Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo

naja bei einer gasanlage wird eh bei jeder hu eine gasdichtigkeitspruefung faellig die fuer gute 2 minuten arbeit mit 26 € (im moment) zu buche schlaegt

wolf
 
950000 mit Werksgasanlage

Jetzt ist es fast soweit!
Noch 5000 km dann verfällt unsere Garnatie. Unser MCV LPG Direktimport aus Rümänien hat bis hierher alles gut gemacht. Leider hat unsere Gasanlage in letzter Zeit Zicken, die von unserer Vertragswerkstatt nicht in den Griff zu kriegen sind. Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb, mal mehr mal weniger, die leuchte für die Entgasung oder Abgasanlage binkt immer wieder mal. Wenn die passiert soll ich meine Wersatt aufsuchen....Jetzt hat angeblich der Gasfilter eine ewige Lieferzeit.... Da sich jedoch bei gleichmäßiger Fahrt bei 3800 Touren das Gas gut "zuschalten läßt" und das Fahrzeug frisch betankt immer besser auf Gas läuft als fast leer, vermuten wir Anderes. Kennt sich hier einer aus mit Drckregler, Gasdruck oder sonstigen Gasdruckgeschichten? Wir vermuten unsere Werstatt will einfach nichts auf Garantie machen.

Rechnung:
seit 2. Feb. 2009 gefahrene 95000km, Preisdifferenz zu Diesel immer >50ct (anfangs l 49ct jetzt 79ct), bei 10l/100km, 100l/1000km Gas = 100 x 95= 9500l x 50ct = 4750,00 € minus bivalenter Betrieb und Wartung (bleit genug für nen kompletten Motorwechsel, falls.....)
Ob wir jedoch mit unserer "Dachè" 250000 km schaffen, steht im französischen Rautenhimmel....na ja bald, in ca. 2 Monaten, werden wir uns eine freie Werkstatt suchen
 
Hallo,

naja ruckeln kann viele ursachen haben, aber du schreibst mit vollemtank faehrt dein auto besser auf gas. das laesst ein wenig die vermutung zu das irgendwas mit dem gasdruck nicht ok ist.
filtertausch ist da schon mal das eine, sind die verschmutzt dann kommt da weniger gas durch.
wenn der filter so langelieferzeit hat schu dich in nem autogasshop um und bestell den selbst, die sollten ohne probleme verfuegbar sein.

motorkontrollleuchte ist meist ein zeichen fuer eine schlecht eingestellte anlage. ich wuerde in den sauren apfel beissen und mir eine gute gaswerkstatt suchen und das mach checken lassen. ich denke fuer gut 200 € wirst du dann eine gasanlage haben die 1 a rennt

wolf
 
Wenn die Abgaslampe brennt kann es auch am Ventilspiel liegen. Schon mal eingestellt worden?
 
mahle lx.jpg

Der neue eckige Luftfilter, der beim 1.6MPI ab 18/11/2011 verbaut wird, ist ein Mahle LX 2061/1 und wird mit der auf dem Bild markierten Nummer, derzeit bei Renault für 15,02€ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir schlecht vorstellen, ich habe noch nicht einmal alternative Anbieter für den originalen Filter gefunden.

Auch der neue Gasfilter für die flüssige Phase ist im www noch unbekannt. Der kommt von UFI Filters, produziert in China mit Landi Renzo Aufdruck.
Anhang anzeigen 6130
UFI Filters 46.002.00
Landi Renzo Bestellnummer
original Renault z.Z. 27,41€

Ja TEXAS, wie gut daß wir noch die EURO 4 Gasanlage drin haben. Der Tüff-Onkel hat meine Schlauchschellen und den günstigen Certools-Filter für gut und dicht befunden.
 
wenn ich mir die bilder von den filtern so ansehe denke ich das ich meine auch mal wechseln muß. ich fahre bestimmt schon seit ca 50000km ohne filterwechsel. danke Texas.
 
Ein verunreinigter Filter bedeutet auch, daß der Motor in seinem Luftbedarf geringfügig behindert wird.

Das heißt letztlich auch ein trägeres Ansprechverhalten und ein etwas höherer Verbrauch, da, um die gleiche Fahrleistung zu erreichen, ein stärkerer Gaspedaldruck ausgeübt wird.

Gerne wird die Bedeutung von Luftfiltern auf das zurückhalten von Schmutzpartikeln reduziert, aber ein verunreinigter Filter gibt dem Ansaugtrakt auch weniger Luftsauerstoff, ....... Luftsauerstoff der für eine effiziente Verbrennung notwendig ist.
 
ich fahre bestimmt schon seit ca 50000km ohne filterwechsel.

Der Verschmutzungsgrad hängt auch sehr von der Gasqualität ab. Normalerweise merkt man beim scharfen Beschleunigen, ob genug Gas zur Verfügung steht. Die Gasanlage schaltet auch ab, wenn die Druckdifferenz zu niedrig ist.

Das ist ein original Gasfilter (FL ONE), der ab Werk bis 2010 verbaut wurde:

FL ONE.jpg dieser Filter wurde nach reichlich 50000km aufgeschnitten und hatte keinerlei Anzeichen einer Sättigung.
Das Gas muss quer (von rechts nach links) durch das Filtermaterial.


FL1.jpg FL 1.jpg
 
danke Texas:) gehe ich recht in der annahme das das der filter auf der gasseite ist und nicht aus dem flüssigteil?
 
Der Flüssiggasfilter sieht so aus:

LSE 98.jpg bis 2010 im Abschaltventil vor dem Verdampfer LSE98 (LI02)

LSE98-LI 10.jpg ab 2011 direkt im Verdampfer LSE98-LI10

Der Filter sollte mindestens 100.000km schaffen und brauch eigentlich nur bei Schwierigkeiten in der Gasversorgung oder im Zuge einer Verdampferrevision
ersetzt werden.
 
danke dir Texas:) frage mich immer noch wo du die ganze info immer herbekommst:) du bist echt der reparaturleitfaden in diesem Forum:)
 
FL-ONE.jpg

Dieser Filter für die gasförmige Phase " med FL-ONE" für die Gaser ab Werk bis 2010 kostet aktuell bei Renault 43,77€ - 2009 waren es noch 17,24€.

Alternativen gibt es z.B. hier für 19,90€ inkl. Versand oder hier für 17,09 inklusive Versand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück