Mein VW e-up ist da!

O

Oldy

Heute konnte ich meinen e-up beim Händler abholen. Fotos folgen.
Ich bin bis heute noch nie ein E-Auto gefahren, vieles ist gleich oder ganz anders. Das fahren macht Spaß, er beschleunigt lautlos und seidenweich. Er hat vorne erstaunlich viel Platz. Nach allen Seiten. Mit meinen 186 cm fühle ich mich hinterm Steuer sehr wohl.
Zum Auto:
Es ist ein e-up „Move“ in rot, mit Alufelgen, CSS-Schnelladedose und 220V „Ladeziegel“. Dazu habe ich mir noch einen Adapter von Schuko auf blauen Campingstecker gekauft, um auch auf Campingplätzen laden zu können.
Preis inkl. CSS, Ladeziegel und Sonderfarbe Rot 13030€ inkl. Überführung.

Ich werde hier nach und nach über meine Erfahrungen berichten, positiv wie negativ. Dazu gehört auch das Laden zuhause.

Heute konnte ich beim Aldi kostenlos an einer CSS-Ladesäule laden. Die wird mit Solarstrom betrieben.

Weiteres folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer genug Luft in den Reifen und genug Ampere im Tank,...äehm im Akku!;):)

Darf man beim Aldi nur während der Einkaufszeit kostenlos laden?
 
Ich wünsch Dir auch immer eine gute Fahrt und Er"fahr"ungsberichte sind immer willkommen!
Mach doch auch mal Fotos von Deinem Schätzchen! Also quasi einen "Car porn"!:yes:
 
Heute konnte ich meinen e-up beim Händler abholen. Fotos folgen.

Allzeit gute Fahrt und immer genug Power im Akku.

Berichte bitte weiter deine Erfahrungen. Wir sind schon gespannt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Sven und Dusterchen
Das Für und Wider des kostenlosen Ladens dürft ihr gerne in anderen Elektrothread diskutieren. Hier gehört das nicht hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier erst einmal ein Foto. Weitere folgen.
Gerade habe ich einen Elektriker beauftragt, eine 400V-Leitung vom Keller nach außen zu legen, um eine Wallbox anzuschließen. Da dauert das Laden auf 80% dann ca. 4 Std im Gegensatz zu 14-16 Std bei 220V.
Hier in NRW Werden stationäre Wallboxinstallationen gefördert (ca. 50% der Kosten). Wie das abläuft, werde ich für Interessierte hier auch noch beschreiben.

17BD42E9-9228-4CDD-A78B-BF0495F977F0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldy

Also deine Erfahrungen im Alltag mit deinem Up würden mich schon sehr interessieren,würde das gerne schon verfolgen können. ;)

Bisher gibt es zwar noch nicht so viele Informationen aber es deutet schon darauf hin das bei Akkugrösse und Reichweite der angekündigte Dacia Spring ganz ähnlich sein dürfte.:)

Von daher alles sehr interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der e-up ist sehr gut verarbeitet. Das passt alles und klappert nix.
Trotzdem sieht man, dass hier an vielen Stellen gespart wurde. Der e-up ist kein neues Fahrzeug, sondern einen Anpassung des normalen up.
Da ist vieles gleich und doch gibt es Unterschiede.

- Innen sieht man nacktes Blech, da wurde die Verkleidung eingespart. Kennen wir Dacia-Fahrer ja.;) Auch im Kofferraum.
- Die hinteren Fenster sind nur ausstellbar, nicht versenkbar
- Viel Kunststoff im Innenraum, wirkt aber nicht billig
- Audioanlage mit sechs Lautsprecher, super Sound in der kleine Schüssel
- kein Navi, alles über das eigene Smartphone (Halterung) und VW-App
- keine Reserverad, Pannenset
- Rücksitzlehnen geteilt klappbar, danach eine gerade Fläche (Fotos folgen)
- Becherhalter vorne und hinten
- vollautomatische Klimaanlage, sehr leise, sehr schnell, Beste die ich je hatte
- wird fortgesetzt
 
Hab mal etwas Durchgeputzt und das OT gelöscht.

