Mein VW e-up ist da!

Der Fahrzeuginterne Laderegler erkennt was an Spannung anliegt. Er überwacht auch den Akku. Sowie der Akku fast voll ist 80 %, reduziert er die Ladeleistung. Es wird nicht liniar geladen sondern pulsend.

Im übrigen baut und vertreibt die Firma Webasko bekannt in Standheizungen für die Fahrzeughersteller von BEV-Fahrzeugen die Laderegler. Fast alle Wallboxen liefern die auch. Forschung und Entwicklung wird hier gemacht, produziert wird in Fernost.
 
Ehrlich gesagt bin ich da auch nicht sicher, da gehen die Meinungen in den Foren auseinander. Auf jeden fall werde ich mich bei einer Urlaubsfahrt nicht auf 80% begrenzen, ansonsten ist das kein Problem.
Was nimmst Du Dir denn für den normalen Alltag außerhalb von Urlaubsfahrten vor, wenn Du sagen wir mal am nächsten Tag mit 60% auskämest. Lädst Du dann trotzdem auf 100% voll oder lässt Du bei 80% stoppen?

Bessere Frage noch: kannst Du das überhaupt vorgeben, bis wohin aufgeladen werden soll?
 
Was nimmst Du Dir denn für den normalen Alltag außerhalb von Urlaubsfahrten vor, wenn Du sagen wir mal am nächsten Tag mit 60% auskämest. Lädst Du dann trotzdem auf 100% voll oder lässt Du bei 80% stoppen?

Bessere Frage noch: kannst Du das überhaupt vorgeben, bis wohin aufgeladen werden soll?

Lasst euch von den 80 Prozent nicht verrückt machen.
Richtig ist, dass der Verschleiß eines Lithium-Ionen-Akku bei erreichen der 100 Prozent der Verschleiß deutlich zunimmt - aber weniger als man so denkt!

Warum sind früher beim Smartphone oder Handy die Akkus so schnell verschließen?
Das für gab es verschiedene Gründe:

- es wurde wirklich (fast) zu 100 Prozent geladen haben
- beim Laden über Nacht, wurde direkt nachgeladen, sobald der Akku nur geringfügig an Leistung verloren hat
- Akkus konnte tiefenentladen werden

Heute ist das Lademanagement wesentlich besser. Trotzdem sprechen einige von einen "Optimum" zwischen 50 un 80 Prozent...
...aber das ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn ich die volle Reichweite nie ausnütze, dann bringt es mir auch herzlich wenig, wenn ich diese durch dauerhaft verkürzte Reichweiten lange erhalte.

Daher:
Was habe ich davon, wenn nach ca. 8 - 9 Jahren durch konsequentes Schonen die Reichweite ca. 15 Kilometer höher liegt, ich aber davor die letzten 60 - 70 Kilometer nie genutzt habe?

Ich würde pragmatischer vorgehen:
Immer dann nur bis. ca. 90 Prozent laden, wenn ich am nächsten Tag die Kilometer überschaubar sind. Denn der Verschleiß des Akkus nimmt nicht linear sonder exponentiell zu.

Und beim Urlaub, Wochenende, etc. natürlich immer voll aufladen!

Und ich glaube mit so einer gemäßigten Strategie erreicht man, dass man lange genug was vom Akku hat, ohne sich zu sehr einzuschränken...
...denn was habe ich von einer theoretischen Reichweite, die ich nie abrufe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Was nimmst Du Dir denn für den normalen Alltag außerhalb von Urlaubsfahrten vor, wenn Du sagen wir mal am nächsten Tag mit 60% auskämest. Lädst Du dann trotzdem auf 100% voll oder lässt Du bei 80% stoppen?

Bessere Frage noch: kannst Du das überhaupt vorgeben, bis wohin aufgeladen werden soll?
Ich würde wohl in dem Fall nur bis 80% laden.
Der e-up lässt sich zeitversetzt laden. Ich kann in der APP die Uhrzeit vorgeben und einstellen, wieviel er laden soll (z.B. max 80%). Das können aber die meisten E-Autos.
PS: Das funktioniert, wenn ich das richtig gesehen habe, auch ohne APP im Menu des Bordcomputers.. Da schaue ich aber noch mal nach.

Noch was zur Reichweite. VW gibt beim e-up 260 km an. Das klappt bei moderater Fahrweise auch gut.
Bei reinem Stadtverkehr, mit gut eingesetzter Rekupation und vernünftiger Fahrweise sind auch 300 km drin. Das ist nicht meine Erfahrung, sondern die Aussage von e-up Fahrern aus dem von mir verlinkten Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wohl in dem Fall nur bis 80% laden.
Der e-up lässt sich zeitversetzt laden. Ich kann in der APP die Uhrzeit vorgeben und einstellen, wieviel er laden soll (z.B. max 80%). Das können aber die meisten E-Autos.
PS: Das funktioniert, wenn ich das richtig gesehen habe, auch ohne APP im Menu des Bordcomputers.. Da schaue ich aber noch mal nach.

Noch was zur Reichweite. VW gibt beim e-up 260 km an. Das klappt bei moderater Fahrweise auch gut.
Bei reinem Stadtverkehr, mit gut eingesetzter Rekupation und vernünftiger Fahrweise sind auch 300 km drin. Das ist nicht meine Erfahrung, sondern die Aussage von e-up Fahrern aus dem von mir verlinkten Forum.

genau so ist es. Smart sagt max. Reichweite 155 km. In Wirklichkeit sind wir schon 166 km gefahren mit 20 % Restreichweite.

Zudem haben BEV-Fahrzeuge eine Standheizung. Ist das Fahrzeug an der Steckdose, steht zum Beispiel im Winter unter freien Himmel, die Scheiben sind vereist oder es hat gescheit, einfach die Standheizung einschalten.
Kein Eiskratzen, kein Schneefegen, keine beschlagenen Scheiben und der Akku ist voll geladen. Einfach geile Technik, welche nicht aufpreispflichtig ist. Einfach den technischen Vorsprung nutzen. Braucht nur einen Knopfdruck.
 
Ich vermute die Hersteller haben den Akkus eine Reseve mitgegeben . Also auf 100% geladen bedeutet nicht das der Akku technisch wiklich bis an die Grenze vollgeballert ist was ihm ja auf Dauer schadet. Auf 0% Leer ist ja auch nicht wirklich leer, ie man in vielen Videos sehen kann. Auf 0% kann man durchaus noch ein paar Kilometer fahren. Wenn man sich also zusätzlich daran hält den Akku nach Anzeige nicht vollig zu entleeren und auch nicht ständig auf 100% zu laden, dann sollte es dem ziemlich gut gehen. Bei meinen E-Bike Akkus mache ich das auch so und die halten sich prima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Heute morgen hatte ich mich gefragt, wo denn Warndreieck, Verbandkasten und Sicherheitsweste (Serie) untergebracht sind. Da gab es eigentlich nur eine Stelle. In der Mulde des Reserverads, was der e-up ja nicht hat.
Weiterhin gibt es da noch den Reifenkompressor und das Pannenmittel, ein Gepäcknetz und die Abschleppöse.
Mein Autohaus hat noch eine zweite Weste und 2x Reinigungsmittel dazugelegt.
Auf dem Bild sieht man auch die Ladekabel. Das Typ-3 Kabel ist noch verpackt, der 230v Ladeziegel nur wieder zusammengewickelt. Verpackt passt das da sauber rein, aber wehe, es ist einmal ausgepackt. Das sieht unschön aus. Ich werde mir dafür eine Tasche besorgen, in der ich die Kabel platzsparend verstauen kann.

IMG_0838.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Heute bin ich zum ersten Mal mit dem e-up zur Dienststelle gependelt (Duisburg nach Dortmund, einfach 62km).
Das war sehr entspannt, aber auch ungewohnt. Man hört kaum was und durch die Rekupation muss man kaum bremsen. Ich habe mal versucht, 100 km/h einzuhalten. Viel schneller kann man auf meiner Strecke im morgendlichen Berufsverkehr Auch kaum fahren.
Ich habe 4/5 Autobahn und 1/5 Stadt (allerdings ohne Ampeln und Kreisverkehre).
Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 11,8 kWh /100 km. Das ist ordentlich.
Momentan habe ich eine Restreichweite von 148 km, so dass ich heute nicht laden muss / werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deinen (im Wahrsten Sinne des Wortes) E-rfahrungsbericht :)

Was ich aber nicht verstehe:
Bei einer Restreichweite von 148 km und einer Rückfahrstrecke von 62 km bist Du zu Hause mit (rechnerischem) 86 km. Wenn Du heute nicht lädst, dann hast Du morgen an der Dienststelle in der Stadt mit dem geilsten Verein der Welt 24 km Restreichweite. Kannst Du auf Arbeit laden morgen? Oder bezog sich Dein Satz

so dass ich heute nicht laden muss / werde.

auf die Ladung heute unterwegs / auf Arbeit?
 
Ich lade morgen am Dienstort.
Das macht dann wiederum Sinn und bringt Licht in mein Dunkel :)
Danke für Dein schnelles Feedback.

OT:
In welchem Gebiet von DO stromerst Du denn rum? :) Mein Büro befindet sich in unmittelbarer Nähe des Trainingsgeländes vom BVB im äußeren Osten von Dortmund, und da ist direkt davor auch eine Ladesäule. Trotzdem haben wir als Firma unsere eigene Wallbox installieren lassen, da ja, wie ich in anderen Threads bereits schrieb, wir mittlerweile 2 Kollegen mit E-Autos haben. Tendenz steigend!
 
[OT]
@Oldy:
Sorry, wollte das OT-Thema nicht ausweiten...
...aber da ihr grade beim Ruhrpott seid...
..schöne ganz herzliche Grüße dorthin.

Hintergrund:
Mein Vater war gebürtiger Duisburger und als Kind warnen wir oft in Meiderich Oma und Opa besuchen. Mein Opa war ein Duisburger wie er im Buche stand. Als 15-jähriger hat auf der Werft gelernt dort sein leben lang gearbeitet... ...daher fühle ich mich dem Pott und auch der Binnenschifffahrt verbunden. Und mein Onkel war bei Thyssen...

...ich liebe auch das Duisburger Platt, von dem ich irgend wie wohl auch was mitbekommen habe. Ich weiß aber nicht genau was, bin aber schon gezielt gefragt worden, ob ich aus Duisburger komme. Komischerweise aber nur von Menschen die direkt daher kamen...
[/OT]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Mal was zum Laden und dessen Unwägbarkeiten.
Ich wollte ja eigentlich erst morgen laden, ab da ich vorhin doch noch an das andere Ende der Stadt musste und dann eine Restreichweite von 72 km hatte, war mir das doch zu knapp.
Bin dann an einen Lader gefahren, ohne nachzudenken. Ich hätte schon aufmerksam werden müssen, weil diese Säule keinen eigenen Kabel hatte. Also blauäugig angeklemmt und dann sind 7,2 kw reingetröpfelt. Das hätte mehrere Stunden gedauert.
Konnte ja keine Schnellladesäule sein, die gibt es nur mit angeschlagenen Kabel. Also nach zwei Minuten wieder ab und weiter. Am Amtsgerichr steht auch eins Säule, direkt um die Ecke. Also hin und ... tärää ... das Gleiche. Shit.
Merke: Immer in eine App schauen. Da sieht man, was da an Lademöglichkeiten vorhanden ist. Ich habe u.a. die App von EnBW samt Karte. Diese App zeigt alle Ladesäulen an, die EnBW unterstützt und zeigt gleich auch die Lademöglichkeiten an. Die Preise stehe bei dieser App fest.
Also per App die nächste Schnellladesäule gesucht und hin. Das war ein Ladepark von Ionnity mir vier Schnelladern und zwei Normalladern. Dort konnte ich dann mit 30 kw laden. So muss das.
Und bevor mich nun jemand einen Blödmann nennt, weil ich nicht bei Ikea getankt habe, muss ich sagen, dass alle Sälen besetzt waren und die IKEA-Schnelllader auf 20 kw begrenzt sind.
Ein paar Bilder:

IMG_0839.jpgIMG_0841.jpgIMG_0843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück