Motor einfahren (Sammelthema)

Einfahren - aber flott

Also, ich habe zum Thema Einfahen eine etwas ketzerische Meinung: Das klassische Einfahren sollte nicht länger als etwa 400km praktiziert werden und dient nur zum Anpassen von Bremse, Reifen,etc. Danach soll der Motor in abwechselnden Drehzahlbereichen flott gefahren werden, ideal sind da Langstrecken, Landstrassen, Pässe. Dabei schadet auch gelegentliches Vollgas nichts. So wird die Maschine spritzig und auch sparsam.

Diese Weisheit stammt nicht von mir, bereits vor 20 Jahren war dies eine interne Richtlinie von Citroen-Österreich. Ich habe sie bisher bei jedem Wagen befolgt und bin immer gut damit gefahren, so auch jetzt mit dem Sandero 1,2 16V.

Ein klein wenig anders schaut es bei den Dieseln aus, hier sollte man ca. 1000km sachte fahren und dann erst den Motor fordern. Außerdem kommen Dieselmotore erst bei ca. 5000km voll ins Laufen.

Noch eine persönliche Anmerkung: Ich tausche bei ca.2500km (Benziner) bzw 5000km (Diesel) Öl und Filter und verwende dannMotoröl der Klasse 5W40 und aufwärts. Auf Dauer macht sich das in Sachen Spritverbrauch, Kaltlaufeigenschaften, Verschleiß und Spritzigkeit locker bezahlt.

lg
Gerhard
 
Genau so fahre ich mein Kästchen auch ein :)

Wenn der Motor warm ist wird auch mal Gas gegeben und bei jeder Fahrt ein bissel mehr ausgereizt.
 
Moin,

im Prinzip ja alles richtig mit dem Warmfahren.

Ein Ölthermometer, das bei erreichen der Solltemp. auch die 100%-ige Betriebstemp. des Wassers beinhaltet
Richtig, wenn das Öl die richtige Temperatur erreicht hat stimmt mit dem Kühlwasser schon lange.
Nur, welche richtige Temperatur soll das Öl denn haben??
Und um es mal vorweg zu nehmen, die Temperaturen die man früher nannte, erreicht man zumindest mit einem modernen Diesel mit Mühe gerade mal im Hochsommer.
Im Winter kann man froh sein, wenn man auf 50°C kommt, was nach dern alten Angaben zu kühl wäre.


Der Einbau eines Ölthermometers ist einer der leichtesten Übungen die es gibt, da der Geber nur gegen den Ölmeßstab ausgetauscht wird.
Das geht leider nur bei Motoren die eine dünnes Röhrchen für den Perilstab haben. Dort wo es gleichzeitig die Öleinfüllöffnung ist geht das nicht.


Alternativ auch Geber in Form der Ölablaßschraube, aber bei diesem Tausch muß man zwangsläufig das Öl ablassen und unter dem Fahrzeug herumhantieren.
Dort hat man leider oft ein Platzproblem zwischen der Schraubemit Anschluß und der unteer Motorabdeckung.
 
Und um es mal vorweg zu nehmen, die Temperaturen die man früher nannte, erreicht man zumindest mit einem modernen Diesel mit Mühe gerade mal im Hochsommer.
Im Winter kann man froh sein, wenn man auf 50°C kommt, was nach dern alten Angaben zu kühl wäre.

Trotz ÖL-Wasser-Wärmetauscher gibt es beim K9K noch große Temperaturunterschiede zwischen den beiden Flüssigkeiten? oder hast du im Winter auch nur 50 Grad auf dem Kühlwasser?

Immer schön vorsichtig.
 
Trotz ÖL-Wasser-Wärmetauscher gibt es beim K9K

Moin,

ich habe im Lodgy kein Ölthermometer.

Aber vorher hatte ich bei den 1,9dCi/dTi jeweils ein Ölthemrometer drin.
Die beiden dCi hatten auch einen Öl-/Wasser Wärmetauscher.

