Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ok.Komplette Ladung in 2 Stunden wäre für gelegentlich akzeptabel.
Strecke über Land und sich etwas zurücknehmen könnten sogar,wenn nicht gerade Winter ist,230-240 km drin sein.
So 400-450km mit einer 2 stündigen Ladepause,um 1 oder 2 mal im Jahr in den Urlaub zu Fahren würde das sogar gehen. :)
Im Urlaub hat man es ja nicht eilig,oder es läuft grundlegend etwas schief. ;)
 
So, konnte etwa 70% in 1:25 nachladen.
Obenrum flacht die Kurve ab. Bei 88% sind noch 15kw gezogen worden. 18-88% . Auf zu EnBW
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 150km in 90 Minuten funktioniert
 
Mit wie vielen km auf dem Tacho kam denn das Fahrzeug bei Dir an und was steht jetzt aktuell drauf
 
Genau deshalb stehe ich ja bei EnBW ;)
95% und immernoch flott an der 300kw Ladesäule
20211108_111616.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man darf nicht immer gleich die Hoffnung verlieren. Habe bei EnBW 5 Versuche gebraucht bis es lief.
 
Mit wie vielen km auf dem Tacho kam denn das Fahrzeug bei Dir an und was steht jetzt aktuell drauf
350km hatte es drauf bei Lieferung und nun sind es 620. Heute werden noch ein paar dazukommen.
Bis 96% fast volle Ladeleistung.

Edit: an ganz neuen Alpitronic HW4.0 darf man keinesfalls die Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule stören.
 
Was mir besonders gefällt. Wenn man nach der Waschanlage die Scheiben runter fährt und wieder hoch, werden keinerlei Schlieren oder Tropfen hinterlassen, lediglich hinten rechts
 
So heute wurde mal ein wenig angetestet.
Erstmal per CCS geladen bis nichts mehr ging (98%) und dann ab auf die Bahn . Mit dem Ladeziegel bekommt man die letzten 2% sicher auch noch rein. 20211108_113302.jpg20211108_113333.jpg20211108_115302.jpg20211108_115228.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischendurch habe ich auch 25kw Rekuperation fotografieren können und auch mal 26kw gesehen. Wobei ich da aus der Regellogik der Chinesen nicht ganz schlau werde. Dazu später mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20211108_150901.jpg
 
Das Fahrprofil war sehr ungünstig. 120km/h GPS und mehr. Die Heizung lief. Beschleunigungstest 0-100 und musste auch häufig mechanisch Bremsen. Also engagiert gefahren. Beschleunigung bei 18% Steigung geprüft und bergab auch wieder einiges mechanisch Bremsen müssen.
Die Rekuperation läuft nicht über 90% Akkukapazität.
Unter 90% orientiert sich die maximale Rekuperation an der maximalen Ladeleistung per CCS. Steigert sich dann auf 26kw und ist dann, sobald die Leistungsbegrenzung durch niedrigen Ladezustand greift, maximal 1/3 der freigegebenen Leistung. Wobei die 26kw auch sehr dafür sprechen, da passt es jedoch nicht ganz.
Alles ein wenig Wirr.
Unter 20% Akkukapazität wird die Leistung bereits deutlich reduziert, jedoch noch ohne Schildkröte, wird jedoch sukzessive reduziert und es bereits eine Warnung sichtbar.
Unter 10% kommt die Schildkröte und die Leistung wird ganz erheblich reduziert und ebenso die Rekuperation, da habe ich auf der Abfahrt nochmal einiges durch Unwissenheit verschenkt. Bin ansonsten weiter schnell gefahren ohne Rücksicht auf Verluste 20211108_154145.jpg20211108_154147.jpg
 
Ich bin dann an der Ladesäule mit 5% Restkapazität angekommen. Errechnet hatte ich mir 7%.
Der Moment der Wahrheit. Kann ich direkt schnellladen? Erst das übliche zittern. Gefühlt ewig passiert nichts und danm fährt er langsam hoch, aber.
JA! Es geht. Einzig die Begrenzung des Suda auf 60A verhindert sofort 20kw, aber 19.2kw sind doch ab 5% auch super. Wenn man sich mal ansieht, wie enorm die Ladekurve eines UP oder gar Ampera obenrum abflacht, vorallem wenn es kühl ist. Den Suda interessiert das alles nicht. Die ersten 10% waren interessant, danach war es beinahe schon business as usual. Etwa 1% wird pro Minute geladen und mit 1% kommt man etwa 2km weit. Diese Werte zum überschlagen sind auf 1-2% genau. Für mich ausreichend.
Bilder mal wieder chronologisch von unten nach oben. 20211108_165900.jpg20211108_160803.jpg20211108_160108.jpg20211108_160106.jpg20211108_160023.jpg20211108_155755.jpg20211108_155728.jpg20211108_155657.jpg20211108_155644.jpg20211108_155642.jpg20211108_155529.jpg20211108_155527.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen fahre ich mit Begleitfahrzeug mal gezielt leer un zu wissen was mich weiter erwartet.
Zum Suda. Mehr wäre natürlich fast immer besser, aber hey. Das ist wirklich eine ordentliche Leistung, vorallem für das Geld was ich gezahlt habe!
Der hat das Potenzial den Verbrenner zum Zweitwagen zu verbannen!

Die Entwicklung die gerade abläuft ist natürlich der Hammer. Ioniq und die kommenden Modelle. Mercedes mit EV 2.0 Plattform. Geil!
Audi ist mir zu hungrig und zu inkonsequent umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwicklung die gerade abläuft ist natürlich der Hammer. Ioniq und die kommenden Modelle.

"... Das optional erhältliche Solardach fängt mit seinen Paneelen das Sonnenlicht ein und lädt sowohl die 12V-Starterbatterie als auch die Hochvoltbatterie des IONIQ 5 auf und verschafft Ihnen so zusätzliche Reichweite..."

Also da fängt es bei mir an zu gribbeln ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück