Mit Starkstromanschluss laden

Der Ladeziegel wird schon als Ladegerät bezeichnet,in dem Kasten ist ja mehr drin,im Prinzip eine Überwachungselektronik.
Da stellen sich mir als Elektriker die Nackenhaare.

Und ob Ladeziegel/Wallbox so viel überwachen möchte ich auch in Frage stellen. Von den Formulierungen her fällt darunter z.B. der integrierter RCD.
In erste Linie geht es ja darum dem Ladegerät zu sagen wie viel Strom das es an dem vorhandenen Anschluss (aktuell) ziehen darf und die Spannung an-/abzustellen das der Stecker (oder Benutzer :whistle:) beim Stöpseln nicht leidet.


mfg JAU
 
Bekommt man eigentlich irgendwo die Temperatur der Batterie angezeigt?

Denn entscheidend für die Reichweite ist nicht die Außentemperatur, sondern die Temperatur der Batterie. Wenn man mit einer warmen Batterie losfährt und diese durch den allmählichen Entladevorgang warm gehalten wird, kommt man vermutlich auch bei extremen Minustemperaturen weiter als mit einer Batterie, die beim Losfahren um die Null Grad vom Draußenstehen hat und während der Fahrt allmählich aufgewärmt wird.
Bestätigung.
Ich wohne im Alpenvorland und habe im Winter den Spring in der Garage, am Haus angrenzend.
Letztens morgens bei Garagentemp=+8C los für Kurzstrecke, 6km. Draußen (Spring-Anzeige: minus 12C)
Mit mäßiger Beheizung des Innenraums innerhalb der Fahrzeit von ~10min verlor der Spring 3%.
Also ca. 1kWh für 6km.
Bei AußenTemperatur= -12C

Keine Diskussion zu „6km...kannste ja auch mit Fahrrad machen“, bitte
Wir wohnen an einer Bundesstraße... schneefrei erledige ich solche Strecken auch mit dem Rad... aber im Winter gönne ich mir den Spring-Luxus.
 
Da stellen sich mir als Elektriker die Nackenhaare.

Und ob Ladeziegel/Wallbox so viel überwachen möchte ich auch in Frage stellen.

Eieiei… Der Ladeziegel heißt offiziell nicht umsonst ICCB - In Cable Control Box



Wird das Fahrzeug zum Laden an Haushaltssteckdosen (z. B. Schuko, SEV 1011 und andere) angeschlossen, kann die ICCB neben der Kommunikation mit dem Fahrzeug folgende weitere Funktionalitäten übernehmen:

  • Feststellen der Polarität und Schutzleiterüberwachung; zwischen Neutral- und Schutzleiter sind nur wenige Ohm Schleifenimpedanz zulässig.
  • Prüfung der elektrischen Verbindung zwischen Schutzleiter (auch PE oder englisch protective earth) und Metallkarosserie
  • Fehlerstrom-Schutzschalter zur Vermeidung von Stromunfällen
  • Überwachung/Abschaltung des Ladevorganges bei Anomalien (z. B. Stromschwankungen wegen korrodierter Steckerkontakte)
  • Überwachung der Temperatur im Inneren des ICCB sowie beider Stecker und gegebenenfalls Abschaltung
  • Steuerung der Ladeleistung
 
Ich habe einen mobilen G-E-Charger, an den kann ich AC seitig alles einstecken und so von Schuko übeer CEE 16 und 32 A alles laden. Klar lädt der Spring immer nur einphasig, dafür kann ich AC Seitig mit allen verfügbaren Steckern laden.
Der Vorteil ist, das Gerät ist sehr klein und passt mit den Adapterkabeln überall rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück