Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Verbrenner gibt es ja auch in der von dir genannten Preisklasse. Dennoch fahren einige Millionen Verbrenner aus einer anderen Preisklasse umher. Warum sollte es bei E-Fahrzeugen anders sein.

Die Verbrenner waren in den ersten Jahrzehnten ihres Vertriebs für den Normalverbraucher auch nicht zu bezahlen.
Gut, dass es Menschen gab, die sich die teuren Kisten leisten konnten. Das war, nach meiner Meinung, die Voraussetzung für die preisliche Entwicklung nach unten.
 
Verbrenner gibt es ja auch in der von dir genannten Preisklasse. Dennoch fahren einige Millionen Verbrenner aus einer anderen Preisklasse umher. Warum sollte es bei E-Fahrzeugen anders sein.

Die Verbrenner waren in den ersten Jahrzehnten ihres Vertriebs für den Normalverbraucher auch nicht zu bezahlen.
Gut, dass es Menschen gab, die sich die teuren Kisten leisten konnten. Das war, nach meiner Meinung, die Voraussetzung für die preisliche Entwicklung nach unten.
Das wohl schon,..aber 53.549 € für so etwas? Wer sich so ein Ding kauft hat zu viel Geld.
 
Manchmal schalten Händler Anzeigen, obwohl sie nichts zu verkaufen haben, und nennen Phantasiepreise. Sollte jetzt wider Erwarten doch eine Kunde bestellen, reicht das Geld, um selbst vom anderen Ende der Erde Ware zu besorgen und dennoch Reibach zu machen. Vielleicht ist das hier auch so?
 
Achso
die Schrottkiste, ich meine unseren Dacia Dokker, wird uns verlassen. Ist und war ein Fehlkauf. Uns war bewust, eine billige zusammengeschusterte Kiste welche noch keine Probleme macht zu nutzen, wird verhökert.
Klingt ein bischen so als würdest du deine negative Erfahrung, tausende andere haben die nicht!; als Rechtfertigung brauchen. Es ist nun mal Fakt das ein E-Auto in allen Bereichen einem Verbrenner heute noch nicht ebenbürtig ist. Weils nun gerade Winter ist. Meinen Verbrenner kann ich eine Woche auf der Straße stehen lassen, Scheiben enteisen, Starten und nach 30 sek. wegfahren. Kann ich das auch beim E-Auto? Ohne Garage ? Ohne Lademöglichkeit? Also komplett unabhängig?
 
Ich frage mich, merken manche nicht, dass sie mit solchen Emotionalbeiträgen auch alle ihre anderen Beiträge abwerten?
Sorry, ich sehe da nichts Emotionales sondern eher Fakten. Ich hatte ja hauptsächlich auf den Frustationsbeitrag von rostfinger geantwortet. Und mit tausenden zufriedenen beziehe ich mich auf den Dokker und die vielen guten Erfahrungen auch als Minicamper. Gabs da ein Mißverständnis eventuell?
 
Bei mir ist es keine Furcht vor dem Unbekannten sondern Unbehagen wegen der Fakten die ich mittlerweile kenne.
Es sind nur ein paar Prozent Anteil am Gesamtbestand. Dass heißt, das E-Auto wird sehr zaghaft eingeführt. Zur Not könnte man auch in fünf Jahren noch gegensteuern, wenn große Probleme sichtbar werden.

Ganz wichtig: es muss nicht jeder auf E-Autos umsteigen. Aber diejenigen, die das nicht tun, dürfen sich dennoch über eine zunehmende Anzahl freuen. Die Probleme mit den E-Autos müssen sie ja nicht aushalten.
 
Ein Bekannter fährt sehr zufrieden eine Zoe mit 40 kw Akku. Die Reichweite beträgt ca. 250 km hier im Bergischen Land. Laden kann er auf seinem Betriebsgelände mit eigener PV Anlage auf dem Dach seiner Lagerhalle. Er hat einen Gartenbaubetrieb und pflegt damit auch sein grünes Image. Er würde die Zoe wieder kaufen. Mir gefällt sie auch. Hätten wir vor 3 Jahren statt des Ferienhaus in NL unsere derzeitige Wohnung gekauft könnte ich in der Garage mit der Wallbox laden. Der tägliche Weg zur Arbeit beträgt 9 km (one way), unsere Kinder wohnen alle im Aktionsradius (Essen, Aachen, Bochum) und Urlaubsreisen gehen ja auch ohne Auto. Aber durch unsere Hollandbude und die dort nicht vorhandene Lademöglichkeit (16Ah an 2,5 mm2) ist das alles nicht mehr händelbar. Sympatien hat die Zoe bei mir in jedem Fall.
 
Das Auto hat sich durchgesetzt weil es einen Mehrwert bot. Man wurde mobil, konnte Strecken relativ schnell überbrücken.
Heute haben wir den Versuch E zu etablieren, man versucht das mit Förderung, mit viel Geld.
Trotzdem muss man den Menschen erst beibringen welchen Mehrwert sie denn davon hätten.
Den sehe ich nicht, im Vergleich zum Verbrenneer momentan an sich nur Nachteile.

Irgendwelche Argumente von kostenlos Laden, bzw. Parken gelten nicht denn das vorübergehend.

Man stelle sich vor es gäbe einen Duster mit E-Antrieb, mind. 300km nutzbare Reichweite und das ganze zum Verbrennerpreis oder knapp darüber. Die Verkaufszahlen würden sicher massiv nach oben gehen, nur ist das nur ein Wunschgedanke.
 
Nochmal zum Grundgedanken E-Auto. Öl ist nicht unendlich ! Die Luft wird nicht besser ! Die Mobilitätswünsche der Menschen werden wachsen ! Der Kontrapunkt zur Zeit ist der hohe Preis, die Wetterabhängigkeit (Kälte/Wärme) und das größte Nochproblem der Akku. In vielen Laboren arbeitet man an dem heiligen Gral der Akkueffiziens. Man sucht neue Lösungen und wird welche finden. Ob die dann in Kürze Massenfertigungstauglich und bezahlbar sind...Glaskugel befragen. Der Akku heute auf Litiumbasis ist sehr teuer und sehr schwer und auch teilweise gefährlich. Aber es gibt eben noch nichts anderes. Für die Zukunft steht und fällt die Massentauglichkeit mit der Akkutechnologie. Und mit dem Premiumverständnis der deutschen Autobauer. Ich bin Technikfreak, aber habe auch das Verständnis zur Machbarkeit. Hätte ich Haus mit Garage (event. beheizt?) und Kohle ohne Ende ( für mich so etwa 250 000 Euro auf dem Konto (also übrig) dann würde ich im E-Autoforum schreiben :D
 
A pro pos, es wird immer im feminin von "der Zoe" gesprochen. Der Name ist doppeldeutig. Zum einen die Abkürzung ZerOEmmission und zum anderen der Name einer byzantinischen Kaiserin, daher weiblich. So, Klugscheissermodus aus. Geh jetzt ins Bett und träume vom lautlosen dahinschweben in einer elektrischen Citroen DS......
 
Gut finde ich, dass Renault/Nissan/Mitsubishi mit Waymo kooperieren will. So steht es heute in diversen Online-Zeitungen.
 
Ich brauche zur Zeit noch kein Auto mit E-antrieb. Aber mir würde ein Roller genügen, für die täglichen
Wege Nach Wernigerode. Mit PKW ists sowieso schwer dort zu parken.
Habe heute endlich mal ein Gerät gesehen, daß mich interessieren könnte.
Reichweite bis 120 km , und 200kg Zuladung. Acculadezeit 3Std.
Die gleiche Firma vertreibt auch einen E-Roller der bis zu 80kmh fährt. Der ist natürlich teurer aber auch noch erschwinglich.
Diese Fahrzeuge werden von deutschen Händlern vertrieben, die auch Ersatzteile und Service anbieten.
Das wäre für mich schon mal ein Anfang.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück