Mit wieviel NM die Räder anziehen nach dem Räderwechsel?

Onkelzmaxl80

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo

Da ich leider keine deutsche Bedienungsanleitung in meinem neuen Sandero III dabei hatte hätte ich folgende Frage.

Habe gerade Räder umgestellt.Jetzt würde ich gerne wissen mit wieviel NM ich sie mit dem Drehmomentschlüssel anziehen darf?
Sorry falls es schon diskutiert wurde im Forum ich konnte nix dazu finden

Danke im voraus und lg Maxl
 
Ich ziehe die Alus beim Dokker mit 110 Nm an.
 
Moin,
wenn Du diese Frage in die Suchmaske eingegeben hättest währen 3 Seiten Antworten gekommen!

Drehmoment Felgen



Gruß DECO
 
Tatsächlich fehlt die Nm-Angabe in der Sandero III Anleitung komplett!
In meiner älteren Logan-Anleitung steht 105Nm.
Sicherheitshalber habe ich im AH nachgefragt und die haben es mir aus ihren technischen Daten rausgesucht: auch 105 Nm beim Sandero III.
 
Der Reifenfachhändler hat meine Alu-Winterräder mit 120 Nm an- (und nach 50km auch noch einmal nach-) gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Nm ist eine gängige Größe, auch bei andern
Herstellern
 
Das Anzugsmoment ist bei Stahlfelgen und Allufelgen verschieden.

Da hat jede Reifenbude einen Plan unabhängig vom Fahrzeug, denn der Durchmesser der Radschrauben
gibt das bei Stahl oder Allufelgen vor.
 
Ich ziehe meine Stahlfelgen "nur" mit 110 Nm an.
Mein Reifenhändler sagt 120 Nm wäre richtig.

Irgendwo so in dem Bereich.
And always remember: kurz nach fest ist ab! ;-)
 
Jetzt würde ich gerne wissen mit wieviel NM ich sie mit dem Drehmomentschlüssel anziehen darf?
Also wenn ich die Frage interpretieren würde als "Wie fest darf ich anziehen bevor die Schrauben abreißen?" oder "Wieso knallen die Reifenbuden jedes Rad mit der selben Einstellung am Schlagschrauber aufs Auto?" könnt ich leider keine Antwort geben.

Wenn es aber darum geht was der Hersteller als Wert angibt kann ich die Info aus dem Servicetool weitergeben die mir das Autohaus auf Anfrage ausgedruckt und mitgegeben hat. 110Nm beim Sandero III

1636703998278.png

Aber Hersteller von Felgen (vor allem Alufelgen!) können z.T. niedrigere Werte vorgeben, da müsstest du jeweils beim Hersteller nachsehen, z.B. im Gutachten.
 
Aber beziehen sich die 110 Nm auf die Stahlfelgen oder Alufelgen? Da gibt's ja auch unterschiede.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück