• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Zuletzt bearbeitet:

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Das kann ich mir schlecht vorstellen, ich habe noch nicht einmal alternative Anbieter für den originalen Filter gefunden.

Auch der neue Gasfilter für die flüssige Phase ist im www noch unbekannt. Der kommt von UFI Filters, produziert in China mit Landi Renzo Aufdruck.
Anhang anzeigen 6130
UFI Filters 46.002.00
Landi Renzo Bestellnummer
original Renault z.Z. 27,41€
Ja TEXAS, wie gut daß wir noch die EURO 4 Gasanlage drin haben. Der Tüff-Onkel hat meine Schlauchschellen und den günstigen Certools-Filter für gut und dicht befunden.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ein rumänischer LPG Teileshop hat mal ein paar Universalgasfilter nach etwa 20000km aufgeschnitten:

FILGAZ Papierfilter im Kunststoffgehäuse

Czaja Papierfilter im Alugehäuse

Certools Schaumstoff Filter

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
wenn ich mir die bilder von den filtern so ansehe denke ich das ich meine auch mal wechseln muß. ich fahre bestimmt schon seit ca 50000km ohne filterwechsel. danke Texas.

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ein verunreinigter Filter bedeutet auch, daß der Motor in seinem Luftbedarf geringfügig behindert wird.

Das heißt letztlich auch ein trägeres Ansprechverhalten und ein etwas höherer Verbrauch, da, um die gleiche Fahrleistung zu erreichen, ein stärkerer Gaspedaldruck ausgeübt wird.

Gerne wird die Bedeutung von Luftfiltern auf das zurückhalten von Schmutzpartikeln reduziert, aber ein verunreinigter Filter gibt dem Ansaugtrakt auch weniger Luftsauerstoff, ....... Luftsauerstoff der für eine effiziente Verbrennung notwendig ist.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
ich fahre bestimmt schon seit ca 50000km ohne filterwechsel.
Der Verschmutzungsgrad hängt auch sehr von der Gasqualität ab. Normalerweise merkt man beim scharfen Beschleunigen, ob genug Gas zur Verfügung steht. Die Gasanlage schaltet auch ab, wenn die Druckdifferenz zu niedrig ist.

Das ist ein original Gasfilter (FL ONE), der ab Werk bis 2010 verbaut wurde:

FL ONE.jpg dieser Filter wurde nach reichlich 50000km aufgeschnitten und hatte keinerlei Anzeichen einer Sättigung.
Das Gas muss quer (von rechts nach links) durch das Filtermaterial.

FL1.jpg FL 1.jpg

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
danke Texas:) gehe ich recht in der annahme das das der filter auf der gasseite ist und nicht aus dem flüssigteil?

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Der Flüssiggasfilter sieht so aus:

LSE 98.jpg bis 2010 im Abschaltventil vor dem Verdampfer LSE98 (LI02)

LSE98-LI 10.jpg ab 2011 direkt im Verdampfer LSE98-LI10

Der Filter sollte mindestens 100.000km schaffen und brauch eigentlich nur bei Schwierigkeiten in der Gasversorgung oder im Zuge einer Verdampferrevision
ersetzt werden.

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
danke dir Texas:) frage mich immer noch wo du die ganze info immer herbekommst:) du bist echt der reparaturleitfaden in diesem Forum:)

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
FL-ONE.jpg

Dieser Filter für die gasförmige Phase " med FL-ONE" für die Gaser ab Werk bis 2010 kostet aktuell bei Renault 43,77€ - 2009 waren es noch 17,24€.

Alternativen gibt es z.B. hier für 19,90€ inkl. Versand oder hier für 17,09 inklusive Versand.

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
  • Themenstarter Themenstarter
soooo... 90.000 km sind nun am mcv werksgaser rum. inspektion wurde von mir gemacht: ölfilter, öl, luftfilter, gasfilter, zündkerzen ..... ventilspielkontrolle und einstellung... das übliche procedere und kleinkrams eben. zeit: 4 stunden

dann fielen an: zahnriemen-, wasserpumpen-, keilrippenriemen-, spannrollen- kühlwasser und kurbelwellenriemenschrauben-wechsel. teilepreise dafür rund 120 euro. die kurbelwellenriemenschraube gabs für 9 euro beim daciahändler. zeit 5 stunden.

achtung: den zahnriemen werde ich nicht mehr 90.000km fahren. der war dermassen schlapp. nachspannen war testweise gar nicht mehr möglich, da von der spannrolle sogar die maximalstellung nicht mehr ausreichte. da droht ein motorschaden. der nächste zahnriemen- und spannrollen-wechsel ist daher bei mir bei 60.000km.

p.s.: nicht gebraucht habe ich: den blockierdorn... und den drehmomentschlüssel. das rechte rad wurde nicht demontiert. hab den mcv auf zwei auffahrrampen gestellt.

.. und der motor sollte z.b. mit nem holzkeil gesichert werden!!!

Anhänge

O

ohohohoh

Hallo,

was hat es mit dem
"Pappe unter dem Auto naß?" auf sich? (Habe den Logan erst ein paar Tage)

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Hallo,

was hat es mit dem
"Pappe unter dem Auto naß?" auf sich? (Habe den Logan erst ein paar Tage)
vorausgesetzt du hast ne garage. dann leg ne große pappe unterm motor auf den garagenboden. ist die eines tages feucht: prüfe, ob es sich um öl, kühlwasser oder bremsflüssigkeit handelt. dann ist etwas undicht - also leckage beseitigen. nässe von der klimaanlage, sofern du eine hast, ist hingegen normal.

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Hallo LPG

Du stellst alle 30 000 Km Ventile ein ?
Ist das nicht ein wenig oft ? Oder habe ich verkehrt gelesen ?

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Hallo LPG

Du stellst alle 30 000 Km Ventile ein ?
Ist das nicht ein wenig oft ? Oder habe ich verkehrt gelesen ?
du hast richtig gelesen. jetzt stelle ich alle 30.000km die ventile am werksgaser ein. besser ein mal mehr kontrolliert, als eine blinkende motorkontrollleuchte...

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Moin zusammen,

Toller Beitrag bis hierher - meiner ist aber BJ 02/2012 und damit passen die Teilenummern, die Texas auf Seite 2 zur Verfügung stellt, nicht mehr.

Ich habe unter anderem den rechteckigen Luftfilterkasten, den Gasfilter IM Verdampfer wie im unteren Vergleichsbild (wobei ich da ja nicht ranmuss?!?), die Injektoren sind orange...

Gibt es hier evtl Teilenummern, nach denn man sich richten kann?
Flüssigfilter 169193708R ?
Luftfilter 165469466R ?

Texas - gibt es da evtl. Alternativen?

Danke & Gruss
Frankeee

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Für den eckigen Luftfilter ist die Bestellnummer richtig. Die Filter Bestellnummer ist für den UFI Filter.

Ich habe auch noch einen 2012er Logan mit UFI- Gasfilter in Betreuung. Der wird bei 60.000km einen med FL ONE Filter bekommen.
Die Filterhalterung muss dazu getauscht oder etwas beigelegt werden.

Der UFI Filter hat die gleichen Filterdaten wie der FL ONE Filter, soll aber flüssige Verunreinigungen (Olefine) besser zurückhalten.

Nach dem Flüssigfilter kann man mal über 100.000km schauen oder wenn ein Gasdruckfehler kommt.

Zuletzt bearbeitet:

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Also kann ich anstelle des UFI auch problemlos den Med FL One einabuen?
Wenn die Filterleistung des UFI besser sein soll müsste es ja genügen, wenn man den Med einbaut und öfters mal wechselt?

Den Luftfilter werde ich danach bestellen, dazu das Service-Paket 2, dann sollte erstmal alles passen...

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Bei dem Servicepack hast du einen runden Luftfiltereinsatz übrig.

Dichtung Ölablass Schraube

Ölfilter

Meinen reichlich 50.000km alten, aufgeschnittenen FL ONE siehst du weiter vorn.
Ein Austausch wäre noch nicht notwendig gewesen. Das hängt aber von der Gasqualität ab.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!