Intrepid
Mitglied Diamant
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- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Dann stelle ich mir das einfach mal für Dich mit vor.Kann ich mir nicht vorstellen.
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Dann stelle ich mir das einfach mal für Dich mit vor.Kann ich mir nicht vorstellen.
nein, eine Wärmepumpe holt die Wärme aus Stoffkreisen, wo die Wärme sonst einfach verloren ginge. Der ist der Stromverbrauch selbstredend nicht höher mit.Sprich: Ohne Wärmepumpe wäre es auf der Langstrecke nicht nur 1kW sondern die ~3kW was das Heizregister nimmt. Das wäre dann doch ein signifikanter Verlust an Reichweite.
Das als Antwort auf meine Aussage ergibt bei mir auf der Empfängerseite keinen Sinn. Da ist irgendwas unterwegs verloren gegangen.nein, eine Wärmepumpe holt die Wärme aus Stoffkreisen, wo die Wärme sonst einfach verloren ginge. Der ist der Stromverbrauch selbstredend nicht höher mit.
Ich möchte dem generellen Phänomen auf keine Fall widersprechen. Halte den Unterschied beim PKW aber für gering. Das sind Blechkisten ohne nennenswerte Isolierung und ständiger Durchlüftung. Da hält sich nicht viel Energie.denn der Stromverbrauch für Heizung oder Kühlung ist nur nach Start hoch. Danach muss die Wärme oder Kälte nur noch erhalten werden,
Und ich schätze wir sind grundsätzlich auf gleicher Linie. Mir war die Wärmepumpe wahnsinnig wichtig. Nach etwas Praxis denke ich aber auch das der "Verlust" überschaubar gewesen wäre.Mehr sollte mein Beitrag nicht aussagen.
Am meisten spart die Heizung oder die Klima, wenn sie bereits auf Temperatur gebrachte Luft wiederverwenden kann, also mit Umluft arbeitet. 40° auf 20° kühlen ist anders als 25° auf 20° zu kühlen. Genau so beim heizen.... Ich möchte dem generellen Phänomen auf keine Fall widersprechen. Halte den Unterschied beim PKW aber für gering. Das sind Blechkisten ohne nennenswerte Isolierung und ständiger Durchlüftung. Da hält sich nicht viel Energie ...
Im Umluft-Modus nimmt der Sauerstoffgehalt aber ständig ab, weshalb der letztlich nur zum schnellen Aufheizen oder Abkühlen sinnvoll ist.also mit Umluft arbeitet
Kannst Du das mal beziffern, wie viel er abnimmt?Im Umluft-Modus nimmt der Sauerstoffgehalt aber ständig ab, weshalb der letztlich nur zum schnellen Aufheizen oder Abkühlen sinnvoll ist.
Das andere Problem ist das im Umluftmodus die ausgeatmete Feuchtigkeit im Fahrzeug verbleibt. Von Innen beschlagene oder gar zugefroren Scheiben können die Folge sein.also mit Umluft arbeitet
Ohne Anstrengung braucht in Mensch pro Minute ca. 250ml Sauerstoff.Kannst Du das mal beziffern, wie viel er abnimmt?