Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Wichtiger ist die Einschränkung durch die Heizung/Batterieheizung und die Klimaanlage.

Eine Wärmepumpe wäre da wohl Pflicht?
ich glaube der Effekt einer Wärmepumpe wird da überschätzt. Wenn wir unseren Fiat 500e bei Wärme (oder auch Kälte) starten , dann ballert die Klimaanlage, bzw. die Heizung mit 3-4 kW los. Das legt sich allerdings nach wenigen Minuten, so dass im Schnitt dann nur noch 1 kW gezogen werden. ( sofern die Energieanzeige korrekt ist, gemessen habe ich das nicht).
Wenn wir eine Stunde fahren also 1 kWh. Das fällt von der Reichweite nun wirklich nicht ins Gewicht. Nach 220 km oder 2,5 Stunden Fahrt im Sommer muss die Karre eh geladen werden.

Hallo @DonCarlos

Der Bericht entspricht der Realität. Wir haben KEINE Wärmepumpe in unserem neuen Skoda Elroq 85. Der Aufpreis hätte 1.100 € gekostet. Ich lese in zwei anderen E-Autoforen die Diskusion mit. Die Wärmepumpe würde uns 16 Kilometer mehr an Reichweite bringen. Das Trägermedium ist CO2 ein sehr leicht flüchtiges Gas. Nicht jede Werkstatt hat eine Vorrichtung dieses Nachzufüllen, da der Wärmepumpenkreis sich sehr rasch entleeren kann. Wartungskosten sind hoch.

Wenn die Elektroauto-Infrastruktur vollständig ausgebaut ist, muss man nie mehr zur Tanke.

Eigentlich habe ich diesen Zustand schon (fast), weil ich für die weiten Strecken den Zug oder das Flugzeug nehme und das Auto am heimischen Stellplatz lade. Immer ganz spannend, wenn ich dann doch mal unterwegs laden will und jedesmal hoffe, dass ich nicht erst noch die Lade-App aktualisieren muss.

Ich muss mit dem HEV alle 1000 km mal für 5 Minuten an die Tanke und dann ist das wieder für einen Monat kein Thema mehr.
Kann dein HEV den Fahrgastraum vorklimatisieren/kühlen ?
In dieser Woche mussten wir den Akku nicht laden. Die gespeicherte Engergie wird auch noch für die kommende Woche völlig ausreichen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
76.160
Neuestes Mitglied
Paul 6
Zurück