• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin!

Habe ich mich mal rangemacht:
Beim Tausch der Bremsscheiben habe ich den Luftfilter getauscht und den Pollenfilter ergänzt.
Zuerst wusste ich nicht wie ich das Gehäuse des Luftfilters zu öffnen habe, das war aber dann doch ganz simpen: 2 Torx-Schrauben oben und 2 Klips unten, Schlauch abziehen - fertig. Morgen ergänze ich beim Tausch des Gasfilters ein bis zwei passende Bilder.
Der Pollenfilter war nach Anleitung völlig simpel - einzig bei der Demontage vom Schlauch der Scheibenwaschanlage hatte ich Angst, der würde reissen...
Morgen kommt dann der Gasfilter und der Ölwechsel, für das Ventilspiel gebe ich ihn lieber in die WS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
soooo... 120.000 km sind nun am mcv werksgaser unspektakulär rum. inspektion wurde von mir gemacht: ölfilter, öl, neuer dichtring stahl/gummidichtung für 3,95€ von renault, gasfilter, zündkerzen, ventilspielkontrolle incl. neuer stahldichtung, bremsflüssigkeit, scharniere geölt (was für's auge ;) ), reifen von vorn nach hinten und hinten nach vorne.
 

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
was mich stutzig macht nach 1000km eine sicherheitsprüfung, dabei ist man ja noch gar nicht mit gas gefahren ? wenn man die 1. 1000km mit benzin fahren soll?
Was bedeutet es, das 10 bis 12 Liter im Tank haben sollte..... Im Bezug auf die Überhitzung der Bezinpumpe?
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Was bedeutet es, das 10 bis 12 Liter im Tank haben sollte..... Im Bezug auf die Überhitzung der Bezinpumpe?
Hättest mal die Frage an Texas stellen sollen, denn du hast Ulster zitiert. Nur wenn du eine Aussage direkt eines Users als Zitat einfügst, leutet oben bei diesem User die Forumsglocke, und er kann darauf antworten.
und immer mindestens 10-12 Liter Benzin im Tank zulassen zum Schutz der Benzinpumpe vor Überhitzung .
Texas hat es ja eigentlich schon erklärt. Es ist ein Schutz damit die Pumpe nicht heiß läuft und sich die Turbelle festfrisst. Ist vergleichbar mit Tauchpumpen aus Gartenteichen oder der Aquaristik. Liegt eine Pumpe trocken, läuft die Pumpe weiter, wird heiß und der Magnetzylinder der Kreiselturbelle kann sich festsetzen und der Elektromotor überhitzt. Kraftstoffpumpe †.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 344 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!