
MM
 
Wenn er denn 150000 Km schafft, ist es doch schon ne Leistung.
Mehr kann man für das Geld ja bald schon nicht erwarten.
Habe schon ganz andere Autos früh sterben sehen.

Ausserdem, ich hab es versucht, nicht über 3000 U/min.
zu kommen. Ich glaub, ich wäre heute noch nicht in Bayern angekommen.:lol:

Was soll dem Motor passieren?

Warten wir noch 1 bis 2 Jahre, wie die Berichte hier im
Forum sind.

Der 100000 Km Test auf Kabel 1 sagt doch alles, er kanns!

Immer noch schönen Gruß
Jörg
 
Ich habe die einfahrung von meine (fast)nagelneue 1,5 dCi im eine cca. 500km einzelnde fahrt (80% davon im autobahn) anfangen - ich glaube das die beste weg ist wann die erste 1,500 km (die wichtigste km fuer eine erfolgreiche einfahren) sind im 3 oder 4 einzelnde laengere faehrte verteilt.

Natuerlich, das braucht etwas geduld, weil die einfahren-drehzahlgrenze liegt auf max. 2,500 u/min (fuer dCi).
Auch viele "liebe" von die fahrer sind gefragt fuer die motor-lastwechseln regelmassig zu machen, was auch sehr wichtig ist im die einfahrungs-phase.
Ich habe meine Logan dCi (nach die erste 400km) auch kurzfristig bis 2,800 u/min gedreht, und manchmal auch 3/4 gas geben (kurze beschleunigunge, 2-3 sekunden max. und dann scharf ab gas gehen).

Was AUCH sehr wichtig ist, das nach jede von diese faehrten die motor komplett abkuehlen lassen (steinkalt, bzw.uebernachtung).

Es ist auch sehr sinvoll, nach cca. 6,000 - 7,000 km eine oelwechsel und oelfiterwechsel zu machen, weil die werkstattgegebene 15,000 erste oel-intervall ist meiner meinung sehr lang um eine perfekte, saubere einfahren zu erreichen. Dieser "zwischen"-oelwechsel ist aber nicht ZU FRUEH zu machen, weil die moderne motoren sind werkstatt-gefuellt mit eine spezielle oel mit "einfahren"-abgestimmte rezeptur. Ob mann nutzt korrekt diese bedingungen oder nicht (beim einfahren), ist eine ganz andere sache. Auch 9-10,000 km mit diese werkstatt-oele ist nichts zuviel. Aber 15,000... das ist schon ein bischen extrem.

Natuerlich, die erste "von uns" befuellte oel muss nicht eine vollsynthetische oel sein, weil im jeder motor es ist sinnvoll die erste 10-15,000 km die motorlebens mit eine nicht so reibungsfreie oel gefahren werden (um eine hoechstmoegliche zylinderdruckwerten (kompressionswerten) zu erreichen).

Das AUCH brauche noch mehr geduld, weil dei volllast-situationen sind am besten fuer spaeter "vollsynthetische zeiten" von uns gespart (vollsynthetisch macht echte sinn im diese hochbelastete Turbo-diesel motoren - ich denke nicht das die vollsynthetische oele sind aber wirklich notwendig im benzin-motoren (im normalbetrieb)).

Tchuess !

Sandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen pick up bekomme möchte ich gleich in meine alte Heimat fahren.
Kann doch für einen neuen Motor nur gut sein oder? ich werde mit der
Motordrehzahl nicht übertreiben.


Bei wechselnder Drehzahl kein Problem;)
aber denk an die Bremsen, wenn du sofort auf die AB gehst, auch die wollen erst Einlaufen bevor sie Ordentlich verzögern;)
Gruß
Thomas
 
Ausserdem, ich hab es versucht, nicht über 3000 U/min.
zu kommen. Ich glaub, ich wäre heute noch nicht in Bayern angekommen.:lol:

3 000 umdrehungen und "geprügelt"?
wie passt das denn?

ich mit meinen 105ps kann mit etwas über 3 000 umdrehungen
höchsten 100km/h fahren.
welche motorisierung hast du?
liegt wahrscheinlich daran.
 
du schaffst bei anständigen schalten ca 100 -120 kmh bei 3000 u/min(beim 1,6 16v 105 PS), ich empfehle aber dann doch eher über die Bundesstrasse/Landstrasse zu fahren, es ist nicht angenehm mit 100-120kmh über die bahn zu schleichen
 
versteh ich jetzt nicht, wieso ist es nicht angenehm mit 120km/h über die Autobahn zu fahren?
Gruß Günter
 
Ist meine Persönliche meinung, ich finde halt alles unter 150 kmh zu langsam auf der bahn.
 
naja, jeder wie er möchte, wenn
erlaubt und keiner gefährdet (gilt auch für die langsamfahrer!) wird.

ich fahre auch gerne schnell, leider hindert mich daran
aber meist der hohe verbrauch und die damit verbundenen kosten.
 
Ist meine Persönliche meinung, ich finde halt alles unter 150 kmh zu langsam auf der bahn.

Ob nun 130 km oder 150kmh von der Zeit her machst nicht viel gut.
Wichtiger ist dauernd zu fahren.
Gruss pick up

Ps. mit minen 68 Ps geht eh nicht viel ausser ab nen chip in der Hosentasche !!!!
80 % bin ich eh nur auf Feldwege unterwegs.
 
Bei vielen Motorthemen lese ich oft "Motor eingefahren". Gerne auch mit dem Zusatz "gut" und "schlecht".

Jetzt mal die ganz blöde Frage: Was genau definiert gutes/schlechtes Einfahren? Was muss man dabei beachten?

Ich geb's zu: Davon habe ich keine Ahnung. Bislang habe ich immer Gebrauchte gefahren, wo das kein Thema war. Zudem habe ich auch schon gehört, dass es sowas wie "einfahren" nicht mehr gäbe und man von Anfang an einfach ganz normal fahren soll.

Was sagt ihr dazu?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.048
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück