Snap_GER
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
- Baujahr
- 2023
Im Betrieb stößt der ID.3 0g CO2/km aus, was du meinst ist der Ausstoß durch die Erzeugung des Stroms im allgemeinen Strommix. Und selbst das ist auch keine allgemeingültige Rechnung z.B. mit Ökostromtarifen ist der Nettoausstoß deutlich geringer als der deutsche Strommix, da ja ein Obolus bezahlt wird die verbrauchte Energie aus erneuerbaren einzuspeisen.Meiner Meinung nach ist die ganze E-Auto Kram nur etwas um das eigene Gewissen zu beruhigen.
Der ID.3 ist in der Herstellung mit 10t CO2 angegeben, der Dacia Duster (je nach Modell) mit etwa 6t.
Im Betrieb hat der ID.3 einen Ausstoß von 60g/km, der Duster ist mit 124g/km angegeben.
Wenn man die Energieerzeugung bei E-Autos mit einbezieht musst du fairer Weise auch die Produktion von Kraftstoff bei Verbrennern mit einbeziehen:
Die offiziell angegebenen CO₂-Emissionen pro Kilometer bei Verbrennerfahrzeugen (z. B. „120 g CO₂/km“) beziehen sich in der Regel nur auf die Emissionen aus der Verbrennung des Kraftstoffs im Fahrzeug selbst. Das nennt man den „Tank-to-Wheel“-Ansatz (TTW).
Nicht enthalten sind dabei die vorgelagerten Emissionen, also:
- Förderung des Rohöls
- Transport und Raffinierung des Kraftstoffs
- Transport zur Tankstelle
Für Benzin liegt der Unterschied typischerweise bei:
- Tank-to-Wheel: ca. 2,3 kg CO₂ pro Liter Benzin
- Well-to-Wheel: ca. 2,7–2,9 kg CO₂ pro Liter Benzin
- Wenn ein Auto 6 Liter Benzin auf 100 km verbraucht, ergibt das:
- TTW: 6 × 2,3 kg = 13,8 kg CO₂ / 100 km → 138 g CO₂/km
- WTW: ca. 16,5–17,4 kg CO₂ / 100 km → 165–174 g CO₂/km
363g / kWh
Das ergibt bei einem Verbrauch von 15,3 kWh beim ID3 - 55,539 g/km - also ähnlich zu deiner Angabe. Und ich betone es nochmal, das ist ohne Ökostromtarif, ohne Solaranlage oder sonst was.
Damit verursacht der ID3 bei angenommenen 170g/km WTW-Emissionen des Duster 115g Co2 pro km weniger als der Duster.
Amortisiert hat sich das also bei den von dir angegebenen 4t mehr CO2 Ausstoß in der Produktion nach 34.782km.
Meinetwegen nehmen wir noch deine Ladeverluste von 10% (liegt genau im Mittelfeld: Ladeverluste beim Elektroauto | enviaM) mit herein, dann sind es 38.260km.
Und das ist, wie gesagt, mit dem deutschen Strommix, wer eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat verursacht: 56g/kWh. Nehmen wir mal an, man schafft es zu 50% das E-Auto an der Solaranlage zu laden (bei uns sind es mit dem Spring seit Kauf 90% Solarstrom):
(15,3 kWh / 2) * 363g/kWh + (15,3 kWh / 2) * 55g/kWh = 3,197kg CO2/100km also 31,97g/km
So haben sich die 4t Mehraufwand bereits nach: 28.980km amortisiert.
Jetzt könnte man noch Anfangen um über weitere Emissionen eines Verbrenners zu diskutieren
- den CO2 Ausstoß von der Produktion und Entsorgung vom Motoröl
- den CO2 Ausstoß von bei Verbrennern deutlich häufiger benötigten Ersatzteilen
Ebenso kann man erwähnen, dass E-Auto Akkus nach ihrer Lebensdauer im Fahrzeug noch als Hausspeicher weiterverwendet werden können, aber das erspare ich hier mal allen.
Edit: und die Batterie im ID.3 hat keine Lebensdauer von 8 Jahren, sondern eine Herstellergarantie von 8 Jahren. Wir sehen auf dem Markt mittlerweile viele E-Autos welche deutlich älter als 8 Jahre sind und deutlich mehr als die angegebenen 160.000km gefahren sind und der Akku noch sehr weit von defekt entfernt ist - hier mal ein Video eines Taxiunternehmens welche mehrere Elektroautos unterschiedlicher Marken mit über 300.000km betreibt: - YouTube
Ich finds ja schön, dass ihr alle Spaß an euren Autos habt, ich habe ja auch noch Spaß an meinem Diesel. Und das ist völlig okay noch einen Verbrenner zu fahren.
Ich finds jedoch nicht okay, wenn man sich den Verbrenner schön rechnet.
Ja der Verbrenner hat Vorteile was Reichweite, Ladezeit und meinetwegen auch Emotion angeht, aber Klimaschutz ist nachweislich nicht der Vorteil von Verbrennern. Das ist einfach so und ich bitte nur darum diesen Fakt auch zu akzeptieren.
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