Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Ich kann zwar nachvollziehen wieso für viele ohne Motorengeräusche auch eine Menge Emotion fehlt.
Aber wer sich mal in so ein Ding gesetzt hat und dann bricht da die Hölle los: 500, 700 oder gar 1000PS aus einem Elektromotor mit 800 - 1.500Nm, ohne Vorwarnung und ohne, dass sich das Drehmoment erst aufbauen muss. Das ist eine Erfahrung für sich.

Es wird weitergehen in der Car Comunity, vielleicht nicht mit den selben Mitteln wie früher, vielleicht nicht mit der selben Geräuschkulisse wie früher, aber sicherlich mit dem selben Enthusiasmus.
Hyundai zeigt das ganz gut z.B. mit dem Ioniq 5N oder Konzept Fahrzeugen wie dem N Vision 74.
Fahrzeuge welche selbst bei Verbrennerliebhabern ganz gut ankommen.
- YouTube

Und das mit dem Sound, naja, Dodge hat es versucht: - YouTube

Das hängt davon ab, wo sie stehen und fahren. Große Autos brauchen Platz und der öffentliche Straßenraum könnte auch für andere Dinge genutzt werden. Dort, wo Platz Mangelware ist, ist das ein Thema, über welches man nachdenken muss.
Verstehe, Du brauchst nur ein Auto für die Stadt? Klasse für Dich , fahr doch Bus. Wir fahren gern mal an einen See, machen Camping, da ist ein Kombi schon knapp. Du willst also sagen weil es in der Stadt eng wird, darf ich nicht mehr Camping ect. machen. oder Transporte aus dem Baumarkt oder oder..... Keine Ahnung was Ihr macht, immer kleiner??? Wie wärs mal an die Verantwortlichen zu gehen und für bessere Verhältnisse sorgen?? Es gibt genug möglichkeiten Parkflächen zu bauen unter oder oberirdisch. Aber Typisch Deutsche rede "geht nicht weil"

Wer elektrische Emotionen möchte wird doch reichlich bedient:
- YouTube

Da kann man auch eine generiertes Motorgeräusch einblenden. :lolat::boohoo:

Die Beschleunigung ist richtig fett! Porsche, na und? Tschüß! 3,2 Sek.>100Km/h

P.S.: Kann man doch mal machen...

was ist da Geraune, das ist bei allen Herstellern so. Es gibt ja auch unterschiedliche Ladesäulen, die einen laden schnell, die anderen "normal".
um mich da mal einzuhaken: bei Fiat ist es definitiv NICHT so. Es gibt Hinweise in der BA, dass häufiges Laden an DC Säulen zu einer erhöhten Batteriedegration führen KANN. Es wird allerdings nicht davon abgeraten, oder ein Hinweis auf Verlust der Garantie gegeben .
Mir ist auch noch kein Fall bekannt, wo es deswegen vor Gericht gegangen wäre. Für mich Verbraucher, insbesondere wenn ich Langstreckenfahrer wäre, gehört das DC Laden auch zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Wenn man sich in Tesla-Foren so umhört scheint das bei DC Vielladern auch kein besonderes Thema zu sein. Tesla hat in der Vergangenheit per Software bei alten Batterien eine Strombegrenzung eingebaut, um die Akkus zu schonen. Da gab es Rechtsstreitereien, und die hat Tesla gewonnen.
Zu Hyundai kann ich nichts sagen, wenn du schreibst da wäre es so wäre es für mich DER Grund keinen Hyundai/Kia zu kaufen.

....
Aber wer sich mal in so ein Ding gesetzt hat und dann bricht da die Hölle los: 500, 700 oder gar 1000PS aus einem Elektromotor mit 800 - 1.500Nm, ohne Vorwarnung und ohne, dass sich das Drehmoment erst aufbauen muss. Das ist eine Erfahrung für sich.
smiley38.gif
Da braucht es noch nicht mal die 500 PS.
Selbst ein "Kleiner" Elektro beschleunigt viel besser, als ein Verbrenner der gleichen "Klasse".

Ich kann zwar nachvollziehen wieso für viele ohne Motorengeräusche auch eine Menge Emotion fehlt.
....
Mich erinnert das Argument: "keine Motorgeräusche, kein Spaß" an die Motorrad-Szene.
Da gibt es auch die Abteilung: je lauter, desdo besser.
.
Allerdings sind diese Motorradfahrer nicht überall beliebt. kloppe.gif

Es wird allerdings nicht davon abgeraten, oder ein Hinweis auf Verlust der Garantie gegeben .
Darf ich nochmal?

Habe da nämlich eine Vermutung...
Alle schreiben vom schnellen laden in x Minuten, ja klar geht das. Nur die Nutzer, die dieses tun, sollten sich mal die Garantiebedingungen aller E Fahrzeughersteller durchlesen. [...] Nur spätestens bei der Batterieauslesung im Zuge der Leasingrückgabe wird das relevant.
Es mag stimmen das die Händler beim Rückkauf die (mitunter recht umfangreich geloggte) Nutzung des Akkus beim Restwert mit in Betracht ziehen. Das hat aber halt nix mit dem Garantieversprechen zu tun.

Berichte auf Basis solcher Daten über den Zustand des Akkus sind schon aufgetaucht. Als Gebrauchtwagenkäufer sicher hilfreicher als z.B. die Bewertung des Zustands eines Verbrennungsmotos nur anhand von km und Serviceheft.

... Du willst also sagen weil es in der Stadt eng wird, darf ich nicht mehr Camping ect. machen. oder Transporte aus dem Baumarkt oder oder ...
Nö, habe ich nicht gesagt. Ich habe geschrieben, dass man über das Thema Platz nachdenken muss, wo Platz Mangelware ist. Wird ja auch gemacht, durch Parkraumbewirtschaftung beispielsweise, die die Größe von Autos mit einbezieht.

Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, ich bin selber kein Engel. Wir haben einen Logan II MCV, der nur noch alle paar Wochen genutzt wird. Vernünftig wäre, ihn zu verkaufen oder mit den Nachbarn zu teilen und die verkaufen ihre Stehzeuge. Beim nächsten Nachbarschaftsfest werde ich die Idee von gemeinsam genutzten Autos für seltene Anlässe mal in den Raum stellen.

Nö, habe ich nicht gesagt. Ich habe geschrieben, dass man über das Thema Platz nachdenken muss, wo Platz Mangelware ist. Wird ja auch gemacht, durch Parkraumbewirtschaftung beispielsweise, die die Größe von Autos mit einbezieht.
Ne, ich Denke da bin ich noch zu Aktiv im Leben... Und Parkraum, das ginge schon wenn man etwas Geld Investieren würde.. Letzt wurde berechnet, es fließt mehr Geld durch den Staat, aber es kommt weniger an. Kleine feine Tiefgaragen in manchen Vierteln würden helfen... Fahren gern mal in Nachbarorte, Bierbrauereinen ect. lecker Essen gehen, Altstadt ansehen, Feste besuchen ect. wie soll das gehen ohne...

Ich dachte an ein kleines günstiges Elektroauto, wovon es hoffentlich demnächst viele verschiedene Modelle zur Auswahl gibt, versus geräumiger Verbrenner, den man gar nicht immer in seiner Größe braucht.

So sind ja manchmal die Argumentationsketten. Ich bin sehr mobil, kurze und lange Strecken, weit mehr als 30.000 km im Jahr, und fahre selten Auto, keine 5.000 km mehr, viel davon mit dem kleinen elektrischen Spring und kaum noch große Verbrenner. Wir tauschen halt die Autos, je nachdem, wer ein großes oder eines mit Anhängerkupplung braucht. Und trotzdem steht das größere Auto viel zu viel herum (Dorf, nicht Stadt, in sofern weniger kritisch).

Ich bin überzeugt, unsere Familie stellt keinen Einzelfall dar, den signifikanten Rückgang an gefahrenen PKW-Kilometern würden auch andere hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich Denke da bin ich noch zu Aktiv im Leben... Und Parkraum, das ginge schon wenn man etwas Geld Investieren würde.. Letzt wurde berechnet, es fließt mehr Geld durch den Staat, aber es kommt weniger an. Kleine feine Tiefgaragen in manchen Vierteln würden helfen... Fahren gern mal in Nachbarorte, Bierbrauereinen ect. lecker Essen gehen, Altstadt ansehen, Feste besuchen ect. wie soll das gehen ohne...

Die meisten Autos stehen sich die Räder in den Bauch (mit all seinen Kosten) ...

Carsharing würde viele Probleme lösen, leider gibt es oft zu wenig Stationen. Je mehr mitmachen würden, umso besser würde das System funktionieren.

Wenn jemand selbst mitwirken will bekommt man hier vielleicht Hilfe:

Wir sind Dorfbeweger

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.388
Mitglieder
76.119
Neuestes Mitglied
Goldschnappi
Zurück