Und dann hat man noch Lobbygruppen wie die Klimahysteriker die durch ihren Einfluss natürlich auch die Preise nach oben treiben.
Den verstehe ich nicht. Wieso treiben Klimahysteriker die Preise nach oben?
Auch die Definition für diese Bezeichnung hätte ich gerne einmal gewusst.
Wenn ich mir 1990 eine Solaranlage zur Deckung meines Strombedarfes auf´s Dach geschraubt hätte, wäre ich damals vielleicht als Klimatroll bezeichnet worden.
Heute wäre das wohl eher normal. Hier ist der Begriff wohl schon etwas inflationär und breitet sich auch auf die E-Mobilität aus.
Es kommt zum Einen wohl auf die Sichtweise an, zum Anderen auf die Frage, was kann/will ich mir leisten um Umweltfreundlicher durch die Welt zu kommen.
Gerade sind die Preise für Treibstoff sehr günstig. Darum ist der Druck auf den Verbrenner nicht sehr hoch.
Ändert sich das aber drastisch, wird der Ruf nach Erleichterungen laut.
Das hat dann nichts mit dem Schutz des Klima zu tun sondern mit dem Geldbeutel.
Mehr als 40% der Deutschen lebt im Eigenheim oder eigener Wohnung. Ein guter Prozentsatz könnte mit Solaranlagen oder Solartermie viel Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten, sogar ihr Auto selbst tanken. Einige machen das ja auch schon. Diese als Klimahysteriker zu bezeichnen fände ich falsch, auch wenn selbst ich das vor 30 Jahren anders gesehen hätte.
Oder ist der Klimahysteriker der, welcher sich auf die Straße klebt?
Ich denke, dass war der falsche Weg, nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Manches ging da wirklich zu weit.
Aber so ganz unrecht haben diese Aktivisten vielleicht doch nicht, zumindest mit ihrer Warnung.
Ich persönlich freue mich darauf in Zukunft nur noch wenig auf Energieversorger für meine tägliche Mobilität und mein Haus angewiesen zu sein. Ich fahre lächelnd an der Tankstelle vorbei. Die sieht mich frühestens im Herbst mal wieder.
Gleich stelle ich die Waschmaschine an, weil die Sonne so schön auf die Solarpaneelen scheint.
Bin ich deswegen ein Klimahysteriker, nur weil ich natürliche Ressourcen nutze?
Ich denke: Nö. Ich passe mich nur etwas an und ich fühle mich ganz gut dabei.
LG Carsten