Spätestens ab -10°C rührt sich der Zeiger vom Ölthermometer eigentlich gar nicht mehr. Und ausgerechnet nur bei längeren (+20km am Stück) Stadtfahrten tat sich vielleicht etwas. Sobald dann ein Überland- oder Autobahnstück dabei war ging die Temperatur wieder runter.
Einzig die vielgeschmähte Kühlerabdeckung, die ja völlig in Vergessenheit geraten ist, hat im Winter geholfen den Motor auf einem höheren Temperaturniveau zu halten.

Bei Temperaturen so ab +20°C hatte man auf ebener Autobahn mit Caravan am Haken so um die 80°C.

Im Prinzip muß es also so sein, dass die Öle schon deutlich geringere Temperaturen als früher benötigen um ausreichend schmieren zu können.
 
Wo ist denn beim F9Q Motor der Öltemperatursensor verbaut? Ich hab gerade mal bei einem Scenic mit F9Q812 in der ET-Liste geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden.
 
Moin,

war das jetzt für mich????

Das war ein Zubehörölthermometer.
Mit dem Fühler in der Ölablaßschraube.
 
kommt drauf an

hi,

bei meinem ersten eigenen Fahrzeug, länger her,
hatte ich 57km bei der Übergabe drauf, auf die Frage wg den Km, "ach ihr Fahrzeug erreicht die Höchstgeschwindigkeit nur im 4 Gang"
wir habens getestet, einmal nach Kl und zurück,
(5 Gang - Schongetriebe)
ich habe mich dann an die Einfahrvorschriften gehalten
damals 82,

Des weiteren mache ich es so, wenn er auf die Ohren kriegt, MUSS vorher Betriebstemp erreicht werden.

Gruß Jürgen
 
hier wird mal wieder aus nichts ein "hermann " gemacht. setzt euch in eure Autos und fahrt einfach:) am besten ihr fahrt eure Autos die nächten 100000km ein damit ja nichts passieren kann. oder ihr stellt sie in die Garage und bewegt sie überhaupt nicht.:lol:
 
wenns selber nix kostet

hallo,

ich bin noch Ehrenamtlich beim ASB.

da werden die Neufahrzeuge vom Händler geholt, zum Umbau nach Aachen gefahren, ( Kofferaufbau) wieder zurück (läuft bergab 180)
dann begrenzt auf 120,

Und die RTW, Nef, Ktw kennen gemütlich zum Esssen holen,

oder Einsatzfahrt, die werden gedreht bis in den Begrenzer,
hält oder nicht, kalt oder warm, keine Gnade

aber wie gesagt, wenn was kaputt geht wirds über die Firma bezahlt.

die brauchen sich keine Gedanken übers einfahren machen.

Cu Jürgen
 
Bei unserem Auto wird ausdrücklich von Dacia empfohlen einen Ölwechsel bei 2500 km zu machen, der kostenlos ist.

Darf ich fragen, wo einem das empfohlen wurde? Sagt einem das der Händler (Respekt), oder steht das im Handbuch?

Danke für die Antwort :)

Gruß
Sascha
 
Dacia Logan mcv 2

Hallo zusammen,

wir haben gestern den neuen Logan TCe 90 bekommen. Der Händler meinte, dass man die ersten 1000 km nicht über 100 km/h fahren soll. Ist dieses richtig?
Ich kenne das so, dass man auf die Drehzahl achten soll. Das man nicht über 3000 kommt.

Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo zusammen,

wir haben gestern den neuen Logan TCe 90 bekommen. Der Händler meinte, dass man die ersten 1000 km nicht über 100 km/h fahren soll. Ist dieses richtig?
Ich kenne das so, dass man auf die Drehzahl achten soll. Das man nicht über 3000 kommt.

Könnt ihr mir helfen?

Schau doch mal im Sandero Forum nach...da gibts einiges zum TCe 90 Motor zu lesen.
 
Hallo zusammen,

wir haben gestern den neuen Logan TCe 90 bekommen. Der Händler meinte, dass man die ersten 1000 km nicht über 100 km/h fahren soll. Ist dieses richtig?
Ich kenne das so, dass man auf die Drehzahl achten soll. Das man nicht über 3000 kommt.

Könnt ihr mir helfen?

Ausgeliefert am 31/7/2013,dann bist Du wohl der erste im Forum der den MCV 2 sein Eigen nennen darf?!!
Glückwunsch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.630
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück