Meine persönliche Dacia-Geschichte

notaus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

ich bin ein leidgeplagter Familienvater, der eigentlich schon seit einem halben Jahr einen MCV fahren sollte, aber nicht darf! Hier meine Geschichte:

- Mitte 08: holla, Kind nr 2 ist unterwegs! Der Smart 44 (Zweitwagen) muss weg, was Größeres muss her. Nur was? Schnell fiel die Wahl auf einen Dacia MCV Laureate 16V mit 7 Sitzen und Klima. Doch vorsicht! Nicht bestellen! Ein Facelift soll ab November bestellbar sein! Gut, dann ist halt noch warten angesagt, blieb genug Zeit den Smart noch zu verkaufen.

Nun war November, auf zum Händler um die Ecke. Noch kein neuer MCV bestellbar, dann wurde ich auf einen Importeur im Umkreis aufmerksam gemacht, der mit sehr günstigen Preisen lockte mit Anlieferung vor die Haustüre.

Nun, gut 1.000 Euro günstiger sind halt schon ein Argument bei gleicher Lieferzeit, Fahrzeug und Garantie! Dort bestellt und abgewartet. 3 Monate Lieferzeit wurden versprochen. Dann wurde es Januar und ich erhielt einen Anruf des Händlers, ob ich umbestellen möchte, er hat einen neuen Lieferanten, das Fahrzeug würde dadurch gut 500 Euro günstiger werden, allerdings wäre die Lieferung nicht Februar, sondern April !

Zwischenzeitlich haben wir uns mit unserem 4-Sitzer-Coupe arrangiert, etwas eng halt aber geht grade noch so. Also umbestellt.

Dann kan die ABWRACKPRÄMIE und alle Händler haben angfangen zu spinnen. Das Ende des Liedes: Ende März erhalte ich eine Nachricht, dass der Zulieferer des Importeures keine Autos mehr exportieren (darf) und er mir nichts verkaufen kann.

Super! Toll!
Im Juni gehts in Urlaub und das wollen wir nicht in einer Coupé-Sardinenbüchse machen! Eine Neuebestellung beim Händler um's Eck würde auch erst mit Lieferzeiten im Juli klappen. Nein, so gehts nicht. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative.

Schnell hat sich herausgestellt, das viele Datschen, die im Internet von Händlern angeboten werden, freche, nicht verfügbare Lockangebote waren. Leider hatte kein Händler ein Auto im Vorlauf mit unserer Wunschkonfiguration und Kompromisse wollten wir dann auch nicht eingehen oder gar das alte Modell bestellen.

Da wurde ich hier im Forum auf eine Dacia/Renault-Niederlassung in Holland aufmerksam gemacht. Er hatte fest bestellte MCVs im Vorlauf zu einem guten Preis (der mittlerweile fast egal war..). Doch Holland - Süddeutschland, das sind halt 800 Km... Nochmals drüber schlafen.

Ach, was solls. Viele Alternativen hatten wir eh nicht.
Also das Auto bestellt. Zulassung ist dank COC Papiers ja kein Problem, doch das Abholen wird eine Tortur: mit dem Nachtzug nach Holland mit dem vielen Geld im Gepäck und tagsüber dann zurückfahren und hoffen, dass ich auf der Zugreise gut geschlafen habe.

Das Ende vom Lied war ein Tipp eines Bekannten: stell den Transport doch in ein Handwerker-Auktionsportal, da gibts viele Angebote.

Schlussendlich bin ich derzeit bei 400 Euro bei versichertem Transport vor die Haustüre auf Anhänger, eine Zugreise mit Rückfahrt hätte mich mind. 300 Euro gekostet.

Jetzt bin ich gespannt ob alles reibungslos funktioniert...

Alles in allem kostet mich der MCV 16V Laureate in Metallic Schwarz, 7 Sitzen und Seitenairbags 13.090 plus Transport von ca. 400 Euros, beim Händler ums Eck ca. 14.900... Viel Ärger, aber 1400 Euro sind halt 1400 Euros.

Tja, was nimmt man nicht auf sich für einen MCV... Über den weiteren Fortlauf werde ich hier berichten!

Grüße
notaus
 
Oh Je

Lieber notaus,
ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass, ab jetzt, alles reibunglos für Dich verläuft!!


Gruß


Geoffrey:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück