Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Ok na dann will ich auch mal, ich fahre für 0€/100Km! Das kann keiner unterbieten. Grund: ist nen Firmenwagen den ich auch Privat nutzen kann und darf und es werden hierfür alle Kosten von der Firma übernommen (auch die Strafzettel) :D *Ironie aus*
 
Danke, ich hatte mich nicht getraut, es selbst zu hinterfragen. :silenced:
.
@MrBerni
Es ist leicht zu bemerken, dass du dir die Geschichte nur ausgedacht hast. :liar:
Mir ist ja schon aufgefallen das der Ton hier im Forum sehr oft sehr raus ist... Aber sowas...
Natürlich wussten die es erst mal nicht besser bevor die Probleme angefangen haben. Und es hatten ja auch nicht alle so viel Stress. Aber eben doch auffällig viele... Genug um das einfach mal zu erwähnen. Aber wenn du grad 30k für nen gebrauchten Audi gelegt hast, reparierst den natürlich auch noch mal für paar tausend bevor du den mit Verlust weil defekt verkaufst... Einige hatten auch noch Anschlussgarantie, die waren fein raus... Dennoch: War jetzt alles nicht unbedingt ein Zuspruch für die Langzeithaltbarkeit...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächstes Logikproblem: Warum kauft Mitarbeiter 1 sein Auto, wenn Mitarbeiter 2 VORHER auch schon gekauft hat und kurz danach ein Problem aufgetreten ist

Nächstes Logikproblem: Warum bekommen die Mitarbeiter nicht einfach ein neues Auto? Sondern müssen sich eines kaufen?
Was soll das hier werden? Die Firma hat mehrere tausend Mitarbeiter. An verschiedenen Standorten. Meinst die sprechen immer alle miteinander? Über sowas banales wie ein Auto? Die haben die Wahl sich einen neuen Wagen zu nehmen UND den alten bei Bedarf günstig privat zu übernehmen. Als Zweitwagen für die Frau, Kind, was weiß ich.
 
ist der relativ kleine Akku durch die vielen Zyklen deutlich früher am Ende als wenn ich die selbe (elektrische) Fahrtstrecke mit einem BEV absolviere.
Gut dass das Toyota nicht weiss. Prius mit 15 - 20 Jahren gibt es viele und einer guten Akkukapazität. Obwohl Toyota bis vor wenigen Jahren noch die eher schlechter haltbaren NiMh Akkus verbaut wurden.
Die Haltbarkeit liegt an der Zellenwahl (Panasonic) und am Lademanagement. Es wird nur bis 40% entladen und bis 80% geladen. Ziel-SOC ist 60%.
 
Gut dass das Toyota nicht weiss. Prius mit 15 - 20 Jahren gibt es viele und einer guten Akkukapazität. Obwohl Toyota bis vor wenigen Jahren noch die eher schlechter haltbaren NiMh Akkus verbaut wurden.
Die Haltbarkeit liegt an der Zellenwahl (Panasonic) und am Lademanagement. Es wird nur bis 40% entladen und bis 80% geladen. Ziel-SOC ist 60%.
Ja zugegeben, ich hab das ein wenig zu sehr verallgemeinert. Toyota hat diese Technik in der Tat quasi perfektioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das hier werden? Die Firma hat mehrere tausend Mitarbeiter. An verschiedenen Standorten. Meinst die sprechen immer alle miteinander? Über sowas banales wie ein Auto? Die haben die Wahl sich einen neuen Wagen zu nehmen UND den alten bei Bedarf günstig privat zu übernehmen. Als Zweitwagen für die Frau, Kind, was weiß ich.
Entschuldige bitte vielmals, das ich zum denkenden Teil der Leserschaft gehöre und mir erlaube, konkret meine Meinung zu äußern und auch noch nachzufragen.....
 
Gut dass das Toyota nicht weiss. Prius mit 15 - 20 Jahren gibt es viele und einer guten Akkukapazität. Obwohl Toyota bis vor wenigen Jahren noch die eher schlechter haltbaren NiMh Akkus verbaut wurden.
Die Haltbarkeit liegt an der Zellenwahl (Panasonic) und am Lademanagement. Es wird nur bis 40% entladen und bis 80% geladen. Ziel-SOC ist 60%.
2.5 x von 40 auf 80% zu laden gilt als 1 Zyklus.
Im Gegensatz zum Dacia Hybrid wird beim Prius sehr viel weniger elektrisch gefahren d.h. die Batterie bekommt weniger Zyklen ab. Wir hatten in der Firma Prius und da lag die elektrisch gefahrene Strecke im Bereich von 20%, beim Dacia Hybrid liegen da 50 - 60% drin. Demtentsprechend war die Spriteinsparung des Prius auch enttäuschend klein.
 
Im Gegensatz zum Dacia Hybrid wird beim Prius sehr viel weniger elektrisch gefahren. Wir hatten in der Firma Prius und da lag die elektrisch gefahrene Strecke im Bereich von 20%, beim Dacia Hybrid liegen da 50 - 60% drin.
Ich wage einfach mal zu vermuten, der Prius deiner Firma und die Dacia Hybrids waren aus verschiedenen Baujahren und Generationen. Auf der Toyota Website wird nämlich aktuell angegeben, dass die aktuellen Toyota Hybride durchschnittlich 50% der Zeit elektrisch unterwegs sind.
 
Festzustellen ist aber doch, dass wir an Batterieautos bald gar nicht mehr vorbei kommen.
Dacia macht es noch Recht zögerlich, indem die stärksten Motoren einen E-Motor zur Unterstützung bekommen.
Ich wüsste gerne einmal, wie die Verteilung der Bestellungen bei DUSTER und BIGSTER in Bezug auf die Motorisierung ist.
Wie viele Kunden entscheiden sich für einen Motor als Mildhybrid?
In der nächsten Generation werden wohl auch mehr Kleinwagen mit dieser Technik ausgestattet und weitere EV angeboten.
Eben weil es die Flottenverbräuche senkt.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

LG Carsten
 
«Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.»
Kaiser Wilhelm II.

Wer am Pferd unbedingt festhalten will, wird dies auch so lange wie möglich - selbst als Adeliger - tun und genügend Beispiele zur Bestätigung im Kollegen- und Bekanntenkreis finden.

Pferd ist ein ziemlich teurer Spaß. Hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal verlinkt.
Das Auto hat sich durchgesetzt weil es günstig ist.
Die Gier und der Staat streben aber auch immer nach Geld was das fahren natürlich wieder teurer macht. Und dann hat man noch Lobbygruppen wie die Klimahysteriker die durch ihren Einfluss natürlich auch die Preise nach oben treiben.
Aktuell wird E Mobilität noch in vielen Bereichen gefördert aber irgendwann, sofern mal genug am Markt ist, wird auch dort die Preisspirale nach oben beginnen.
Positiv ist aber die Weiterentwicklung der Akkutechnologie denn der LiIO Akku hatte viele Nachteile die neue Technologien ausbessern. BYD produziert bereits Fahrzeuge mit Natrium Akku - also kein SciFi:

Batteriegigant CATL kündigt Massenfertigung von Billigakku für E-Autos an
 
Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.
Auch wenn zugegebenermaßen nicht jeder Fortschritt ein Schritt nach vorne ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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