Minicamper von Alpincamper

maipenrai

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Ihr Lieben,
gibt es hier im Forum noch mehr Leute, die einen der wunderschönen Dokker-Minicamper von Alpincamper haben? Falls ja, wart Ihr schon länger damit auf Tour? Und was habt Ihr verbessert, hinzugefügt etc.? Tipps von Euch?
Ich hab meinen erst seit September und hab bisher leider nur einen kurzen Trip an die Nord- und Ostsee gemacht. Dann kamen der Herbst und Corona zum 2. Mal. Jetzt möchte ich die Zeit nutzen und den Dokker bis zur nächsten hoffentlich langen Reise in den Süden noch mehr optimieren. Momentan grüble ich über die optimale Nutzung der Miniküche sowie über den Einbau einer Minitoilette... Nor so easy... ;-)
Es wäre toll, hier Gleichgesinnte zum Austausch zu finden :)
 
Ich habe zwar keinen Minicamper, aber einen Reisewohnwagen und kann dir aus Erfahrung sagen: alle Theorie ist grau. Ich habe auch vorher viel gegrübelt und nachgedacht, was ich noch gebrauchen könnte usw. Habe dann auch im Vorfeld einiges gekauft - und das meiste davon nie benutzt oder aber bei der Benutzung gemerkt habe, dass es unpraktisch ist, ich es blöd finde usw.

Erst die Praxis, also das Unterwegssein mit deinem Camper wird dir zeigen, was genau du brauchst oder auch nicht. Schlechte Zeit gerade, ich weiß. Aber du wirst bei jeder Reise, gerade am Anfang, immer wieder kleine oder große Dinge entdecken, die dir fehlen, dich stören oder die du für dein eigenes Komfortgefühl brauchst.

Und so bekommst du Stück für Stück die perfekt auf dich zugeschnittene Camperausrüstung. Muss ja nicht gleich
bei der ersten Fahrt alles vorhanden sein - Mut zur Lücke.

Also - nicht so viel Grübeln - ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie Du hauptsächlich stehen willst. Platz oder frei?
Ich als überwiegend Campingplatznutzer finde mein Seitenzelt unabdingbar. Dort wird auch gekocht, sich umgezogen, etc.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie man im Dokker nen Miniklo benutzen könnte. Auch dafür wäre nen Vorzelt besser.
 
Eine kleine aber feine Sache ist mir eingefallen, die jeder Camper braucht, egal ob HDC, Wowa oder Womo:

Eine kleine Wasserwaage. Oft steht laut Augenmaß die Karre gerade, aber eben doch ein wenig schräg. Und nichts nervt nachts mehr, als ein schräges Bett, wo ständig die Partnerin auf dich rollt oder dir das Blut in den Kopf schießt...
 
Jo - genau.

Und der Kanal hier von Ebert ist toll. Der hat nen Dokker mit Dem Alpinausbauteil:

 
Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie man im Dokker nen Miniklo benutzen könnte. Auch dafür wäre nen Vorzelt besser.
Ist aber unerlässlich, wenn man in der Stadt auf einem Parkplatz übernachtet, der am nächsten Morgen stark frequentiert ist, während die Blase drückt...
Ich empfehle das "Porta Potti" von Thetford.
 
ist zwar der MCV I aber so sieht es dann aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200228_110932.jpg
    IMG_20200228_110932.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 61
Ist aber unerlässlich, wenn man in der Stadt auf einem Parkplatz übernachtet, der am nächsten Morgen stark frequentiert ist, während die Blase drückt...
Ich empfehle das "Porta Potti" von Thetford.
Oder eine Lenorflasche.
 
mit der Lenorflasche wird es bei dem großen Geschäft problematisch wenn es denn wirklich pressiert.
 
mit der Lenorflasche wird es bei dem großen Geschäft problematisch wenn es denn wirklich pressiert.
Absolut korrekt. Aber grössere Geschäfte lassen sich auch mal (meistens) verzögern. Das sollte man aber auch vorher mit einplanen.
Und in der Hauptgeschäftszone zu nächtigen, wo des morgens um 10 Uhr schon hunderte einkaufen darf halt nicht passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, hab ich gerade erst entdeckt ;-)
@tomintown : ich grüble nicht, ich suche vor allem tatsächlich Leute, die den ALPINCAMPER-Ausbau haben. Die kleine Wasserwaage wird allerdings noch besorgt. Hatte ich zwar schon mal aufm Schirm, aber dann wieder vergessen. Danke für den Tipp. Übrigens gefällt mir der Kanal von René Kreher sehr gut, dort gibt es auch viele tolle Anregungen.
@Thori71 und alle anderen Kommentatoren zum Thema Klo: ich hab mir eine faltbare Toilette gekauft. Die ist in ner Tasche verpackt, ruckzuck aufgebaut und hält anscheinend bis zu 150 kg. Perfekt für den Notfall. Und man muss keine Angst haben, dass die Chemie-Brühe durchs Auto schwappt...
Und wenn mal jemand nen ALPINCAMPER-Ausbau hat, dann gerne an mich wenden zum Austausch.
Alles Liebe euch!
 
die Preise für Alpincamper sind schon abenteuerlich, da lege mit Standheizung und einer 2. Batterie fast 10.000 Euro hin……
Die Campal Box detto, so eine Box baue ich mit Material für ein Paar Hundert Euro an einem Wochenende selber…..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück