Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Leider muß ich noch anmerken:
12. Falls ich während der Fahrt heizen möchte, oder die heizbare Heckscheibe einschalte, Navi oder xyz benutze, laut Musik höre oder mit Licht fahre - muß ich berücksichtigen, daß ich evtl. 30% weniger weit komme ohne zu laden (beim Neufahrzeug).
Und die Herstellerangaben sind immer ohne die genannten Punkte, zusätzlich wurden sie bei Tests noch als überhöht/geschönt bezeichnet.

Allerdings lese ich in den E-Mobil Foren, daß es noch andere Probleme gibt mit denen die Leute kämpfen die hier noch nicht angesprochen wurden.
 
Leider muß ich noch anmerken:
12. Falls ich während der Fahrt heizen möchte, oder die heizbare Heckscheibe einschalte, Navi oder xyz benutze, laut Musik höre oder mit Licht fahre - muß ich berücksichtigen, daß ich evtl. 30% weniger weit komme ohne zu laden (beim Neufahrzeug).
Und die Herstellerangaben sind immer ohne die genannten Punkte, zusätzlich wurden sie bei Tests noch als überhöht/geschönt bezeichnet.

Allerdings lese ich in den E-Mobil Foren, daß es noch andere Probleme gibt mit denen die Leute kämpfen die hier noch nicht angesprochen wurden.

Davon redet man ja nicht. Speziell Nachts, wenn es schön leuchtet rund ums Auto. Ohne LED nuckeln die Lämpchen massiv am Akku. Allein die Hauptscheinwerfer mit ca 8-9A.
LED ist zwar deutlich besser aber auch da ist man mit 2.5A dabei und vor allem, gibt bei den billig E-Autos kaum
Die restliche Beleuchtung ist da noch nicht mitgerechnet.
 
Falls ich während der Fahrt heizen möchte, oder die heizbare Heckscheibe einschalte, Navi oder xyz benutze, laut Musik höre oder mit Licht fahre - muß ich berücksichtigen, daß ich evtl. 30% weniger weit komme ohne zu laden (beim Neufahrzeug).
Man muss immer auch eine Reserve einplanen. Deshalb sag' ich ja, die nutzbare Reichweite ist Herstellerangaben durch drei.

Für meine 120 km zur Arbeit hin und wieder zurück benötige ich ein E-Auto mit 350 km Reichweite und werde es jede Nacht laden.

Sollte das Auto während der Arbeit laden können (aktuell wären Säulen vorhanden, aber ich rechne mit einer steigenden Zahl von Interessenten), würden 200 km Reichweite genügen.
 
Noch mal zur Wintertauglichkeit. Ja Ja wir haben Klimaerwärmung...woooo?

Studie: Reichweite von Elektroautos halbiert sich bei Minustemperaturen

Ist aber ein Ärger mit der Chemie und Physik. Was steht da? Man soll sein E-Auto in der Garage vorwärmen? Mmmm, also doch nur Privilegierte mit Garage haben einen Nutzen vom E-Auto ? Sag ich doch. Für Laternenparker mit Mietwohnung wirds ein Traum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt aber noch mehr CO²-Ausstoß :o.

*CO² pro kWh Strommix in Deutschland*

16 kWh pro 100 km eines E-Autos sind aktuell knapp 8000 Gramm. Ich liege laut Spritmonitor mit unserem Diesel bei 100 Gramm! (ich kann das kaum glauben, aber komme immer auf das selbe Ergebnis)
Du liegst mit dem Diesel bei 100g pro km und mit dem E-Auto bei 8000g pro 100km, also 80g pro km beim E-Auto.
 
Da ist jedoch die Frage erlaubt, wie kommen die Plastikabfälle ins Meer?
Natürlich nicht aus deinem Küchenmülleimer sondern aus den Umweltumständen in den Staaten wo es keine Umweltregeln sowie Abfallwirtschaft gibt. z.B. Indien, Bangladesch, Indonesien und viele andere Afrikanische Länder wo der Abfall über die großen Flüsse ins Meer gespühlt werden. Aus den Augen aus dem Sinn. Kein Europäer würde in dem am stärksten verschmutzten Fluss der Welt baden, dem Ganges :angry:
 
Wirklich? Das ist ein Durchschnittsverbrauch von 3,4l Diesel/100km.
Du vergleichst einen Zoe, ein entsprechendes Fahrzeug aus dem gleichen Konzern mit Diesel wäre z. B. der Clio, laut Spritmonitor (über alle mit mindestens 15 tsd. km) 5,0 l also ca. 132g/km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hyundai Ionic Elektro, ein durchaus bereits größeres E-Auto als Kompaktklasse (dürfte derzeit das wohl effizienteste E-Fahrzeug zu einem noch halbwegs bezahlbaren Preis sein) fahren die Leute real mit 14 kw/100km im Durchschnitt (und da ist Winter und Sommer dabei). Ein Zoe ist deutlich uneffektiver obwohl kleiner.
Als massentauglich sehe ich (Preis) den Hyundai auch nicht an, aber er würde mich reizen, mit Ökologie hat das bei mir Nichts zu tun, ich halte Elektromotoren für die bessere Lösung beim Auto (fahrtechnisch). Lieber als Batterie wäre mir allerdings die Brennstoffzelle um H2 zu tanken (Vielfahrer mit vielen längeren Strecken).
 
Ich werde mit E-roller fahren, weil es wie ich schon mal schrieb mit PKW zu ätzend ist in Wernigerode
Parkplatz zu suchen um dann noch weit zum Facharzt zu laufen. Mit Motorroller könnte ich dann bis kurz vor die Fußgängerzohne fahren, absteigen, und den Roller das kurze Stück schieben. Da mir die Stadt gefällt und ich etwas für die Umwelt tun möchte, werde ich da nicht mit einem stinkenden Benzinroller rein fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hyundai Ionic Elektro, ein durchaus bereits größeres E-Auto als Kompaktklasse (dürfte derzeit das wohl effizienteste E-Fahrzeug zu einem noch halbwegs bezahlbaren Preis sein) fahren die Leute real mit 14 kw/100km im Durchschnitt (und da ist Winter und Sommer dabei). Ein Zoe ist deutlich uneffektiver obwohl kleiner.
Als massentauglich sehe ich (Preis) den Hyundai auch nicht an, aber er würde mich reizen, mit Ökologie hat das bei mir Nichts zu tun, ich halte Elektromotoren für die bessere Lösung beim Auto (fahrtechnisch). Lieber als Batterie wäre mir allerdings die Brennstoffzelle um H2 zu tanken (Vielfahrer mit vielen längeren Strecken).
Du weißt schon das wir hier von der Preisklasse 33.300 € - 38.000 sprechen bei dem Auto. Ohne einem zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube das die wenigsten hier in der Dacia Community in der Lage sind, sich so ein Auto zu kaufen. So lange die E-Autos nicht in der gleichen Preisklasse mitspielen wie die günstigen Benziner/Diesel, kauft sich kaum einer so ein Auto.
 
... aber ich glaube das die wenigsten hier in der Dacia Community in der Lage sind, sich so ein Auto zu kaufen.
Ich unterhalte drei Autos. Und von den dreien muss das E-Auto mit seinem eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten das günstigste sein. 10.000 Euro Anschaffungspreis zuzüglich Installation einer Wallbox (hält hoffentlich mehrere E-Auto-Generationen lang) sind das höchste der Gefühle für ein E-Auto.

[ich stelle es mir im Moment so vor, dass das E-Auto überwiegend die Kurzstrecken fährt und dadurch Verbrauch und Verschleiß der beiden Verbrenner reduzieren hilft; eigene PV-Anlage angedacht ... aber alles erst in ein paar Jahren; so lange habe ich noch Zeit, mich gedanklich daran zu gewöhnen]
 
Natürlich nicht aus deinem Küchenmülleimer sondern aus den Umweltumständen in den Staaten wo es keine Umweltregeln sowie Abfallwirtschaft gibt
Bei uns ist ja alles geregelt. Aber wenn man z. B. an Autobahnzu- oder Abfahrten mal an den Fahrbahnrand schaut graust es einem fürchterlich. Tonnenweise Coffee to go Becher, Plastepullen, Hamburger- und Pizzaverpackungen werden da täglich mit lässigem Schwung durch das Seitenfenster entsorgt. Da ist das Trinkhalm- und Partygeschirrverbot nur ein kümmerlicher Anfang. Das müsste mal richtig sanktioniert werden mit Strafmüllsammeln oder händischer Mülltrennung am Receyclingförderband. Auch den Kippenschnippern täte ein Tritt in den Arsch mal gut.
 
Ich unterhalte drei Autos. Und von den dreien muss das E-Auto mit seinem eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten das günstigste sein. 10.000 Euro Anschaffungspreis zuzüglich Installation einer Wallbox (hält hoffentlich mehrere E-Auto-Generationen lang) sind das höchste der Gefühle für ein E-Auto.

[ich stelle es mir im Moment so vor, dass das E-Auto überwiegend die Kurzstrecken fährt und dadurch Verbrauch und Verschleiß der beiden Verbrenner reduzieren hilft; eigene PV-Anlage angedacht ... aber alles erst in ein paar Jahren; so lange habe ich noch Zeit, mich gedanklich daran zu gewöhnen]
Ich hab doch geschrieben ...."die wenigsten"...es gibt natürlich wie in überall Ausnahmen. Und du bist jetzt die berühmte Ausnahme. Aber die meisten die hier sind, sind eben sparsame Menschen, die sich ein günstiges Auto gekauft haben, ob auf Raten finanziert, auf Leasing, von ihrem mühsam Gesparten, oder von Omas/Opas Erbe. :D
 
Wir fahren zwei Autos, eines ist außerhalb der E-Konkurrenz und den Duster mag ich auch nicht ersetzen.
Mit dem ersparten Geld aus 3. Fahrzeug + Kosten Steuer und Versicherung erlauben wir uns dann eine wenig Autoluxus.
Irgendwie ist es immer noch das gleiche, ohne wirkliche Mehrwert wird sich das E-Auto sehr schwer tun sich durchzusetzen. Ich befürchte allerdings dass man Mittel und Wege findet den Mehrwert zu schaffen.
Den Verbrenner einschl. Sprit so zu verteuern dass die teuere E-Konkurrenz dann doch günstiger ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück