Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Sprich: Ohne Wärmepumpe wäre es auf der Langstrecke nicht nur 1kW sondern die ~3kW was das Heizregister nimmt. Das wäre dann doch ein signifikanter Verlust an Reichweite.
nein, eine Wärmepumpe holt die Wärme aus Stoffkreisen, wo die Wärme sonst einfach verloren ginge. Der ist der Stromverbrauch selbstredend nicht höher mit.

Man spart aber auch nicht so viel wie man annimmt, denn der Stromverbrauch für Heizung oder Kühlung ist nur nach Start hoch. Danach muss die Wärme oder Kälte nur noch erhalten werden, und das sind dann die 1 KW. Wenn man 2-3 Stunden fährt, hat man 2-3 kWh verbraucht. Das ist bei einem Akku mit ca. 60 kWh unerheblich. Man kommt vielleicht 30 km weniger weit, hat aber 2-3000 Euro für de Wärmepumpe bezahlt (da, wo eine solche optional bestellt werden kann). Mehr sollte mein Beitrag nicht aussagen.

nein, eine Wärmepumpe holt die Wärme aus Stoffkreisen, wo die Wärme sonst einfach verloren ginge. Der ist der Stromverbrauch selbstredend nicht höher mit.
Das als Antwort auf meine Aussage ergibt bei mir auf der Empfängerseite keinen Sinn. Da ist irgendwas unterwegs verloren gegangen.
Zur Klarstellung meinerseits: Ich wollte nie ausdrücken das der Verbrauch mit Wärmepumpe höher sei.

denn der Stromverbrauch für Heizung oder Kühlung ist nur nach Start hoch. Danach muss die Wärme oder Kälte nur noch erhalten werden,
Ich möchte dem generellen Phänomen auf keine Fall widersprechen. Halte den Unterschied beim PKW aber für gering. Das sind Blechkisten ohne nennenswerte Isolierung und ständiger Durchlüftung. Da hält sich nicht viel Energie.

Mehr sollte mein Beitrag nicht aussagen.
Und ich schätze wir sind grundsätzlich auf gleicher Linie. Mir war die Wärmepumpe wahnsinnig wichtig. Nach etwas Praxis denke ich aber auch das der "Verlust" überschaubar gewesen wäre.
Gerade mit Blick auf den Gebrauchtmarkt öffnet es Möglichkeiten die ich (unnötig) ausgeschlossen hatte.

... Ich möchte dem generellen Phänomen auf keine Fall widersprechen. Halte den Unterschied beim PKW aber für gering. Das sind Blechkisten ohne nennenswerte Isolierung und ständiger Durchlüftung. Da hält sich nicht viel Energie ...
Am meisten spart die Heizung oder die Klima, wenn sie bereits auf Temperatur gebrachte Luft wiederverwenden kann, also mit Umluft arbeitet. 40° auf 20° kühlen ist anders als 25° auf 20° zu kühlen. Genau so beim heizen.

also mit Umluft arbeitet
Das andere Problem ist das im Umluftmodus die ausgeatmete Feuchtigkeit im Fahrzeug verbleibt. Von Innen beschlagene oder gar zugefroren Scheiben können die Folge sein.

Kannst Du das mal beziffern, wie viel er abnimmt?
Ohne Anstrengung braucht in Mensch pro Minute ca. 250ml Sauerstoff.
Der Sauerstoff in einem Fahrgastraum reicht bei 4 Personen für etwa 1h.
Ist aber egal, vorher macht das ausgeatmete CO2 Probleme.

Danke! Die 40 Minuten alleine im Auto auf dem Weg zur Arbeit kann ich also bedenkenlos im Umluft-Modus fahren. Da bin ich froh, weil ich das schon oft gemacht habe.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.426
Mitglieder
76.170
Neuestes Mitglied
johnny11
Zurück