Motor einfahren (Sammelthema)

allzeit gute Fahrt sendet aus Bremen
Andreas
 
Hallo zusammen,

wir haben gestern den neuen Logan TCe 90 bekommen. Der Händler meinte, dass man die ersten 1000 km nicht über 100 km/h fahren soll. Ist dieses richtig?
Ich kenne das so, dass man auf die Drehzahl achten soll. Das man nicht über 3000 kommt.

Könnt ihr mir helfen?

Also ersteres ist Unfug. Guck mal in die Bedienungsanweisung, da steht was zum einfahren. Ansonsten immer schön warmfahren, nicht zu hoch drehen, keine zu niedrige Drehzahl, nicht treten, nicht quälen...

Das ist die sanfte, üblicherweise empfohlent Tour, da macht man nichts falsch.

Ich selber habe gleich am ersten Tag eine Einfahrrunde gemacht (nach 4 1/2 Monaten Wartezeit), mußte sein. Alles im eco-Modus. nach ca. 150 km Landstraße, zunächst verhalten, dann gut ausgebaut für Tempo 100 auch mal auf einer 4-spurigen für 5 min 130, aber gemächlich beschleunigt, dann nach 200 km BAB 130 für 5 min. runterauf 120, dann mal 140 und 150 für einige MInuten, und mal kurz (1 min.) 160. Alles ohne Stress: Weil die Tribologie (Wissenschaft von der Reibungskunde) meint, auf den ersten paar hundert Kilometern würde die Materialstruktur der Motoren geprägt und man könne diese beeinflussen und damit auch ggf. Verschleiß und Verbrauch (langfristig) senken.

Is nix dabei kaputtgegangen, meßbar ist das alles in meinem Fall (noch) nicht, aber nat. gebe ich überhaupt keine Empfehlung, es mir gleichzutun.
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

Jup. Danke. Der erste der in Berlin verkauft wurde. Und Samstag geht es ab nach Bayern.

Dann würde ich den zunächst gemächlich fahren. Warmfahen bs zur BAB (9?) sollte gelingen, eco-Modus rein, dann mit Tempomat fahren (wenn dran ist), Geschwindigkeit immer mal wechseln, nicht konstant mit einer Geschwindigkeit durchbrezeln. Aber das wird auf der A9 sowieso schwer.

aber ist blos meine Meinung.

Ansonsten allzeit gute Fahrt
 
Immer diese Anleitungen :) Danke für den Hinweis man soll die ersten 1000 km nicht über 130 kmh Fahren bzw. die Drehzahl soll nicht über 3000 kommen. Da bin ich ja morgen mal gespannt.

@triksell

Den Hut habe ich schon :D Der Bart kommt auf keinen Fall :cool:
Was ich mir verkneifen muss, wenn einer Grüß Gott sagt. Das ich mit wenn ich ihn sehe antworte. Ist mir leider schon des öfteren passiert. Dies kam nicht so gut an :D
 
Einfahren???

Hallo zusammen,

morgen kann ich endlich meinen Dokker abholen:lol::lol::lol:
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob und wie ich den Motor einfahren sollte.
Gibt´s da etwas was ich besonders beachten sollte( Hab den 1,2 Turbo )??
 
nicht immer soviel Gedanken machen über das einfahren. einsteigen und fahren wie man es sonst auch tun würde. das Thema einfahren halte ich für absoluten quatsch:)
 
Neuwagen richtig einfahren

Moin in die Runde, ist mein erstes Post hier :)
Ein cooles Forum, habe schon einiges gelesen, und morgen hole ich tatsächlich meinen neuen Lodgy 1.2 TCe ab, wie geil ist das denn!

Jedenfalls habe ich echt keine Ahnung von Autos und ein Neuwagen war immer nicht dran zu denken.

Was muss ich eigentlich auf den ersten 1000 bis 4000 Kilometern so beachten, dass ich nix falsch mach?

Danke schon mal!
 
Willkommen im Forum!
Ich habs wie folgt gemacht:
Die ersten 1000km nicht höher als 3000 u/min.Das entsprach bei unseren ca 120kmh!
Nach 3000 km Öl und Ölfilterwechsel mit Vollsynt 5w40!
Dann Inspek.intervalle beachten,siehe Betriebsanleitung,zumindest während der Garantiezeit!
Viel Spaß mit Deinem LODGY!
LG
 
Habe jetzt schon 4 Neuwagen eingefahren,alles Diesel,fahre die ersten 1500max.mit 2500U/min dann wird auch mal etwas mehr abgerufen ,ab 3000km
wird auch mal alles abgerufen aber nicht unbedingt auf totale Dauerbelastung,
ein moderner Diesel ist ab 6000km richtig eingefahren.
Will mir nichts anmaßen habe nur bei VW gelernt
 
Hi, Leibowitz
Herzlich Willkommen!!!
Wie Zündkerze & Dusterfan es machen, ist´s genau richtig!!
Die Datschen nicht " unterfordern", aber auch nicht "totschinden"!!
Ich hab´s noch so gelernt:Viel mit mäßiger aber wechselnder Drehzahl
fahren, am Anfang nicht das letzte aus dem Fahrzeug quetschen.
Es muss sich alles erst auf einander einspielen! Das gilt auch für Dich und Deinen
Wagen.Halt so´n bißchen "reinfühlen"....!!

Grüße, Murphy

Viel ( Fahr) Spaß mit dem Lodgy:)
 
du brauchst gar nicht zu beachten. einfach einsteigen und ganz normal fahren wie du es schon immer getan hast.:)
 
naja, ein Neuwagen sollte schon ein bisschen "schonend" eingefahren werden
.......alleine schon um dem Steuergerät "moderate" Werte einzuspeisen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück