Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Zählt doch mal auf.

Diese Bauart nennt man EV mit Range Extender. Wirklich viele von der Sorte gibt es nicht.
Mazda MX-30 z. B. Plug in Hybrid und hat anstatt einem Hubkolbenmotor einen 800 Kubik Wankelmotor.
Im Benzinbetrieb allerdings nicht sonderlich effizient.
Das letzte Wort ist Vergangenheitsform. Absicht?
Jo zur Veranschaulichung Kann ich ja nicht in die Zukunft gucken sondern habe bereits vergangene Beispiele exemplarisch aufgezählt.
Was in dem Zuge gleich mit gestorben ist sind Konzepte für 48V Bordelektrik. Davon spricht heute kaum noch jemand. Kenne jemanden der Turbolader machte, auch mit 48V Antrieb. Die Projekte sind vor Jahren eingestellt worden.
Sind die ganzen Mildhybride nicht häufig 48V? Klar ist das nicht die ganze Bordtechnik aber immerhin ein Teil.
Da fehlt ein 'nicht' im ersten Absatz?
800V brächte mir in der Tat keinen Vorteil, habe nicht einmal DC geladen.
Genau darauf wollte Ich hinaus, ja.

@JAU
zu Deiner Frage zum Schnelladen

ich habe es nur mal schnell gegoogelt und einen Artikel in der Kreiszeitung Syke dazu auf die Schnelle gefunden.
Etwas runterscrollen, da steht das was ich unter Garantieausschluss meinte.

Frech: Wer sein E-Auto zu voll oder zu schnell lädt, verliert Garantie

Selbst die KI sagt dazu:
Garantieverlust:
Wenn der Akku aufgrund von übermäßigem Schnellladen frühzeitig seine Kapazität verliert, kann dies zu einem Verlust der Akkugarantie führen.

Wenn Du es immer noch nicht glaubst , dann frage doch bei KIA mal nach. Die kennen diese Geschichte genau wie unser Servicemeister sie mir erzählt hat und der ist mein Arbeitskollege .
GrussSteffen

@ssc Ich hatte gehofft das du ganz konkret Garantiebedingungen zitierst und nicht einen Artikel bei dem außer Geraune nicht viel kommt.

Erkläre mir mal bitte wie es möglich sein soll eine Akku "zu schnell" zu laden. Das BMS kommuniziert mit der Säule welche Leistung möglich ist. Als Nutzer habe ich gar keinen Einfluss drauf die Säule dazu zu bewegen das sie mir mehr gibt.

was ist da Geraune, das ist bei allen Herstellern so. Es gibt ja auch unterschiedliche Ladesäulen, die einen laden schnell, die anderen "normal".
Such mal einfach nach AC oder DC Ladesäulen. Der Kona ist ja nahezu baugleich mit dem Niro, da ein Konzern, wenn das beim Niro schnell oder langsam geht, gehts auch beim Kona :)
Das BMS hat damit weniger zu tun, da es nur überwacht und notfalls eingreift.
Wie gesagt, fahr zu Deinem Händler, der wird Dir das genau erklären. Mir glaubst Du eh nicht.

Gruss
Steffen

@ssc Ich hatte gehofft das du ganz konkret Garantiebedingungen zitierst und nicht einen Artikel bei dem außer Geraune nicht viel kommt.

Erkläre mir mal bitte wie es möglich sein soll eine Akku "zu schnell" zu laden. Das BMS kommuniziert mit der Säule welche Leistung möglich ist. Als Nutzer habe ich gar keinen Einfluss drauf die Säule dazu zu bewegen das sie mir mehr gibt.
Nicht zu Schnell, sondern oft Schnelladen! ist gemeint und da heißt es eben in der Garantie das Du den Akku zu sehr Gestresst hast.... Ist so...

Ich fand den I3 mit Extender ziemlich teuer in der Wartung. Gut bei 29 Euro netto fürs Öl wird es eben teuer ;-) Aber 1300 Euro im Jahr (bei 10000 km Fahrleistung p.A) macht wohl jede Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Systems obsolet.

Wartungskosten sind Teil des Geschäftsmodells. BMW hat das ziemlich gut im Griff damit auch das gut ausgebaute Händlernetz gut leben kann.
Innerhalb der Garantiezeit ist man so gezwungen z.B. bei einem kaum gelaufenen Range Extender Motor einen teuren Ölwechsel zu machen weil der Hersteller statt Betriebsstunden 1x pro Jahr reinschreibt. Sinnvoller wäre aber Ölwechsel alle 150 Betriebsstunden. Kann man ausserhalb der Garantiezeit realisieren.
Ein Nachteil bei RangeExtendern: die müssten auch teure Abgasreinigung, Turbo, AGR usw haben. Das viel Technik dann im Vergleich zum preiswerten Stromgenerator dramatisch mehr kostet ist auch klar.

Zeig mal, wo das steht.

Nachtrag: ich erinnere mich schemenhaft an ein Gerichtsurteil eines Tesla-Fahrers, der sich beschwerte, dass das Betriebssystems seines Autos zum Schutze der Batterie das Schnellladen einschränkte. Ist schon viele Jahre her. Nicht die Garantie wurde eingeschränkt, sondern die Ladegeschwindigkeit. Und wenn ich mich richtig erinnere, verlor der Fahrer und die einschränkende Funktion des Betriebssystems wurde im Urteil für zulässig befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitungsbericht ist von 05/2022.
Es ist nicht möglich eine Batterie voller wie voll zu laden. Der Laderegler welcher vom BMS überwacht wird, kann es einfach nicht machen. Wenn ich DC lade, liegt ein hoher DC-Strom bei Beginn der Ladung an. Der Pik nimmt aber von Minute zu Minute ab, damit der Akku nicht zu heiß wird. Zwangsläufig regelt der Laderegler immer runter und zieht immer weniger aus der Schnellladesäule. Ist der im Fahrzeug eingestellte SOC erreicht, wird die Ladung beendet.

Hier geht es darum nicht immer auf 100 % zu laden und das Fahrzeug für längere Zeit nicht zu nutzen, was sowieso keinen Sinn macht. Aber unterwegs wenn direkt nach dem Ladevorgang gefahren wird, macht es Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu Schnell, sondern oft Schnelladen! ist gemeint und da heißt es eben in der Garantie das Du den Akku zu sehr Gestresst hast.... Ist so...
Zeig mir die Stelle wo schwarz auf weiß steht das ich (oder anderer Kunde) meine Garantie verliere wenn ich regelmäßig an DC Schnellladern anstecke.

Es gibt ja auch unterschiedliche Ladesäulen, die einen laden schnell, die anderen "normal".
Such mal einfach nach AC oder DC Ladesäulen. [...]
Wie gesagt, fahr zu Deinem Händler, der wird Dir das genau erklären. Mir glaubst Du eh nicht.
Ich glaube dir nicht weil du es sagst sondern weil mir deine vereinfachte Darstellung von DC-Laden als "zu schnell" zeigt, das du von der Thematik zu wenig Ahnung hast.

Gute, nachprüfbare Quellen könnten helfen. "Ich hab da was gehört" erfüllt das nicht.
Der verlinkte Artikel ist da leider kein Stück besser. Er bleibt auf dem Niveau von Allgemeinplätzen, nimmt nicht mal Bezug auf einen konkreten Fall.

nun zum letzten mal, ich weiß nicht warum Du hier so einen Tanz aufführst. Es geht nicht um "Schnelladen" ansich sondern um das viele oder nur schnelladen. Das kann doch nicht so schwer sein, es zu verstehen. Und nochmals, gehe zu Deinem Hyundai Händler und lass Dir das erklären bzw. zeigen. Ich werde einen Teufel tun und die Unterlagen aus unserer Firma hier veröffentlichen, nicht weil ich das nicht darf, es ist ja offiziell, sondern weil ich einfach keinen Bock habe Dir die Arbeit abzunehmen und Dein Gezanke weiterhin mitzumachen.

Gruss
Steffen

sondern weil ich einfach keinen Bock habe Dir die Arbeit abzunehmen
In Diskussionen liegt die Beweislast bei dem der die Behauptung aufstellt.

And der Stelle bin ich so frei und wende Hitchens Rasiermesser an: Was ohne Beweise behauptet wird darf ohne Beweise verworfen werden.

nun zum letzten mal, ich weiß nicht warum Du hier so einen Tanz aufführst.

In Diskussionen liegt die Beweislast bei dem der die Behauptung aufstellt.
Jungs, ihr habt euch zu sehr ineinander verharkt.
Gönnt euch doch beide mal 24 Stunden Schreibpause.
.
Nicht weil einer recht hat und der andere nicht.
Sondern einfach nur um wieder "runterzukommen". :shhh:

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kapiere ich diesen Tröt zwar noch immer nicht, denn er heißt doch „… KEIN elektrischer“ aber egal, sei es drum.

Interessant sind die Beiträge dennoch, sie zeigen gar das Dilemma der Elektrifizierung. Der eine möchte mit seinem Batterievehikel CO2 vermeiden, also Luft vermeiden, andere wollen gar das Weltklima retten (wow!) und das alles in der eigenen Garage und mit der eigenen Wallbox (doppel-wow!). Dann wird wieder über Ladeparks und brennende Batterien diskutiert.
Es wird geunkt, ob eine LifePo- oder eine PoPo-Batterie die bessere ist. What the *** :)!

Genau das ist das Problem der Elektrifizierung. Keine redet über Spaß und Emotion. Solange das Batterievehikel politisch und gutmenschlich belastet ist, wird das erstmal nix.

Warum hat noch keiner gesagt:

Ey voll geil, endlich wieder ein Opel Manta! Ich habe noch den original 76er Fuchsschwanz und fahre mit ihm an der Eisdiele auf und ab, das Fenster unten und den (inzwischen gichtschmerzenden) Ellenbogen aus dem Fenster raus, ey voll geil!

Warum hat niemand ernsthaft Spaß mit dem Elekrovehikel?

Spaß war doch auch mit dem tiefergelegten 3er BMW (wir nannten ihn auch schon mal Dönercorvette) und mit Klappenauspuff durch den Stadttunnel zu fahren und mal ordentlich durchdrücken. Spaß war doch auch, mit Niederquerschnittsreifen die niedriger als eine Schachtel Streichhölzer waren, versehentlich am Randstein zu streifen, autsch.

Alles weg?

Warum hat niemand ernsthaft Spaß mit dem Elekrovehikel: Weil es nur Brummsumm macht und seltsam uncool ist!

Wer kennt noch das Stück Pappe, daß man mit einer Wäscheklammer am Rad angebracht hat, damit es röhrt wie ein richtiger Motor? So was bräuchte man für das Elektrovehikel, so eine dröhnende Wäscheklammerpappe bei Gas geben. Ein Elon-Watschen-Aufsatz!

Und egal ob elektrifiziert oder motorisiert, das Verkehrsproblem wird nicht gelöst, der tägliche Wahnsinn auf den Straßen nimmt eher noch zu, da man(n) sich jetzt gut dabei fühlen darf.
Mod.: OT gelöscht

PS
Dieser Beitrag ist nur zum schmunzeln und nachdenken. Nix Diskussion, nix Rechtfertigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.381
Mitglieder
76.102
Neuestes Mitglied
Timcoo
Zurück