Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
soooo... 90.000 km sind nun am mcv werksgaser rum. inspektion wurde von mir gemacht: ölfilter, öl, luftfilter, gasfilter, zündkerzen ..... ventilspielkontrolle und einstellung... das übliche procedere und kleinkrams eben. zeit: 4 stunden

dann fielen an: zahnriemen-, wasserpumpen-, keilrippenriemen-, spannrollen- kühlwasser und kurbelwellenriemenschrauben-wechsel. teilepreise dafür rund 120 euro. die kurbelwellenriemenschraube gabs für 9 euro beim daciahändler. zeit 5 stunden.

achtung: den zahnriemen werde ich nicht mehr 90.000km fahren. der war dermassen schlapp. nachspannen war testweise gar nicht mehr möglich, da von der spannrolle sogar die maximalstellung nicht mehr ausreichte. da droht ein motorschaden. der nächste zahnriemen- und spannrollen-wechsel ist daher bei mir bei 60.000km.

p.s.: nicht gebraucht habe ich: den blockierdorn... und den drehmomentschlüssel. das rechte rad wurde nicht demontiert. hab den mcv auf zwei auffahrrampen gestellt.

.. und der motor sollte z.b. mit nem holzkeil gesichert werden!!!
 

Anhänge

  • 1 motorhalterung demontieren und nach riemenmontage montieren.jpg
    1 motorhalterung demontieren und nach riemenmontage montieren.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2 rillenriemen auf rillenführung merken.jpg
    2 rillenriemen auf rillenführung merken.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 101
  • 3 spannrolle ders keilrippenriemens lösen.jpg
    3 spannrolle ders keilrippenriemens lösen.jpg
    186 KB · Aufrufe: 96
  • 4 alter zahnriemen markierungen an kurbelwelle anfertigen.jpg
    4 alter zahnriemen markierungen an kurbelwelle anfertigen.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 102
  • 5 alter zahnriemen markierungen an nockenwelle anfertigen.jpg
    5 alter zahnriemen markierungen an nockenwelle anfertigen.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 105
  • 6 alten zahnriemen mit 16'er schlüssel entspannen.jpg
    6 alten zahnriemen mit 16'er schlüssel entspannen.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 98
  • 7 nach wasserpumpentausch neuer zahnriemen mit  markierung kurbelwelle.jpg
    7 nach wasserpumpentausch neuer zahnriemen mit markierung kurbelwelle.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 102
  • 8 neuer zahnriemen mit markierung nockenwelle.jpg
    8 neuer zahnriemen mit markierung nockenwelle.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

was hat es mit dem
"Pappe unter dem Auto naß?" auf sich? (Habe den Logan erst ein paar Tage)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo,

was hat es mit dem
"Pappe unter dem Auto naß?" auf sich? (Habe den Logan erst ein paar Tage)

vorausgesetzt du hast ne garage. dann leg ne große pappe unterm motor auf den garagenboden. ist die eines tages feucht: prüfe, ob es sich um öl, kühlwasser oder bremsflüssigkeit handelt. dann ist etwas undicht - also leckage beseitigen. nässe von der klimaanlage, sofern du eine hast, ist hingegen normal.
 
Hallo LPG

Du stellst alle 30 000 Km Ventile ein ?
Ist das nicht ein wenig oft ? Oder habe ich verkehrt gelesen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo LPG

Du stellst alle 30 000 Km Ventile ein ?
Ist das nicht ein wenig oft ? Oder habe ich verkehrt gelesen ?

du hast richtig gelesen. jetzt stelle ich alle 30.000km die ventile am werksgaser ein. besser ein mal mehr kontrolliert, als eine blinkende motorkontrollleuchte...
 
Moin zusammen,

Toller Beitrag bis hierher - meiner ist aber BJ 02/2012 und damit passen die Teilenummern, die Texas auf Seite 2 zur Verfügung stellt, nicht mehr.

Ich habe unter anderem den rechteckigen Luftfilterkasten, den Gasfilter IM Verdampfer wie im unteren Vergleichsbild (wobei ich da ja nicht ranmuss?!?), die Injektoren sind orange...

Gibt es hier evtl Teilenummern, nach denn man sich richten kann?
Flüssigfilter 169193708R ?
Luftfilter 165469466R ?