- kein Navi, alles über das eigene Smartphone (Halterung) und VW-App

hat mein Twingo 3 auch so. Stört aber nicht, da für das Telefonieren das Smartphone in der Hosentasche bleiben kann und das Navi nur selten gebraucht wird, weil man ja überwiegend nur in der näheren Umgebung, wo man sich sowieso auskennt, herumfährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
hat mein Twingo 3 auch so. Stört aber nicht, da für das Telefonieren das Smartphone in der Hosentasche bleiben kann und das Navi nur selten gebraucht wird, weil man ja überwiegend nur in der näheren Umgebung, wo man sich sowieso auskennt, herumfährt.
Jo, das stimmt.
Allerdings zeig die App neben dem Navi (das auch eine Ladestationssuche hat), auch diverse Fahrdaten an. Außerdem kann man dort die Ladezeiten programmieren. Direkt hinter der Halterung ist auch der USB-Anschluss (laden und Daten!)
Ich muss mir das alles noch einmal ansehen und schauen, was möglich ist.
Das Navi funktioniert schon mal hervorragend, inclusive. 3D und Verkehrsmeldungen. Flüssig, Ruckelfrei.
 
Hat der Twingo ja auch, so eine Halterung. Hab mir dann ein kurzes Kabel (10cm) für das iPhone besorgt, damit ich darüber auch das iPhone mit Strom versorgen kann. Zur reinen Datenverbindung reicht bei mir Bluetooth. Die Renault-App ermöglicht auch Anzeige von Fahrdaten (eco, Drehzahl, Verbrauch, Kühlmitteltemperatur,...).
Nutze ich auf den täglichen Arbeits-/Einkaufsfahrten aber eigentlich gar nicht.

Alles aber auch Gewohnheitssachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ein paar Bilder.
Der Kofferraum hat zwei Tiefeneinstellungen. Tief ist bei mir Standard, das reicht zum einkaufen. Hoch ist dann nötig, wenn man bei umgeklappten Rückenlehnen eine plane Fläche haben will. Unter dem abnehmbaren Kofferraumboden befindet sich das Bordwerkzeug und das Pannenset.
Die Ausstellfenster sind schön, versenkbare Scheiben wären schöner.
Wo wir gerade bei den Scheiben sind. Die Scheibe links vorn hat keine Mautfunktion. Ärgerlich.
Unter der Tankklappe hat man einfach die Ladebuchsen versteckt. Hier Typ 3 und CSS. Die Kappen der Büchsen sind übrigens verriegelt und müssen mit der Schlüsselfernbedienung entriegelt werden.

Wenn jemand etwas spezielles wissen will oder ein bestimmtes Foto braucht, nur zu.
 

Anhänge

  • 57098258-912B-4DBD-A889-53E8889DE9B7.jpeg
    57098258-912B-4DBD-A889-53E8889DE9B7.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 81
  • 8D1FBC58-B837-41AB-ACE6-044D1101F7C1.jpeg
    8D1FBC58-B837-41AB-ACE6-044D1101F7C1.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 81
  • 2DE83512-DEE2-48B0-A237-F32466892B8D.jpeg
    2DE83512-DEE2-48B0-A237-F32466892B8D.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 85
  • 5E083261-0502-45AE-9B4C-9FD471AC6ABF.jpeg
    5E083261-0502-45AE-9B4C-9FD471AC6ABF.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 86
  • 5A3CC016-2244-4DFD-ADB4-9221AE73A43B.jpeg
    5A3CC016-2244-4DFD-ADB4-9221AE73A43B.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir dann ein kurzes Kabel (10cm) für das iPhone besorgt, damit ich darüber auch das iPhone mit Strom versorgen kann. Zur reinen Datenverbindung reicht bei mir Bluetooth. Die Renault-App ermöglicht auch Anzeige von Fahrdaten (eco, Drehzahl, Verbrauch, Kühlmitteltemperatur,...).
Habe ich das jetzt richtig verstanden, - der Twingo liefert während der Fahrt per Bluetooth Fahr- bzw. Motordaten, die Du mittels Renault-App über das Handy anzeigen lassen kannst? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück