Meine Erfahrungen mit dem Suda

Also dann eine Bekanntmachung erfolgt ist (sonst wäre es nicht auf Insolvenzbekanntmachungen.de), wurde das Verfahren bereits eröffnet. In diesem Falle kannst du anmelden oder es bleiben lassen.

Ist natürlich eine Frage der Werte des Händlers, aber besonders auch Deiner Forderungshöhe.
 
meine Förderungshöhe müsste ich schätzen oder eine Werkstatt dafür einen Kostenvoranschlag machen lassen bzw. eine finden die sich dazu überhaupt bereit erklärt.
 
Das wird nicht reichen, da könnte durchaus ein Gutachter notwendig sein - jenachdem wie der Inso-Verwalter drauf ist.

Da stellt sich dann die Kosten/Nutzen frage umso mehr.
In Wie weit eine Forderung aus einer Gewährleistung auf Insomasse übertragen werden kann ist dazu dann noch ein eigenes nicht ganz eindeutiges Thema.
 
na grundsätzlich möchte ich Schadenersatz. Das Auto ist mit den aktuellen Mängeln quasi wertlos, eine Wandlung möchte ich nicht. Eine erfolgreiche und dauerhafte Abstellung der Mängel ist nicht zu erwarten.
 
Alles schön und recht, aber deine Chancen auf Erfolg sind vermutlich gegen null. Kostet alles Zeit, nerven und Geld. Andere Gläubiger werden sicher mehr Forderungen haben und dadurch sinkt dein Anteil an der Masse.
 
Kannst du mir einen kurzen Abriss geben, wie da für mich der Ablauf ist?
 
1. Du brauchst einen Nachweis über den „Schaden“ um einen Titel zu erwirken. Wie der genau aussieht, schwer zu sagen.
2. Du meldest die Forderung beim zuständigen Insolvenzgericht an
3. es wird ein Plan über die Verteilung der Einkünfte / Verwertbaren Werte nach Quote (mehr Rückstand = mehr Anteil) erstellt,

Jetzt spalten sich die Wege:
1. Vermögen / pfändbare Einkünfte sind da
Dann: wird nach Quote verteilt. Was du am Ende bekommst ist vermutlich jetzt nicht absehbar.

2. Nichts Verwertbar / keine Einkünfte
Dann: sogenannter Null-Plan, Allergenen leer aus und fertig.

Jetzt geht es wieder einen gemeinsames Ende.
Entweder werden die laufenden „neuen“ Verbindlichkeiten beglichen und nach 3 Jahren Wird eine Restschuldbefreiung erteilt (Schulden weg) oder er bezahlt es nicht und diese wird nicht erteilt. Dann könnte man wieder mit Vollstreckung dagegen vorgehen. Aber: ist unwahrscheinlich.
 
Auf die Insolvenztabelle lässt man sich vom Insolvenzverwalter setzen.

Hier mal der schöne Halter für den Wasserkühler
IMG_20220620_211546.jpg
 
Stimmt, da ist mir beim runter rattern ein Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis.
 
@Stefanvde spüre meinen Atem im Nacken :D
IMG_20220711_160015.jpg


Es gibt übrigens wieder Suda in China. Einzelne Fahrzeuge für 11200USD in einen deutschen Hafen, ab 10 Fahrzeugen 11000USD in einen deutschen Hafen und ab 100 Fahrzeugen 10000USD in einen deutschen Hafen. Dazu 10% Zoll und auf Zoll+Warenwert 19%MwSt. Kommt nach einer eventuellen Förderung sehr sehr günstig und wäre sogar mit 44,5kwh Akku.
 
@Selbstschrauber

Weißt Du genaueres,wieder SA01 oder schon SD01 oder ist der SC01 jetzt in Produktion gegangen?

Dann ist der Lockdown der Region dort ja scheinbar beendet.
Bis alle Zulieferer wieder arbeiten hat wohl etwas länger gedauert.
 
Es handelt sich um Restposten aus 2020, SA01. Ursprünglich für den chinesischen Markt gedacht mit GB/T Anschluss, es kann jedoch auf CCS umgebaut werden.
Die Produktion steht weiterhin.
Sudan wurde laut seiner Aussage vom Staat übernommen, da der Betrieb sonst nicht in der Lage gewesen wäre die Gehälter fortzuzahlen und ein Großteil der Belegschaft wurde entlassen, außer einige Büroangestellte.
 
Ah,dann hatten die also kurz nachdem die 200 Fahrzeuge hier rübergeschickt wurden schon angefangen mit dem 44,5kWh Akku zu produzieren? :think:
 
Im Moment beobachten Wir das hier:


AH Woltmann in Bremen meinte dazu,als ich zur Probefahrt mit dem Kombi MG5 dort war,ein Vorabfahrzeug für Probefahren soll im Oktober/November kommen und Bestellungen wahrscheinlich ab Dezember angenommen werden können.

Der MG5 gefällt Uns ja schon,was die dort vorab sagen konnten war das der Preis beider wohl sehr ähnlich sein soll.

Der MG5 ist natürlich größer, basiert aber noch auf einer alten angepassten Verbrennerplattform.

Der MG4 ist eine neue Elektroplattform,daher in manchen Details mit Vorteilen,unter Anderem konnte der Verbrauch gesenkt werden,bis 450km sind da nun mit dem 64kWh Akku wohl drin.

Alternativ soll es auch wieder den kleineren 50kWh LFP Akku geben.

Wobei mich gerade der LFP sehr interessiert,Zyklenfester,zwar mit ein paar bekannten Nachteilen im Winter wS aber trotzdem ausreichen sollte bei der Größe.
Im Sommer dafür lädt der unterwegs deutlich länger mit hoher Leistung, und ganz ehrlich, Reisen tun wir eigentlich im Sommer.
Wir halten Uns im Urlaub auf Campingplätzen auf und fahren nicht im tiefsten Winter zum Skifahren in die Alpen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.639
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück