DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- MG HS Plug In
- Baujahr
- 2025
Mit der Preisklasse hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Aber man sollte schon sehen, welche Akkus im Auto verbaut sind. Ist wie beim Verbrenner, da schaust Du ja auch welcher Motor unter der Haube werkelt.Die besagten Taxis mit den hohen Laufleistungen und noch guten Akkus gehören aber auch alle zur "höheren Preisklasse".
Nichtmal 20 Tausend gelaufen und schon 11% an Akkukapazität flöten, entweder der Vorbesitzer hat den "falsch geladen" oder die Akkus sind Murks.
10-11% Verlust ist für einen LiFePO4 Akku kein Mangel sondern Normalität die nach drei Jahren der Nutzung eingetreten ist. Aber ab diesem Zustand verringert sich die Akkukapazität eine lange Zeit/Nutzung kaum noch.
Sie bleibt für viele Jahre auf diesem Stand bei ca. 90% stehen.
Wer sich ein gebrauchtes E-Auto kauft sollte sich hier erkundigen und schlau machen.
Ist eben etwas anders. So wie auch das e-Auto fahren anders ist.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Allem Neuen wird erst einmal mit Ablehnung begegnet, wenn es andere Eigenschaften und vor allem andere Bedienung erfordert. Und diese Menschenmasse ist unheimlich träge.
LG Carsten