Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Ich persönlich bin der Ansicht, das wir uns noch immer in der "experimentellen Phase" befinden,
und die ganze E-Mobilität noch in den Kinderschuhen steckt. Die ganzen Konzepte sind noch
nicht ausgereift, und damit nicht Massenkompatibel.
Es fehlen Einigkeit, Infrastruktur, und neben vielen weiteren Faktoren ist zuletzt die Bezahlbarkeit
für den "kleinen Mann" ein Hemmnis.

Allem Pioniergeist zum Trotz (der gut ist !) wird es noch lange Zeit dauern, bis die E-Mobilität
belastbar genug ist, um den klassischen "Verbrenner" großflächig oder gar vollständig
zu verdrängen.

Ich denke, die bisherigen "Energiequellen" und Spender sind nur eine erster Schritt,
und werden den Sprung in die Zukunft der Mobilität nicht schaffen.
 
@Sven wenn ich den Satz schon höre: "Wenn alle Abends nach Hause kommen und ihr Auto anschließen"...

Das ist einfach kompletter Quatsch. Sehen wir mal davon ab, dass 1. nicht jeder einen 9 to 5 Job hat 2. auch ein Elektroauto durchaus länger als einen Tag mit einer Ladung fährt und 3. u.U. schon bei der Arbeit geladen hat.
Das mal ganz außen vor.

Erklär mir doch mal wo auf einen Schlag eine so nennenswerte Menge an Elektroautos herkommt, die geladen werden möchte. Es gibt fast 50 Millionen PKW in Deutschland - keine 100000 davon sind elektrisch. Was meinst du wie lange eine Umstellung dauert - wieviele werden überhaupt umgestellt? 20%? 40%? und wann haben wir solche Anteile? In 20 Jahren? Später?
Bis dahin sind unsere Infastruktur völlig anders aus und deswegen ist das Argument (das Netz packt das nicht) einfach Nonsens - auch wenn du Elektriker bist.

*Edit: Übrigends belastet mein Elektroauto schon heute nicht das Netz. Es wird zu Hause zu über 90% mit Strom aus der eigenen PV-Anlage geladen.
 
... und wer sagt, das es später bei den derzeitigen "Speichermedien" bleibt ?
... oder das "Elektro" tatsächlich der Weisheit letzter Schluss sei wird ?
 
Das würde im Zuge der Marktwirtschaft ganz schnell alles zur Verfügung stehen, denn die Wirtschaft investiert immer gern in das Geld verdienen.

Alleine die Wasserkraftwerke in Goldisthal, Wehr und Markersbach sind binnen Minuten mit Leistung am Netz und können zusammen gut 3000MW erzeugen, das ist gut 3mal soviel, wie derzeit alle zugelassenen E-Fahrzeuge in Deutschland speichern können.
Ich geh ja nicht von der Zahl der zugelassenen Zahl der Fahrzeuge aus, sondern vom dem Fall was wird die 100% Elektroautos erreicht haben wie es die Politik doch haben möchte.
 
Ich kenne jetzt sicher nicht alle politischen Verlautbarungen die es gibt, aber mir zumindest ist keine bekannt, die einen 100% Anteil von batterieelektrischen Fahrzeugen anstrebt. Übrigens ist auch ein Brennstoffzellenfahrzeug vollelektrisch und muss nicht mit Strom geladen werden, sondern wird mit Wasserstoff bzw. Alkohol betankt. Also selbst, wenn die Zukunft 100% elektrisch wäre, heißt das nicht, dass 100% der Fahrzeuge per Steckdose/Wallbox/Ladestation geladen werden müssen.
 
Vielleicht wird ja dem hier geglaubt :)
Für mich ist Harald Lesch auf jeden Fall jemand, den man sehr ernst nehmen kann und sollte!

Alleine die Wasserkraftwerke in Goldisthal, Wehr und Markersbach sind binnen Minuten mit Leistung am Netz und können zusammen gut 3000MW erzeugen, das ist gut 3mal soviel, wie derzeit alle zugelassenen E-Fahrzeuge in Deutschland speichern können.
Wenn, wie im letzten Jahr geschehen, den Flüssen wegen der lang anhaltenden Dürre das Wasser ausgeht, sind auch die Pumpspeicherkraftwerke bald am Ende oder zumindest weniger leistungsfähig.
Dann fahren nicht nur (fast) keine Schiffe mehr auf dem Rhein, sondern dann bleiben auch die E-Mobile in der Garage.
 
sondern vom dem Fall was wird die 100% Elektroautos erreicht haben wie es die Politik doch haben möchte.
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
  • Es wird niemals 100% Benzinfahrzeuge geben
  • Es wird niemals 100% Dieselfahrzeuge geben
  • Es wird niemals 100% Autogasfahrzeuge geben
Und ebensowenig wird es niemals 100% Elektrofahrzeuge geben.
 
Ich geh ja nicht von der Zahl der zugelassenen Zahl der Fahrzeuge aus, sondern vom dem Fall was wird die 100% Elektroautos erreicht haben wie es die Politik doch haben möchte.
Ich hab jetzt 4x angefangen zu schreiben und 4x gelöscht. Sorry - da bin ich raus, manchmal ist Schweigen einfach besser.
 
Mein nächster wird mit Sicherheit kein elektrischer!!!

Lass erst mal die hunderttausende von Testfahrern die Erfahrungen
sammeln:D
Naja. Alle “Testfahrer“ berichten von komfortableren, leistungsstärkeren, robusteren und günstigeren Autos. Aber kein Problem - irgendwer muss ja den alten Mist auf fahren. :-p
 
günstigeren Autos, da lach ich mich ja schlapp

Aber kein Problem - irgendwer muss ja den alten Mist auf fahren. :-p[/QUOTE]

Genau, tue ich gerne
 
günstigeren Autos, da lach ich mich ja schlapp

Aber kein Problem - irgendwer muss ja den alten Mist auf fahren. :-p

Genau, tue ich gerne
Welcher Pkw fährt billiger: Elektro, Benziner oder Diesel? | ADAC

Und das bei wohlgemerkt nur 5 Jahren Haltedauer mit 15 tkm/a. Würde man 10 Jahre zu Grunde legen oder eben mehr Kilometer bzw. sofort gebraucht Elektro gegen gebraucht Verbrenner rechnen würde in der Vollkostenrechnung das Elektroauto quasi immer (haushoch) gewinnen.

Das wurde übrigends schon alles umfassend diskutiert -> unbezahlbare Elektromobilität Thread.
 
Genau, bin aber nicht bereit 40000 bis 100000 Euro für ein
Auto auszugeben. Math. können die Aussagen ja stimmig sein,
möchte aber die Dacia-Fahrer sehen, die soviel Geld erst einmal investieren wollen/können
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück