Logan I bis 2012 Mein weißer MCV mit seinen Veränderungen

Du hast unter Deinem russischen Decknamen gepostet??? :D:D:D
Außer das jedes dritte Bild dein Auto zeigt ist mir nichts erwähnenswertes aufgefallen...:cool:
 
Außer das jedes dritte Bild dein Auto zeigt .......

Nicht ohne Grund. :cool:
Hätte Dacia den MCV auf Basis von Lunis Veränderungen weitergebaut, würde er heute ein Verkaufsschlager sein.
Diese Lizenz zum gelddrucken wollte Dacia aber nicht haben ...... selber schuld. :D
 
mit vielen schicken MCVs.
Wem fällt da etwas auf???

Ungefähr jeder zweite hat eine ganz dolle kaputte Federung, da schleifen die Reifen schon fast am Radkasten. :o
Besonders so ein silberner und so ein weißer..;)
 
Nicht ohne Grund. :cool:
Hätte Dacia den MCV auf Basis von Lunis Veränderungen weitergebaut, würde er heute ein Verkaufsschlager sein.
Diese Lizenz zum gelddrucken wollte Dacia aber nicht haben ...... selber schuld. :D

Die Lizenz zum gelddrucken hätte Dacia schon gerne, aber die Mutter Renault lässt das nicht zu. Zuviel Konkurrenz in der eigenen Familie ...
 
So, zur Zeit gibt es noch nichts neues...aber ich habe ein nettes Video gefunden mit vielen schicken MCVs.

Wem fällt da etwas auf???

MCVs
Hmm...:think:
Die neue Version vom Jean MIchel Jarre Lied?
Oder die Mädels, die wir immer auf den Treffen vermissen :huh: :cool:

Is..wohl klar, oder? :cool:
 
Stimmt, die kaputten Federn und die heißen Mädels hatte ich gemeint :D

Hat diesmal eigentlich mal jemand im Tabledance-Club angerufen und die Mädels für den BBT bestellt????? :o
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich den Rückleuchten Umbau noch gar nicht hier eingefügt habe. Deshalb habe ich den Text jetzt einfach mal aus dem "Optik MCV I zusätzliche Rückleuchten LED (https://www.dacianer.de/threads/optik-mcv-i-zusaetzliche-rueckleuchten-led.16439/page-4#post-433715) Thread hierher kopiert.

Da gestern am BBT* (* war 2016, Idefix, Mod) recht schönes Wetter war, habe ich die Leuchten mal eingebaut.
dsc_0052-bearb-jpg.25884


Die schwarzen Plastikabdeckungen, wie auch die LED-Rückleuchten, werden von außen mit drei Schrauben gehalten, wobei die untere hinter der originalen Rückleuchte vesteckt ist. D.h. die originalen Rückleuchten müssen auf jeden Fall raus...egal ob man die LED-Rückleuchten anschießen möchte oder nicht.

Auserdem sind die Teile noch mit einer Mutter gesichert welche man nur von innen erreicht nachdem man die D-Säulenverkleidung entfernt hat
dsc_0051bearb-jpg.25885

Dafür muss man von der hinteren Innenverkleidug zwei 20erTorx und von der davor liegenden Verkleidung eine 20er Torx Schraube raus drehen und die Verkleidungen mit vorsichtiger Gewalt abziehen.
Für die Mutter benötigt man nun eine 10er-Langnuss die man am besten vorne so mit Isolierband umwickelt, dass die abgeschraubte Mutter daran kleben bleibt. Die Mutter fällt ansonsten ganz schnell ins Nirvana der Karosserie :angry: Oder man besorgt sich vorher schon einen Vorrat solcher Muttern mit Flansch.

Hat man die schwarzen Teile demontiert muss man die M6er-Stehbolzen aus den schwarzen Abdeckungen abschrauben und in die neuen Leuchten vorsichtig eindrehen.
dsc_0047-jpg.25886


Dann braucht man noch etwas um zwei bzw drei Löcher abzudichten weil den Rückleuchten zwei Plastik-Stehbolzen fehlen und um den Metall-Stehbolzen die Auflagefläche der Dichtung nicht vorhanden ist.
dsc_0050bearb-jpg.25887


Normalerweise müsste man die Kabel durch das obere Loch der fehlenden Stehbolzen führen, damit das Wasser nicht an dem Kabel runter und in die Karosserie laufen kann. Dafür sind die Kabel aber leider zu kurz um sie anschließend noch an den originalen Rückleuchten anzuschließen.
Dafür muss ich mir auch noch eine gute Lösung einfallen lassen :huh:

Die Adernbelegung der neuen LED-Rückleuchten sind im Prinzip wie die originalen Farben.
schwarz - Masse
blau - Rücklicht
orange - Bremslicht (ACHTUNG, orange, nicht rosa !!! Das neue Kabel sieht mehr nach rosa aus!!! )

Bei Gelegenheit evtl. noch ein paar Bilder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich möchte für den Logan Pick Up Tieferlegungsfedern und 8x17 ET35 mit 205/40-17 und hinten 9x17 ET35 mit 215/4017.

Weißt du zum Einen wo ich Federn für den Logan Pick Up herbekommen kann?

Und zum Anderen - welche Rad Reifen Dimensionen hast du da denn in 17" verbaut? Reicht bei dir Kanten legen, oder auch leicht gezogen? So in etwa sollte mein Logan Pick Up auch werden.....

Grüße, Sandro...

Hallo Sandro,

ich habe an meinem MCV 8,5x17 ET 35 mit 215/40 verbaut.
Da du an der VA nur 8x mit 205ern montieren willst, sollte das kein großes Problem sein. Bei mir musste ich am Kotflügel solche Haltenasen entfernen, ansonsten hat es recht gut gepasst.

Ich vermute der Pick Up ist vom Kotflügel der HA genauso konstruiert wie der MCV. Da bekommst du mit 9x ET35 und 215ern etwas Probleme. Da wirst du um eine größere Bearbeitung der Radläufe nicht herum kommen.
Mein größtes Problem an der HA ist allerdings der Achsversatz von ca 2,5 cm. Dadurch habe ich im linken Radkasten mehr Platz wie im rechten. Deshalb musste ich den rechten auch weiter ziehen. Und vor allem muss ich auch sehr genau auf die Reifen achten. Es sind nicht alle 215er gleich breit. Bei dem einen Reifen geht die Flanke ziemlich steil hoch, wodurch der Reifen "eher eckig" aussieht und die Lauffläche etwas breiter ist. Ich muss dagegen immer schauen, dass ich einen Reifen bekomme bei dem die Flanke sich stark zieht und / weil die Lauffläche etwas schmäler ist.
Das wurde mir auch erst bewusst nachdem ich meinen ersten Satz Reifen an der HA wechseln musste und es auf einmal nicht mehr gepasst hat.

Wo du allerdings Federn für deinen Pick Up bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du online keine findest kannst du noch bei den Herstellern direkt mit deinen Achslasten anfragen ob sie passende Federn bzw. Fahrwerk von einem anderen Auto haben. Das könntest du dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Ähnlich lief es bei mir auch ab.
 
Hey, du hast mir mit deiner Darstellung sehr geholfen! Wenn vorne 8,5x17 ET35 mit 215/40 passt, werde ich das auch fahren. Weil n frontler ja eh über die Vorderachse schiebt. Hinten eventuell dann 9x17 mit 225/40. Wenn das zu knapp wird, von wegen voller Beladung, dann 8,5er ringsum, wie du.

Dass Reifen der selben Dimension recht unterschiedlich sein können und sind, das weiß ich, weil ich gerne den schmalsten Reifen nehme, welcher noch eine Freigabe hat, bei meinen Umbauten. Außer bei Semis, da natürlich nicht :)

Das mit den Achslasten werde ich dann mal tun müssen und bezüglich den Rädern brauche ich ja dann eh mal wieder ne 21er.... (Jetzt habe ich mal ne Anfrage bei Rennfeder.de gestellt)

Hast du mal Zeit und Lust ein Foto zu machen, oder zu schauen, wie viel Platz bei den 8,5x17 ET35 und 215/40 noch zum Federbein ist?

Bezüglich dem Achsversatz - was für ne Achs - Konstruktion hat denn dein Wagen hinten? Wird ja die Selbe sein, wie der Logan Pick Up?

Ich bin ja täglich am schauen, nach nem Logan Pick Up und will halt möglichst die Federn oder Fahrwerk schon da haben, wenn ich den Wagen kaufe, deshalb Kann ich das leider nicht selbst schauen...

Grüße, Sandro
 
Hallo Sandro,

das ausmessen des Platzes zum Federbein kann ich leider erst wieder nächstes Jahr machen. Ich habe schon auf Winterreifen gewechselt.

Wie gesagt, mit 9J und 225ern bekommst du ein großes Platzproblem. Schau dir mal in meiner Galerie die Bilder an, dann siehst du was ich meine. ( Link in meiner Signatur)

Auf diesen beiden Bildern kann man den Achsversatz und den Platzbedarf der 215er erahnen:
full


full
 
Gut, dann werde ich ebenfalls rundum 8,5x17 ET35 mit 215/40-17 anbauen, weil ja die volle Beladung erhalten bleiben soll. Dann schiebt er vorne weniger und hinten hab ich weniger Aufwand....

Bezüglich deines Gewindefahrwerks von KW habe ich mich hier bei dir belesen. Könntest du mir eventuell vom Lieferschein, oder den Federbeinen die Nummern durchgeben? Dann könnte ich mir das so bauen lassen. die sind hier in der nähe, bräuchten aber die Nummern

Und welche 215/40-17 hast du denn genommen? Ich finde nur welche mit 87 Ladungsindex der ja bis 545KG geht, genau diese gibt es auch mit XL Extra Load. Aber, bis zu welchem max. gewicht diese XL gehen, finde ich nirgends... Hast du 87 XL, oder 215/40-17 mit höherem Loadindex?

Danke nochmal....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück