Mein neuer Dacia Sandero SCe 75: 142g Co2/km??

stepfel

Neumitglied
Fahrzeug
soulac
Hallo,
ich habe über EU-Import (Polen) einen Dacia Sandero SCe 75 in polnischer Comfort Ausstattung (kein Mittelarmlehne/Tempomat/Berganfahrassistent) erworben.

FACD57AC-5E7A-483A-973A-2EF20B627744.jpg

Nun war ich heute bei der Zulassungsstelle - aus den polnischen Brief wurde ein Co2-Wert von 142g rausgesucht. Genau übersetzt wurde das aber noch nicht.
Im Datenblatt ist der jedoch niedriger (120 g).

1542967833633.png

Weis jemand woher die Abweichung kommt?

Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Firestone, ich habe den Beitrag nochmals überflogen. Habe keinen Sandero SCe75 Vergleichswert gefunden.

Nach Prospekt sind es 120 g nach WLTP.
Im Polnischen Brief stehen viele Werte - einer heißt übersetzt "Mischbetrieb" und hat 142 g (auch nach WLTP).
Hat jemand Vergleichswerte für einen neunen Sandero SCe75?
Hier geht es nur um 40 EUR/Jahr aber falls ein Falscher Wert genommen wurde roll ich das nochmal auf.
 
Hauptsache der hat EURO 6. Das ist das wichtigste. Irgendwann in 10-12 Jahren kommen die in der EU auf die Idee EURO 8 einzuführen und dann hat der mit EURO 6 gute Karten. So ein großer Unterschied besteht bei der KFZ-Steuer doch auch nicht.
 
Das haben die Fahrzeuge seit vielen Jahren, heute muss er schon 6c oder 6d temp haben und vor Euro 8 kämme schon noch Euro 7, das ist derzeit aber nirgends in Planung.
Haha...bis jetzt nicht. Die haben doch in Brüssel nix anderes zu tun als sich immer wieder was neues einfallen zu lassen.:badgrin:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man ist ja noch nicht einmal in der Lage "EURO 5 und EURO 6" Schilder für die Autos vorzuschreiben, sonder alle fahren mit der Grünen EURO4 Plakette rum. Schon alleine da ist Unsinn. Wenn ich ein EURO 6 Auto habe will ich auch ein EURO 6 Aufkleber am Fenster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Achso...
ist ja klar wie Kloßbrühe. Das ich da ins schwanken komme ist ja peinlich...

Also im Prospekt steht ein Wert für
NEFZ:117 und ein Wert für WLPT:120

Jetzt gibt es aber noch das Kleingedruckte:
"
I1 Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 692/2008 (Euro 6) in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte der Versionen, die der Abgasnorm Euro
6c entsprechen, wurden bereits auf Basis des WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.
Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben andere als die
hier angegebenen Werte gelten. Die Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können sich durch Sonderausstattungen erhöhen. "

Das wäre wie wenn man grüne Bananen für 1 EUR und gelbe für 1 USD anbietet.
Und an der Kasse kommt dann raus das die gelben 1 EUR zur Vergleichbarkeit in Dollar umgerechnet wurden und die Bananen also 1,14 EURDOLLAR an der Kasse kosten.

Ich frag mich auch warum das die Leute hier nicht auf Anhieb kapieren :-\ - das springt einem doch ins Auge....
 
Achso...
ist ja klar wie Kloßbrühe. Das ich da ins schwanken komme ist ja peinlich...

Also im Prospekt steht ein Wert für
NEFZ:117 und ein Wert für WLPT:120

Jetzt gibt es aber noch das Kleingedruckte:
"
I1 Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 692/2008 (Euro 6) in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte der Versionen, die der Abgasnorm Euro
6c entsprechen, wurden bereits auf Basis des WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.
Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben andere als die
hier angegebenen Werte gelten. Die Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können sich durch Sonderausstattungen erhöhen. "

Das wäre wie wenn man grüne Bananen für 1 EUR und gelbe für 1 USD anbietet.
Und an der Kasse kommt dann raus das die gelben 1 EUR zur Vergleichbarkeit in Dollar umgerechnet wurden und die Bananen also 1,14 EURDOLLAR an der Kasse kosten.

Ich frag mich auch warum das die Leute hier nicht auf Anhieb kapieren :-\ - das springt einem doch ins Auge....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag ich doch die ticken nicht richtig. :hammer::bang:
 
Was hat die Plakette mit der Euronorm zu tun?

Benziner mit G-Kat bekommen fast alle die grüne Plakette.
Eben...aber somit kann von außen keiner feststellen (Polizei) welche Euronorm das Auto eigentlich hat. Bei dieser Plakette ist die Schadstoffnorm-Grenze (übertrieben gesagt) von 100-250.
 
Eben...aber somit kann von außen keiner feststellen (Polizei) welche Euronorm das Auto eigentlich hat. Bei dieser Plakette ist die Schadstoffnorm-Grenze (übertrieben gesagt) von 100-250.
Darum geht es doch bei dieser Plakette auch nicht. Die Plakette stellt dar, in welche Feinstaubklasse das Fahrzeug eingeteilt wurde, nichts weiter. Da geht es weder um Stickoxide noch um CO2 und schon gar nicht um irgendeine "Schadstoffnorm-Grenze", was auch immer Du damit meinst...
 
Darum geht es doch bei dieser Plakette auch nicht. Die Plakette stellt dar, in welche Feinstaubklasse das Fahrzeug eingeteilt wurde, nichts weiter. Da geht es weder um Stickoxide noch um CO2 und schon gar nicht um irgendeine "Schadstoffnorm-Grenze", was auch immer Du damit meinst...
Das ist mir schon klar. Aber wenn 95% aller Autos mit einer grünen Plakette rum fahren, liegt der Schadstoffausstoß, egal ob Stickoxide oder CO2, in einem viel zu hohem Toleranzbereich. Ein 20 Jahre alter Mercedes hat doch mit Sicherheit einen höheren Schadstoffausstoß aus die meisten heutigen Autos und kann trotzdem mit der Grünen Plakette fahren. Und das ist in meine Augen nicht richtig. Das wäre das gleiche als würden in der Schule nur 4 Noten verteilt und alle haben ein 4. (Müsste dann natürlich die beste Note sein).
 
Ein 20 Jahre alter Mercedes hat doch mit Sicherheit einen höheren Schadstoffausstoß aus die meisten heutigen Autos und kann trotzdem mit der Grünen Plakette fahren.
Mit der grünen Plakette kann er in zur Reduzierung der Feinstaubbelastung eingerichtete Umweltzonen fahren. Um mehr geht es bei dieser Plakette nicht.
 
Mit der grünen Plakette kann er in zur Reduzierung der Feinstaubbelastung eingerichtete Umweltzonen fahren. Um mehr geht es bei dieser Plakette nicht.
NV300 dci145- CO2-Emission 170 g/km - Euro 6b (NEFZ)
1.6 16V 105 LPG Benzin 167 g/km- Gas145 g/km - Euro 5
Beide haben die gleiche Grüne Plakette.
Zu erklären ist aber nicht, warum der1.6 16V 105 LPG dann nur Euro 5 hat.
Schon alleine das ist in meinen Augen nicht richtig.
 
FEINSTAUB !!!

Nix (ursächlich) Euro XY, nix Stickoxide, nix CO2!
 
NV300 dci145- CO2-Emission 170 g/km - Euro 6b (NEFZ)
1.6 16V 105 LPG Benzin 167 g/km- Gas145 g/km - Euro 5
Beide haben die gleiche Grüne Plakette.
Zu erklären ist aber nicht, warum der1.6 16V 105 LPG dann nur Euro 5 hat.
Schon alleine das ist in meinen Augen nicht richtig.
1. Das mit der gleichen grünen Plakette ist richtig, weil beide die Grenzwerte der Feinstaubklasse 4 unterschreiten. Mehr sagt die grüne Plakette nicht aus.
2. Die Euronorm sagt nichts über den Kraftstoffverbrauch und damit auch nichts über den CO2-Ausstoß aus. Da geht es vielmehr um Einhaltung der Grenzwerte für Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Feinstaub.
 
Drupi, nach Deiner Theorie dürften nur noch Polos, Sanderos, Twingos und von aus auch dein LPG Duster in die UZ.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück