metallische Schläge beim Einlenken

S

schm

Bei Kilometerstand 48tkm habe ich beim Einlenken, links und rechts, einen metallischen Schlag. Der Freundliche kann nix finden. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

Martin
 
Ach......Auto,,,,

Ich dachte gerade das kommt mir doch bekannt vor.......

nämlich wenn ich beim Ehekrach schon am nachgeben bin , und trotzdem noch welche mit der Bratpfanne ins Genick bekomme.........aber.......ist ja auch noch früüüüüh am Tage. ;)
 
Könnte am Differenzial im Getriebe liegen. Äußerte sich durch knacken beim Lenken während der Fahrt. Hatte ich mal an einem Wagen vor Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn die Geräusche nur auf einer Seite auftreten würden beim Einschlagen, würde ich auf eine defekte Antriebswelle tippen. Aber beide Seiten gleichzeitig! Das ist dann wieder unwahrscheinlich. Aber wer weiß!

Gruß, LoganFan

Es knackt immer nur auf einer Seite. Der jeweils stärker belasteten. Allerdings sowohl in Rechts- als auch in Linkskurven.

---------- Post added at 10:03 ---------- Previous post was at 10:01 ----------

Könnte am Differenzial im Getriebe liegen. Äußerte sich durch knacken beim Lenken während der Fahrt. Hatte ich mal an einem Wagen vor Jahren.

Jau, ´das Achsgetriebe habe ich auch auf der Liste. Zumal das auch mit der Aussage des Mechanikers paßt, daß er auf der Bühne nix sehen kann.

Grüße

Martin

---------- Post added at 10:06 ---------- Previous post was at 10:03 ----------

Nur beim fahren oder auch im Stillstand?
Nur beim Fahren und auch nur bei erhöhten Seitenkräften. Beim langsamen Fahren ist nichts hörbar, sondern beispielsweise, wenn ich knackig in die AB-Auffahrt einbiege....
 
Hallo Martin,
tritt das Knacken auch bei Lastwechseln auf? Wenn das so ist würde ich auf die Koppelstangen tippen.
Gruß Bernd
 
Moin,

meine erste Idee wären auch die Koppelstangen. Kenne ich noch vom Sharan. Stell dich doch im Stand neben das Fahrzeug und stemme dich seitlich dagegen. Also am Türholemen oben mal gegendrücken, so dass sich das Auto seitlich neigt und schaukelt. Wenn du dann das Knacken hörst, werden es wohl die Koppelstangen sein.
Kaputte Antriebswellengelenke hören sich eher wie eine dauerhafte Folge von Knackgeräuschen an.
Koppelstangen machen: knack-----knack-----knack
Antriebswellengelenke machen: knack-knack-knack-knack und man hört diese auch nur während Kurvenfahrten.
Also erst einmal checken, ob es die Koppelstangen sind. Wenn nicht, dann schau dir die Gummimanschetten der Antriebswellengelenke mal ganz genau an. Wenn die kaputt sind, kann Wasser eindringen, welches dann das Fett aus dem Gelenk verdrängt und das Gelenk dann rosten lässt.

Hast du das Knacken auch, wenn du über eine Bodenwelle oder einen Kanaldeckel geradeaus drüber fährst? Das wäre auch eher ein Indiz für die Koppelstangen.

Ich kenne diese ganze Misere wie gesagt vom Sharan. Da gabs mit diesen beiden Dingen auch immer wieder ärger...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

sind die Spurstangenköpfe noch orginal?

Ich hatte auch mal diese metallischen "Schläge". War dann aber kurzfristig wieder ruhe. Dann hat sich aber rechts der Spurstangenkopf verabschiedet, 2000 km später der linke. Der Kilometerstand war bei mir ähnlich.
Nu ist wieder Ruh.
 
Traggelenke oder das Lenkgetriebe (incl. Spurstangen) wären auch eine Möglichkeit.
Schäden der Traggelenke kann man per Augenschein auch nur schwer feststellen, aber auf dem Dekra-Prüfstand sieht man und hört man es deutlich.
Bei Minute 1:03 sieht man die Rüttelplatte in Aktion! :D
 
Hatte ich auch schon.

Das Geräusch war so: Danggg Danggg Tangg!

Die Feder war im oberen Bereich gebrochen.
Überprüf das mal und tausche sie ggf. aus.
 
Alles zerlegen lassen! In dem Fall ist noch Vollgarantie auf dem Fahrzeug!
Ich würde selbst ünberhaupt nichts selbst suchen oder machen.
Hinstellen, ggf. einige Hinweise hier vom Forum und machen lassen!
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Alles zerlegen lassen! In dem Fall ist noch Vollgarantie auf dem Fahrzeug!
Ich würde selbst ünberhaupt nichts selbst suchen oder machen.
Hinstellen, ggf. einige Hinweise hier vom Forum und machen lassen!
LG Toni

jau, allerdings ist es nicht so besonders eilig, da ich Gartrantieverlängerung habe und ich dazu tendiere, jetzt die Vorderachse runterzureiten und dann in einem Aufwasch alles machen zu lassen. Trotzdem hätte ich gerne gewußt, was es ist-

Grüße

MArtin
 
könnten evtl. auch die Domlager sein, da es ja nur beim Einlenken ist
......wäre aber an beiden Seiten gleichzeitig unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück