Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ich überlege ob man aus der Suda-Batterie eine 40 KW Homespeicherlösung bauen könnte. Günstig wäre es, den bei Systemen für zuhause zahlt man fast 1000 € für eine kwH Kapazität. 15500 € - Förderung wäre interesant. Muss mal mit dem Andreas Schmitz ( Akku Doktor) reden.
 
Kauf dir lieber die Akkuzellen vom Suda auf AliExpress für ~55$ pro Stück. Es sind 90 verbaut. Dazu ein BMS und den Wechselrichter bräuchte man sowieso.
Kann man dann auch in der passenden Kapazität kaufen.
Alternativ gibt es in paar Jahren Suda sehr günstig.
Alternativ eben Zellen von Batteryhookup
Bleibt die Frage ob die nach Deutschland liefern
 
Neuestes Problem. Das Tragfahrlicht links wird immer dunkler und der Blinkerhebel verliert langsam seinen Druckpunkt für Komfortblinken
 
@Selbstschrauber

Beim Blinkerhebel sollten ja irgendwo Nummern drauf sein.
Den werden die nicht selbst gedrehmelt Haben,wird irgendein Großserienteil sein das auch woanders verbaut wird. ;)
 
Dafür müsste ich die Verkleidung zerlegen und solange das nicht sein muss werde ich das tunlichst lassen. Habe bisher versucht zwei Clips in dem Auto zu entfernen und das ist eine Maximalkatastrophe
 
Was machen eigentlich deine Bemühungen gegen den Landmaschinenhändler? Eventuell Klage beim Gericht in Genf wg. Seelischer Grausamkeit, Verstoßes gegen die Menschenrechte etc.? :)
 
Ich werde Ihn wohl mal an meine Mängelrüge freundlich mit einem Brief erinnern müssen.
Ansonsten will mich der Suda heute wieder ärgern.
Heute sind mal zufällig alle vier Fensterheber gleichzeitig im Anschlag gewesen und nach einem kurzen Moment ein Blitz aus dem Fußraum und keiner der Fensterheber geht mehr.
Die Sicherung durchgebrannt.....
Natürlich kein Plan für die Sicherungen dabei und die mitgelieferte Zange bekommt auch keine der Sicherungen raus. Also nachher mal mit dem Multimeter ran....
Ich kann mir am Sonntag schöneres vorstellen
 
Die Sicherung hat noch Durchgang....
Qualitätsware und vollkommen ungefährlich....
IMG_20220605_153025.jpg
 
Mir stellt sich eine Frage: Du weißt Dir ja zu helfen, aber was machen andere Suda-Besitzer ohne Werkzeug und ohne die Möglichkeit selber Hand anzulegen?
 
Nichts. Die sind ganz schön gearscht. Das wäre jetzt jedoch auch etwas, dass eine freie Werkstatt tun könnte.
Es gibt irgendwo südlich von Stuttgart noch eine freie Werkstatt die auch als Servicepartner auftritt, aber sonst gibt es da nichts außer Spießl im Norden.
Hoffen wir mal, dass es wirklich eine Sicherung war. Schlimm genug, dass die alle gemeinsam über eine Sicherung zu laufen scheinen. Warte erstmal den Regen ab und schaue dann weiter.
 
Ich kann mir übrigens außer so Standardzeug auch nicht selbst helfen an dem Auto. Diagnostik ist hier elektronisch nicht möglich. Keines der Protokolle mag der Suda und es gibt genau ein Gerät bei Spießl.
 
Konnte bis jetzt auch nicht rausfinden wofür die angekokelte 25er Sicherung ist.
Ohne die Sicherung fährt das Auto auch, alles funktioniert und dennoch fließt sofort spürbar Strom wenn ich die Sicherung stecke und diese wird auch gleich warm.
 
Seit nicht mehr gestreut wird tut sich am Rost fast nichts. Der nächste Winter wird verheerend. Mei, das Auto ist für mich eben vorallem günstig. Fest eingeplant sind für das Auto schon 100Tkm und auf Arbeit zahle ich für den Strom zurzeit nichts und auch zu Hause kann ich zurzeit bei einer Firma für umsonst laden, ist eine gegenseitig abgestimmte Kulanzmaßnahme. Sobald abgeschlossen dazu mehr. Ich spare also ganz locker 15€/100km bei den aktuellen Spritpreisen. Bei 32Tkm hat sich der Wagen damit schon fast komplett refinanziert.

Bin eben mal ohne die Sicherung gefahren.
Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Blinker, Zentralverriegelung, elektrische Spiegel, Lüftung, Heizung, Radio, Scheinwerfer, elektrische Servolenkung, Unterdruckpumpe, Kühlmittelpumpe, Klimaanlage, Kühlerlüfter, Alarmanlage, Bremslicht, Rückfahrkamera, PDC Sensoren, Rekuperation, DC-DC Wandler, Hupe, Lenkradknöpfe, Tacho, Innenraumbeleuchtung, Nebelschlussleuchten, Heckklappenschloss, Wischwasserpumpe
Es funktioniert wirklich alles und ich kann mir keinen Reim drauf machen.
 
Eine 25A-Sicherung spricht ja für einen ~200-250W-Verbraucher.
Ist eventuell im Heck eine weitere 12V-Buchse („Zigarettenanzünder“) oder eine elektrische Vorbereitung für eine Anhängerkupplung?

Was ich ja merkwürdig finde ist, das die Fensterheber nicht mehr gingen obwohl die angekokelte Sicherung noch Durchgang hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück