Mit Zaster geht auch was beim Duster

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Die Kotflügelverbreiterung ist geil! :wub:
 
Naja alles Geschmacksache aber bei solchen Reifengrößen kommt der doch nicht mehr von der stelle ,mein duster hatt mit der orginalgröße schon probleme .fahre bei uns mit 160km/h das wörsdorfer loch hoch um oben mit 120-130kmh anzukommen und orginal find ich ihn auch schöner.aber jeder denkt anders so soll es bleiben,sonst würden alle die selben autos fahren und das würde auch nicht jedem passen aber so 30ps hätt ich schon gerne mehr:D
 
Naja alles Geschmacksache aber bei solchen Reifengrößen kommt der doch nicht mehr von der stelle ,mein duster hatt mit der orginalgröße schon probleme .fahre bei uns mit 160km/h das wörsdorfer loch hoch um oben mit 120-130kmh anzukommen

Dann hast du wohl einen Benziner? Mein Diesel ist eigentlich gut motorisiert.

Im Dusterforum haben einige Duster mit breiten Reifen probegefahren und gemeint, damit lenkt er sich schwer und kommt kaum vom Fleck. Wenig Gummihöhe ist zudem weniger komfortabel, deshalb hab ich die Originalbereifung (215er auf 16") gelassen. Mit 20" ist er als Offraoder ja nicht mehr zu gebrauchen.

Davon abgesehen, finde ich, dass wenig Gummi und viel Felge optisch nicht zu einem SUV passt, ich finde richtig dicke Gummis mit kleinen Felgen besser, typische Offraodräder halt. Leider gibt es richtig fette Offroadfelgen nicht für Lochkreis und ET vom Duster.

Ansonsten -bis auf die Räder- sind der Elia-Duster und der Eibach-Duster schon fett.
 
Dann hast du wohl einen Benziner? Mein Diesel ist eigentlich gut motorisiert.

Im Dusterforum haben einige Duster mit breiten Reifen probegefahren und gemeint, damit lenkt er sich schwer und kommt kaum vom Fleck. Wenig Gummihöhe ist zudem weniger komfortabel, deshalb hab ich die Originalbereifung (215er auf 16") gelassen. Mit 20" ist er als Offraoder ja nicht mehr zu gebrauchen.

Davon abgesehen, finde ich, dass wenig Gummi und viel Felge optisch nicht zu einem SUV passt, ich finde richtig dicke Gummis mit kleinen Felgen besser, typische Offraodräder halt. Leider gibt es richtig fette Offroadfelgen nicht für Lochkreis und ET vom Duster.

Ansonsten -bis auf die Räder- sind der Elia-Duster und der Eibach-Duster schon fett.


mit den felgen sollte nicht das problem sein ... du nimmst die mit einer anderen einpresstiefe und verbaust adapterplatten ... sind wie spurverbreiterungen jedoch mit verschiedenen lochkreisen ... siehe hier
 
Ja ist der benziner bin leider keinen probe gefahren und hab gedacht der geht so wie mein mcv ist leider nicht so aber hergeben möchte ich beide nicht mehr:D
 
Ja ist der benziner bin leider keinen probe gefahren und hab gedacht der geht so wie mein mcv ist leider nicht so aber hergeben möchte ich beide nicht mehr:D

Der Duster ist also lahmer als der gleich motorisierte MCV, obwohl der MCV etwas schwerer ist? Woran liegt das: schlechterer cw-Wert, breitere Bereifung, andere Übersetzung?

(Hab meinen Duster vor Bestellung auch nicht probegefahren, erst ein paar Tage später. ;) )
 
Der Duster ist also lahmer als der gleich motorisierte MCV, obwohl der MCV etwas schwerer ist? Woran liegt das: schlechterer cw-Wert, breitere Bereifung, andere Übersetzung?

Hi Nicole

Ab 120kmh (echte) zählt der cw-Wert erheblich mehr als das Gewicht.
Das kann Frau in der Grössenordnung von vielleicht 9x höhere Bedeutung sehen für cw-Wert.

soll heissen: 100 oder 200 kg mehr fallen nicht ins Gewicht (kleines Wortspiel), das sind gerade ca. 10 bis 15 % - gegenüber einem cw-Wert des MCV (0,34) zum Duster (0,42) - ein Unterschied von 25 % !!!

Zum Vergleich:
der neue ML 350 hat einen cw-Wert von 0,32 mit economy Bereifung gar 0,31.
Die neue B-Class hat den besten cw-Wert ALLER Autos eingestellt, 0,26 (bisher alleiniger "Führender", die E-Class)
Also auch kleinere Autos haben nicht unbedingt einen besseren Wert, eher Nachteile.

Den Traumwert von 0,26 erreicht die neue B-Class übrigens durch maximierte Unterbodenbearbeitung.
Bald kommt noch eine 0,25er B-Class

Der Duster verbrennt nicht nur einen Liter mehr im Schnitt, gerundet, gegenüber dem MCV (bei BAB-Tempi), er zieht mit der gleichen engine auch schlechter an (meines Erachtens aber unerheblich).

ad Vollständigkeit:
es gibt zwar Unterschiede in der Übersetzung (beim Benziner) zwischen MCV und Duster, die sind aber wirklich vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu

Was nun folgt, entspricht meinem persönlichen Geschmack, ist meine Meinung. Nich bin kein Halbgott und somit ist es mir möglich, neben meiner, auch andere Meinungen zu akzepieren, auch wenn ich diese nicht Teile...
Niederquerschnitt sieht bei 'nen SUV einfach nur *** :) aus ....
Auch meine Meinung.... :cool:

Ein tiefergelegter Geländewagen..... JUHU!!!
darauf hat die Welt gewartet.:kotz:
Das ist das unnützigste, was es gibt...

Jau, so ein Radl hat natürlich auch was
3346810001_large.jpg


Bildquelle: http://carphotos.cardomain.com/ride_images/1/1339/3621/3346810001_large.jpg
Wenn, dann sollte es so aussehen... jupp

SUVs sind teuer in Anschaffung und Unterhalt, unökologisch, gefährlich und wenn man nicht gerade Jäger, Forst- oder Landwirt und regelmäßig im Gelände unterwegs ist als normales Straßenfahrzeug sinnlos, zumal die Fahrzeuge dann für den "Großstadtdschungel" "kastriert" werden (kein Allrad etc.). Ergo: Reine Protzkarre. ^_^ Das Tuning macht es dann nicht besser.

das würde ich etwas differenzierter sehen. Ein Duster, RAV 4 von Toyota etc. OK. Was mich nervt, sind die Fett-SUV.

Für ein kleine Bleil-Projektil (OK, ein bißchen schneller :D ) brauch ich einen Waffenschein. Für so ein Ding, mehr als 2 Tonnen Leergewicht und meißt mehr als 200 Km/h Spitzengeschwindigkeit reicht der Führerschein. Diese Dinger werden auf der Autobahn (im Gegensatz zu Duster und Co.) mit Geschwindigkeiten wie E-Klasse, 5er-BMW usw. gefahren. Thema Verbrauch: Ein X 5 verbraucht bei 160 Km/h 2 Liter mehr als eine 5er Limosine (der selbe Dieselmotor)

Damit hält sich Renault selbst ein Hintertürchen offen.

...Außerdem kennt ja kein Außenstehender die Kooperationsverträge Nissan / Renault.

Der Duster spielt ja in ähnlicher Liga wie der Qashqai.

Braucht jetzt nur dort stehen, daß man intern Nissan auf diesem Sektor leistungsmäßig keine Konkurrenz macht und falls doch, dann nur mit einem gelabelten Qashqai, der sich nur durch die Renaultembleme und andere Polsterfarben unterscheidet.
Die bei Dacia könnten, wenn sie dürften....:cool:

.. Zum Duster selbst: Findet mich merkwürdig: Ich finde die Duster-Basis in weiß mit Stahlfelgen super. Da hat dann das Auto einen richtig schönen Nutzfahrzeug-Charme....Ein Auto muss wie ein Auto aussehen und nicht wie ein Raumschiff oder eine Lounge.....

Ich habe fertig :D

Gruß


Robert
 
Ihr habt ja alle so Recht!:D
Und wenn es darum ginge würde als Fortbewegungsmittel eine viereckige Kiste mit 4 Rädern auch reichen. Und man würde nur Wasser trinken. Denn Sekt ist auch unnütz. Und ein Ledersofa eigentlich auch. Und Urlaub im Süden - warum? Eine Waldwiese würde es auch tun. :D:D
Findet der Datschi und wünscht einen schönen Sonntag. :)
 
Eben!:cool:

Unser MCV trägt auch "unnütze" Dinge mit sich rum:
Alu-Schlappen im Sommer, Scheibentönung, Hundegitter für 300€, Klimaanlage, 105PS-Motor, elektrische FH vorne, el. verstellbare Außenspiegel,...
Aber warum tut er das?
Gaaanz einfach: Weil wir das so wollten und wollen!

Die Alus & die Scheibentönung, weil wir es schön finden (andere halten es für nen Leichenwagen)
Das Hundegitter, weil der Hund im Kofferraum frei sein soll und nicht festgebunden
Die Klima, die EFH und die el. Spiegel aus Bequemlichkeit
Den 105PS-Motor weil ich lieber grundsätzlich "zuviel" Leistung habe, als im entscheidenden Moment zu wenig*!

*Kisten mit 200, 300PS oder mehr finde ich zwar grundsätzlich geil und würd auch gern mal sowas bewegen (bin ja auch nur ein Mann:D), KAUFEN würd ich mir sowas aber nicht!
 
Habe ich auch schon gehört über meinen schwarzen Opel Combo mit getönten Scheiben. :o
 
Jetzt habe ich also auch noch einen getunten Duster gefunden, der gut aussieht. Allerdings weis ich gar nicht, wo der einzuordnen ist betreffend Strassenzulassung oder reines "Renngerät". Der Look ist jedenfalls komplett überzeugend. Dacia Duster Tuning 32 by ~cipriany on deviantART LG Tobi

Nachtrag:
HaHa! hab mir erst jetzt die zugehörende Seite angesehen. Eventuell ist das ne reine digitale Verion, kann es im Moment nicht sicher sagen. WOW

Nachtrags-Nachtrag: Das ist sehrwarscheinlich tatsächlkich "nur" ein gerendertes Modell. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück