Mein VW e-up ist da!

Sehr schönes Auto. Am kommenden Wochenende ist vielleicht Zeit herrauszufinden, mit dem Fahrpedal zu üben, um die höchstmögliche Rekuperation zu erreichen. Ja das geht, mussten wir auch erst einmal lernen. Nach 4 Wochen ist die Angst vorbei, mit der Reichweitenrestanzeige keine Steckdose zu finden.

Viel Spaß und du wirst begeistert sein.
 
@Oldy

Gerade diese hinteren Ausstellfenster haben doch was.
Zum lüften auch auf der Autobahn bestens geeignet,nicht so laut wie normale Fenster und vorn über die Lüftung rein und da hinten raus sorgt für gute Durchlüftung.

Beim Peugeot 107 auch Top.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, - der Twingo liefert während der Fahrt per Bluetooth Fahr- bzw. Motordaten, die Du mittels Renault-App über das Handy anzeigen lassen kannst? :think:
Ja Helmut, so ist es. Dadurch spart sich der Hersteller zum Beispiel Anzeigen für Temperatur oder Drehzahl im Armaturenbrett.
 
@Oldy

Gerade diese hinteren Ausstellfenster haben doch was.
Zum lüften auch auf der Autobahn bestens geeignet,nicht so laut wie normale Fenster und vorn über die Lüftung rein und da hinten raus sorgt für gute Durchlüftung.

Beim Peugeot 107 auch Top.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wie ist es wenn Du vom Gas gehst (ohne zu bremsen), "bremst" der Wagen dann auch deutlich ab weil er wieder Energie zurückgewinnt?
Der e-up hat eine Segelstufe (freies Rollen) und vier Rekuperationsstufen. D1, D2, D3 und B.
Bei der Stufe B braucht man kaum noch selbst zu bremsen und hier wird auch die meiste Energie gewonnen. Das Fahren bei Stufe B ist sehr entspannt und macht Spaß.
Gerade in der Stadt.
 
Also meine Meinung alles was vom VAG Konzern kommt ist für mich Unterste Schublade. ist in meinen Augen alles nur Abzocke ! Aussen Hui innen Pfui Schaut Euch die YouTube Videos von Readhead an.
Das was Dacia seit Jahren macht können die sich in Wolfsburg eine dicke Scheibe abschneiden ! So geht Volkswagen Ich habe jetzt meinen ditten Dacia ! ja ihr habt Richtig gelesen.
mein 1. Dacia bin ich ca 4 Jahre gefahren das war der Erste Sandero Stepway LPG als Neuwagen dann kam Januar 2016 der Logan als Stufenheck auch mit LPG den fahre ich über 4,5 Jahre und 120.000 KILOMETER.
Seit Juli habe ich noch zusätzlich als Zweitwagen den Logan Baujahr 2016 TCE 90 LPG

Seltsamerweise denken das auch viele VAG-Fahrer über Dacia. Und die Opel-Fahrer über VAG, oder die Fordfahrer über Fiat-Fahrer.
Ich halte solche Menschen für Freaks. Jede Marke hat Vor- und Nachteile.
Im Übrigen gehts hier um Oldys E-Up und nicht um deine Dacia-Sammlung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Der e-up hatte einen sog. Ladeziegel dabei, mit dem man an einer 220v Dose laden kann. Das dauert aber und ist bei alten Hausanlagen nicht zu empfehlen, da die Schukodose mitunter so warm wird, das es kokelt.
Bei mir gab es keine Probleme, unser Haus ist von 1993.
Trotzdem habe ich gestern bei einer Restreichweite von 57 km an einer Ladesäule getankt. Das Navi in der VW Maps & More App zeigt auch die nächstgelegenen Ladesäulen an und führt auch auf Wunsch dahin.
Ich habe dann in meiner Nähe eine Schnellladesäule (CSS) gefunden und konnte das Auto in 56 Minuten auf 90% laden.
Das reichte erst einmal.
Dazu hatte ich mir vorab schon eine Ladekarte von enBW besorgt. Die sind weit verbreitet und bieten verschiedene Tarife an. Beim Schnellladen (DC) kosten die kWh 0,38 €.
Geladen hatte ich ca. 23 kWH macht 8,74 €.
Umgerechnet auf 100 km sind das ca. 3,80€ / 100 km.
Zuhause tanken ist wesentlich billiger, es sei denn, mann kann an einer kostenlosen Säule tanken. Da geht aber meist keine Schnellladung.

Wer sich über E-Autos informieren will und dazu Tips braucht dem empfehle ich folgendes Forum_
Elektroauto Blog | GoingElectric.de
Leider ist der Ton dort mitunter etwas rauh, aber die Mods hauen meist schnell dazwischen.

Ich muss noch einmal ein Wort zur sog. Climatronic des e-up verlieren.
Bei den momentanen Temperaturen ist eine Klimaanlage ein Segen. Diese Climatronic jedoch begeistert mich regelrecht. Es ist mit Abstand die besten Klimaanlage, die ich je in meinen Fahrzeugen hatte.
Sie kühlt sehr schnell, das Gebläse ist kaum zu hören und die eingestellte Temperatur wird konstant gehalten.

Noch etwas ärgerliches.
Ich hatte schon beim Kauf darauf hingewiesen, dass ich ein E-Kennzeichen haben möchte. Was war bei Abholung drauf? Klar, kein E-Kennzeichen.
Man hat mir dann etwas zerknirscht 50€ gutgeschrieben. Nun habe ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt.
Warum ist ein E-Kennzeichen wichtig?
Es gibt Städte, da darf man nur mit einem E-Kennzeichen auf gekennzeichneten Flächen parken / laden. Weiterhin parken E-Autos in vielen Städten in einigen Parkregionen kostenlos. Dazu braucht es aber ein E-Kennzeichen.
Also bei der Anmeldung unbedingt darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dann in meiner Nähe eine Schnellladesäule (CSS) gefunden und konnte das Auto in 56 Minuten auf 90% laden.
Gibt es in der Bedienungsanleitung Empfehlungen, wie oft man Schnellladesäulen nutzen soll oder bis wohin man den Akku aufladen soll? Wird ja immer erzählt, man solle schonend und nur bis 80% laden (die 80% gelten ja sogar auch für Smartphones und Laptops, aber ich mache immer bis 100% voll, bevor ich aus dem Haus gehe; und komme mit > 50% wieder zurück, der Rest ist für unvorhergesehene Fälle -> wenn man beispielsweise einen Unfall hat und ungeplant ganz viel telefonieren, googeln, aufschreiben und fotografieren muss ... ich kenne das, dann sind nämlich schnell bei allen Beteiligten alle Smartphones leer).
 
Der e-up hatte einen sog. Ladeziegel dabei, mit dem man an einer 220v Dose laden kann. Das dauert aber und ist bei alten Hausanlagen nicht zu empfehlen, da die Schukodose mitunter so warm wird, das es kokelt.

Beim E-Up habe ich gelesen, dass man das einstellen kann.

Über Schuko bekommt man max. 3,6 KW und ich finde das schon recht heftig für den Schuko. Rein theoretisch könnte man mit einer Phase sogar 7,4 KW Leistung bekommen - also uns Niederspannungsnetz gibt das locker her. Allerdings brauchte es schon einen CEE-Steckdose und die Leitung muss auch entsprechend sein - weiß nicht ob das Privat zulässig ist.

Aber du bekommst ja eine Wallbox mit 3 Phasen (400 Volt Drehstrom), dann hast du satten 11 KW zuhause.
AC kann der E-Up zwar "nur" max. 7.4 KW laden, dass sollte aber dein Vergnügen wenig schmälern - vor allem wenn er Nachts lädt, oder er bis zur nächsten Fahr ein paar Stunden steht.


Beim Schnellladen (DC) kosten die kWh 0,38 €.
Geladen hatte ich ca. 23 kWH macht 8,74 €.
Umgerechnet auf 100 km sind das ca. 3,80€ / 100 km.

Konntest du beim DC die vollen 40 KW pro Stunde auskosten? Oder wie schnell hat er geladen?

Ich muss noch einmal ein Wort zur sog. Climatronic des e-up verlieren.
Bei den momentanen Temperaturen ist eine Klimaanlage ein Segen. Diese Climatronic jedoch begeistert mich regelrecht. Es ist mit Abstand die besten Klimaanlage, die ich je in meinen Fahrzeugen hatte.
Sie kühlt sehr schnell, das Gebläse ist kaum zu hören und die eingestellte Temperatur wird konstant gehalten.

Mich würde allgemein interessieren, wie viel Energie die klaut bzw. Reichweite beschneidet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Gibt es in der Bedienungsanleitung Empfehlungen, wie oft man Schnellladesäulen nutzen soll oder bis wohin man den Akku aufladen soll? Wird ja immer erzählt, man solle schonend und nur bis 80% laden (die 80% gelten ja sogar auch für Smartphones und Laptops, aber ich mache immer bis 100% voll, bevor ich aus dem Haus gehe; und komme mit > 50% wieder zurück, der Rest ist für unvorhergesehene Fälle -> wenn man beispielsweise einen Unfall hat und ungeplant ganz viel telefonieren, googeln, aufschreiben und fotografieren muss ... ich kenne das, dann sind nämlich schnell bei allen Beteiligten alle Smartphones leer).
Das mit den 80% liest man oft, genauso oft wie man liest, dass 100% unschädlich sind. Ich tendiere zu letzteren, da diese Akkus hochmodern sind und ein aktives Lademanagment haben. In die Bedienungsanleitung muss ich noch mal reinschauen, ob da diesbezüglich etwas steht.
 
Das mit den 80% liest man oft, genauso oft wie man liest, dass 100% unschädlich sind.
Ich hätte das jetzt als gegeben hingenommen. Aber wenn sich das als ein(es der vielen) Internetmärchen herausstellt, um so besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Über Schuko bekommt man max. 3,6 KW und ich finde das schon recht heftig für den Schuko. Rein theoretisch könnte man mit einer Phase sogar 7,4 KW Leistung bekommen - also uns Niederspannungsnetz gibt das locker her. Allerdings brauchte es schon einen CEE-Steckdose und die Leitung muss auch entsprechend sein - weiß nicht ob das Privat zulässig ist.
Über Schuko gehen nur 2,3 KW, da auf 10A begrenzt, mit einem 220V Lader mit CEE-Stecker gehen auch 3,6KW, da dann mit 16A geladen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte das jetzt als gegeben hingenommen. Aber wenn sich das als ein(es der vielen) Internetmärchen herausstellt, um so besser.
Ehrlich gesagt bin ich da auch nicht sicher, da gehen die Meinungen in den Foren auseinander. Auf jeden fall werde ich mich bei einer Urlaubsfahrt nicht auf 80% begrenzen, ansonsten ist das kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konntest du beim DC die vollen 40 KW pro Stunde auskosten? Oder wie schnell hat er geladen?
Leider war bei dieser Säule ein Zettel angeschlagen, dass diese Säule momentan eine reduzierte Ladeleistung hat. Ich werde das demnächst an einen anderen CSS-Säule testen und berichten. Geladen hat er in 56 Minuten auf ca. 80%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Intrepid

Das mit den nur bis 80% aufladen usw stammt noch aus der Zeit der ersten E-Autos.
Frühe Zoe,Leaf und auch Tesla hatten da noch Probleme.
Heute ist das Lademanagement so ausgereift das nicht linear sondern wie eine Kurve geladen wird.
Die ersten % langsam,dann schneller bis zur maximalen Stromstärke und am Ende wieder langsamer
Dabei werden Heute die Akkus aus gekühlt oder beheizt um im optimalen Temperaturfenster zu bleiben
Zusätzlich wird die Ladekurve in Abhängigkeit der Umgebungstemperartur verschoben
Ist es sehr heiß oder kalt dauert es etwas länger wie bei normalen Temperaturen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück