Meine Erfahrungen mit dem Suda

So wie ich immer weiter fahre so schreitet auch der Rost voran.
Der Saharastaub war mit dem Suda ein Krampf, dank der ausgefeilten Aerodynamik. Sonst weiterhin nichts besonderes. Die 20Tkm habe ich fast. IMG_20220318_180030.jpgIMG_20220318_180038.jpgIMG_20220318_180052.jpgIMG_20220318_175550.jpgIMG_20220318_175524.jpgIMG_20220318_175105.jpgIMG_20220318_174846.jpgIMG_20220318_174834.jpgIMG_20220318_174811.jpgIMG_20220318_174808.jpgIMG_20220318_174736.jpgIMG_20220318_174707.jpgIMG_20220318_174727.jpgIMG_20220318_174657.jpgIMG_20220316_215750.jpgIMG_20220316_215652.jpg
 
Lange nichts mehr gehört.
Was macht der Suda ?
 
Ja er lebt noch. Keine großen Ereignisse. Die Wärme macht sich positiv in der Reichweite bemerkbar, außer Freitags fahre ich nun schneller.
Die Klimaanlage ist wohl unterdimensioniert. So RICHTIG kalt ist die Luft nicht die dort rauskommt. Kalt ja, aber nicht eiskalt.
Bei 18°C und Sonnenschein ist geradeso, dass man mit der normalen Lüftung nicht zu sehr schwitzt. Die Scheiben sind eben kein Stück gedämmt oder coloriert.
Der Fensterheber Fahrerseite knackt nun etwas lauter.
Die Aerodynamik sorgt für auffällig viele Insekten auf der Front, keinerlei Insekten auf den Seitenscheiben.
 
... Die Wärme macht sich positiv in der Reichweite bemerkbar ...
Wenn man das einmal verstanden hat, kann man viel besser mit Elektroautos umgehen. Als grober Anhalt, ist von Batterietyp zu Batterietyp verschieden: bei +20° und bei +35° Celsius beträgt die Reichweite den Nennwert des Herstellers, dazwischen ist sie höher, darunter und darüber ist sie geringer. Bei -20° Celsius beträgt sie weniger als die Hälfte.
 
Die Halbierung konnte ich nicht beobachten und die Verbesserung beträgt zurzeit ~10% . Nachhause fahre ich schon durchgehend Vmax und habe mehr als genug Zeit um bis zum Morgen auf 100% aufzuladen. Jetzt muss ich nur noch auf dem Hinweg zu meinen Gunsten optimieren.
 
Wie weit drehst du die Heizung auf ? Beim Spring macht die Heizung viel Reichweite "kaputt". Daher fahre ich im Winter nur mit Sitzheizung + warmer Jacke und heize nur gering. Die Verbesserung sehe ich auch bei nur 10-15%.
 
Die Heizung steht auf 22°C und Sitzheizung hat der Suda keine.
Die Temperaturanzeige für den Innenraum ist jedoch auch eher ein besseres Schätzeisen und der Suda ist auch weniger gut gedämmt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt läuft die Heizung durch. Sonst ist das bei erreichen der Zieltemperatur eine an-/aus Regelung.
Sobald ich von der Autobahn abfahre steigt die Temperatur sprunghaft um 2-3°C .
Zurzeit heize ich morgens immernoch und schaue natürlich, dass der Innenraum schnell auf Temperatur kommt.
 
Das sehe ich aber genau so: der Fahrersitz ist ein Arbeitsplatz, und der wird im Winter beheizt und im Sommer gekühlt. Sonst könnte man gleich auf's Motorad umsteigen und sich den Elementen aussetzen.
 
Natürlich kommt man da beim Verbrenner nochmal ganz woanders her.
Da ist die Wärme im Winter eben einfach ein Abfallprodukt, dass vorher noch den Umweg über den Innenraum macht.
Beim Suda und Spring ist das eben Frischstrom und bei einem Hyundai Kona ist das zumindest teilweise Abwärme vom Motor. Der Energieaufwand ist nunmal größer, aber ja ich sehe es nicht ein zu frieren, wenn ich es nicht muss.
Da fahre ich lieber 5kmh langsamer.
Mit Sitzheizung könnte meine Ansicht anders sein
 
Selbst mit Sitzheizung zieht dir die Kälte in die Knochen. Man bewegt sich eben nicht und das ist ein Problem.
 
würde dennoch behaupten, dass man mit weniger ,,Vorlauftemperatur'' auskommt, wenn die Sitzheizung läuft.
 
Etwas heizen muss sein, wenn es kalt ist.
Nur 22°C brauch ich nicht im Auto. 10-15 °C + Sitzheizung auf kleiner Stufe reicht mir. Dafür gibt es dann etwas mehr Reichweite. Beim Spring muss man die Sitzheizung für kleines Geld "nachrüsten".
Und es darf natürlich innen nichts beschlagen fahren, ohne ausreichende Sicht fahren wäre doof.

Jeder+Jede wie er / sie mag.
 
würde dennoch behaupten, dass man mit weniger ,,Vorlauftemperatur'' auskommt, wenn die Sitzheizung läuft.
In allgemeinen Ratschlägen für den Umgang mit Elektroautos wird immer gesagt, lieber den Sitz und das Lenkrad erwärmen als den Innenraum. Trifft nur für den Spring nicht zu bzw. man muss sich frei erwerbbarer fahrzeugunabhängiger Lösungen bedienen.
 
Ich mag es nicht auf einer schlechten Sitzauflage rumzurutschen.
Jetzt kommt ja erstmal der Sommer und später kann ich in der Garage laden und am Zielort steht der den ganzen Tag in der Sonne.
Abwarten bis es so weit ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück