Mein erster Eindruck

Anmagu90

Neumitglied
Fahrzeug
Bigster
Hallo zusammen.

Wir haben gestern unseren Bigster geholt. Nachdem sich Nachwuchs angekündigt hat, und weder mein Hyundai Kona noch der 1er BMW der Freundin halbwegs Familientauglich ist, haben wir uns Ende April mal umgeschaut. Automatikgetriebe, Platzangebot und Preis waren die Hauptkriterien. Da mein Vater einen Duster 2 fährt, kannte ich die Marke und habe auch den Bigster seit der Konzeptvorstellung lose verfolgt.
Besichtigungen bei Händler, Probefahrten und der Preis für ein Neufahrzeug in dieser Grösse haben uns definitiv zum Bigster gebracht. Zum Glück stand bei einem Händler ein Neufahrzeug in unserer Wunschkonfiguration (Journey 155er Motor, Pack Safety und Winter, 19 Zoll Felgen) in Zweifarbig-Grau zum Verkauf. Mussten wir nehmen, zumal die Lieferfristen immer länger werden... Das war vor 17 Tagen. Seit gestern ist er nun bei unst.

Im Vergleich zum Duster 2 hat Dacia doch merklich Fortschritte gemacht, was Qualität, Design und Luxus angeht. Auch wenn noch alles Plastik ist, mich stört es a) nicht und b) sieht es m.E. auch ganz gut aus.
Auch bei einem Vergleich mit meinem Kona Elektro (2021, Topausstattung) muss er sich nicht verstecken. Klar, beim Kona gibt's noch mehr gepolstertes, mehr Sicherheitsassistenten etc. Halt vieles ein wenig Besser. Aber dafür hat er auch 18 000 CHF mehr gekostet damals.

Mal meine ersten Gedanken:
-Die Sitze sind ok, evtl. dürfte es noch ein Wenig mehr Lendenunterstützung haben und die Kopfstütze ist auch nicht High-Class.
-Sound: Überraschend gut
-Fahrverhalten: Für mich als Laie absolut angenehm.
-Motor: Lädt ein zum gemütlich fahren, der Wechsel zwischen Elektro und Verbrenner spürt man nicht. Zwischendurch dreht er höher um den Akku zu laden, aber das stört mich nicht im Geringsten. Verbraucht aktuell (nach 150 km, 2/3 innerorts) 4.4 l.
-Das Piepsen der Sensoren ist auch bei niedrigster Lautstärke noch genug laut...
-Ein hoch auf PersoSafe Taste! Danke dafür, Dacia!
-Die Rundumsicht ist für ein Auto dieser Grösse (Ich fahre beruflich jeden Tag andere PWs, von Passats über Landcruiser, Vitos, T6 bis zu Lkws) sehr gut.
-Lenkung: Nichts zu meckern. Mir taugt sie.
-Ein Hallelujah auf richtige Klimatasten!
-Kamera zeigt ein Bild. Mehr auch nicht. Im Sinne von: Weshalb bietet ein 150 Euro Handy die bessere Auflösung? Ist aber vergleichbar mit meinem Hyundai. Zum parkrieren reichts.
-Zum Glück ist der Bigster nicht breiter als ein Duster, so geht jedes Parkfeld problemlos.
-Handyverbindung geht sauschnell und die Wiedergabe danach ist Verzögerungsfrei (Das kann der neue VW Passat auf Arbeit nicht...)
-Hie und da lässt die Verarbeitung Luft nach oben, aber alles im Grünen.
-Ich liebe Lenkrad- und Sitzheizung.
-Menüführung ist ganz gut da relativ einfach gehalten.
-Die App ist für mich bis jetzt sinnbefreit. Brauche ich aber auch nicht.
-Youclip: Naja, die Handyhalterung ist von mässiger Qualität. Aber da ich induktiv Laden und Carplay nutzen kann, insgesamt überflüssig.

Ein Die Dacia Community für mich ist neu, aber auch spannend. Interessant, wie sich gewisse (egal welche Social Media Plattform) über Details aufregen können, bei denen klar ist, das ein derart preiswertes Auto nicht mit dem Topmodellen mithalten kann und will.

FAZIT
Ich bin, auch wenn es erst zwei Tage sind, sehr zufrieden. Alles läuft, und er bietet das, was wir uns gewünscht und erhofft hatten. Nach wie vor zu einem sehr attraktiven Preis.
Wir haben Freude am Bigster :-)

Bei mir genau die gleiche Situation, auch was das AH betrifft. Bekomme meinen aber erst am 11.6 da ich zuvor noch meinen Skoda Scala bei der Bank auslösen musste um den Fahrzeugbrief zu bekommen. Dieser ist aber heute angekommen, nur ist mein Verkäufer jetzt im Urlaub. Aber da ich die Übergabe nur mit Ihm machen möchte muss ich halt noch warten.
Ich freue mich das er euch gut gefällt, ich freue mich auch wie Bolle wenn ich den dicken dann endlich unterm hintern habe.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.352
Mitglieder
76.051
Neuestes Mitglied
bjoern
Zurück