Texas - gibt es da evtl. Alternativen?

Danke & Gruss
Frankeee
 
Für den eckigen Luftfilter ist die Bestellnummer richtig. Die Filter Bestellnummer ist für den UFI Filter.

Ich habe auch noch einen 2012er Logan mit UFI- Gasfilter in Betreuung. Der wird bei 60.000km einen med FL ONE Filter bekommen.
Die Filterhalterung muss dazu getauscht oder etwas beigelegt werden.

Der UFI Filter hat die gleichen Filterdaten wie der FL ONE Filter, soll aber flüssige Verunreinigungen (Olefine) besser zurückhalten.

Nach dem Flüssigfilter kann man mal über 100.000km schauen oder wenn ein Gasdruckfehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich anstelle des UFI auch problemlos den Med FL One einabuen?
Wenn die Filterleistung des UFI besser sein soll müsste es ja genügen, wenn man den Med einbaut und öfters mal wechselt?

Den Luftfilter werde ich danach bestellen, dazu das Service-Paket 2, dann sollte erstmal alles passen...
 
Bei dem Servicepack hast du einen runden Luftfiltereinsatz übrig.

Dichtung Ölablass Schraube

Ölfilter

Meinen reichlich 50.000km alten, aufgeschnittenen FL ONE siehst du weiter vorn.
Ein Austausch wäre noch nicht notwendig gewesen. Das hängt aber von der Gasqualität ab.
 
attachment.php


Das ist ein 60.000km alter UFI Filter von einem französischen Dacia.
 
Moin!

Habe ich mich mal rangemacht:
Beim Tausch der Bremsscheiben habe ich den Luftfilter getauscht und den Pollenfilter ergänzt.
Zuerst wusste ich nicht wie ich das Gehäuse des Luftfilters zu öffnen habe, das war aber dann doch ganz simpen: 2 Torx-Schrauben oben und 2 Klips unten, Schlauch abziehen - fertig. Morgen ergänze ich beim Tausch des Gasfilters ein bis zwei passende Bilder.
Der Pollenfilter war nach Anleitung völlig simpel - einzig bei der Demontage vom Schlauch der Scheibenwaschanlage hatte ich Angst, der würde reissen...
Morgen kommt dann der Gasfilter und der Ölwechsel, für das Ventilspiel gebe ich ihn lieber in die WS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
soooo... 120.000 km sind nun am mcv werksgaser unspektakulär rum. inspektion wurde von mir gemacht: ölfilter, öl, neuer dichtring stahl/gummidichtung für 3,95€ von renault, gasfilter, zündkerzen, ventilspielkontrolle incl. neuer stahldichtung, bremsflüssigkeit, scharniere geölt (was für's auge ;) ), reifen von vorn nach hinten und hinten nach vorne.
 
was mich stutzig macht nach 1000km eine sicherheitsprüfung, dabei ist man ja noch gar nicht mit gas gefahren ? wenn man die 1. 1000km mit benzin fahren soll?
Was bedeutet es, das 10 bis 12 Liter im Tank haben sollte..... Im Bezug auf die Überhitzung der Bezinpumpe?
 
Was bedeutet es, das 10 bis 12 Liter im Tank haben sollte..... Im Bezug auf die Überhitzung der Bezinpumpe?
Hättest mal die Frage an Texas stellen sollen, denn du hast Ulster zitiert. Nur wenn du eine Aussage direkt eines Users als Zitat einfügst, leutet oben bei diesem User die Forumsglocke, und er kann darauf antworten.
und immer mindestens 10-12 Liter Benzin im Tank zulassen zum Schutz der Benzinpumpe vor Überhitzung .
Texas hat es ja eigentlich schon erklärt. Es ist ein Schutz damit die Pumpe nicht heiß läuft und sich die Turbelle festfrisst. Ist vergleichbar mit Tauchpumpen aus Gartenteichen oder der Aquaristik. Liegt eine Pumpe trocken, läuft die Pumpe weiter, wird heiß und der Magnetzylinder der Kreiselturbelle kann sich festsetzen und der Elektromotor überhitzt. Kraftstoffpumpe †.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück