Kofferraumboden Umbau 5 Sitzer

Ich glaube wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat kann man sich die knapp 500 Flocken bei Kofferraum 123 sparen - das sollte man irgendwie auch im DIY Verfahren auch selbst hin bekommen
 
Die große Platte kann man sich im Baumarkt rechtwinklig zusägen lassen. Für die Rundung braucht man halt eine Stichsäge.
Ich habe mir eine Schablone aus Karton gemacht, an der ich die Rundung mit der Schere solange zurechtgeschnippelt habe, bis sie passte. Dann auf die Platte gelegt und angezeichnet....
Ebenso die Rundungen an den Unterstützungsbrettern.
 
Ein ebener Kofferraumboden ist halt ne feine Sache - hatten wir die ganze Zeit - aber ich denke das ich mir auch mal sowas einbauen werde - super Idee jedenfalls - die AHK würde ich aber immer zu Hause lassen weil das Gewicht und Hybrid passt so gar nicht zusammen
 
Die ganze Konstruktion für den Kofferraumoden wiegt bei mir etwa 12 kg. Das fährt man halt auch immer durch die Gegend, ich denke, das ist aber noch verkraftbar....
 
Vielen Dank für eure Antworten. Zusammenschrauben kann ich schon;) nur mit dem Sägen in der Wohnung hätte ich Probleme mit meiner Frau :D,da müsste ich es dann zum Wohnmobil umbauen :)). aber mal schauen ob ich es doch hinbekomme da ja maetschi einen tollen Bauplan eingestellt hat.
 
Hallo zusammen, tolle Vorlage.
Hat jemand zufällig eine ähnliche Vorlage mit Maßen für einen Ebenenausgleich bei ausgebauter 2. Sitzreihe, so dass die gesamte Länge 1,90 eine Ebene wird (also bis zu den vorderen Einzelstühlen)?
 
Hallo Betz0r
hab das vor zwei Jahren schon gebaut, erster Link is der Umbau hier , zweiter und dritter Link is ne Material Zeichnung für Hintere (Sitzbank) und Kofferraumfläche
Nutze das nun schon regelmäßig ab Frühjahr bis Winter , Schlafsack und Luma passen dann in die Fächer unter dem Zwischenboden
zZ is die Sitzbank wieder drin , weils Nachts zu schattig ist :)

Dacia Jogger Camper Umbau !
Dacia Jogger Camper-Wohnmobilausbau
https://www.joggerforum.de/attachments/10e1416d-220c-4cdd-aba2-d315df899ae0-jpeg.59/
 
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Hallo Betz0r
hab das vor zwei Jahren schon gebaut, erster Link is der Umbau hier , zweiter und dritter Link is ne Material Zeichnung für Hintere (Sitzbank) und Kofferraumfläche
Nutze das nun schon regelmäßig ab Frühjahr bis Winter , Schlafsack und Luma passen dann in die Fächer unter dem Zwischenboden
zZ is die Sitzbank wieder drin , weils Nachts zu schattig ist :)

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Vielen Dank für das zusammensuchen deiner Infos, ich hab tatsächlich gestern Nacht den Joggerforum thread entdeckt und heute direkt die Sitzbank zumindest mal lose geschraubt.
Jetzt denke ich aber gerade doch wieder an eine Lösung mit eingebauter Sitzbank...

Mal sehen was es wird, ich denke erstmal mit Sitzbank und wenn das nicht geht dann iwann doch die "Sommerlösung" ohne Sitzbank. Meine 1.95m brauchen nämlich sowieso einen vorgestellten Fahrer/Beifahrersitz und da ist dann die Mittelkonsole sowieso im Weg...
 
Ok mit Eingebauter Sitzbank wirds nur noch niedriger, ich kann Sitzen auf meiner Luma und auch an den Seitentüren ein und aus Steigen ohne mich verrenken zu müssen, hatter erst ne 130x190 Luma (Siehe Bild) , das lag ich wie in ner Wanne ;-( nun hab ich ne 80x180 und alles is gut, Man(n) liegt ja en icht immer vollgestreckt da drin, und ne Hohe Luma überbrückt auch die Mtttelarmlehne
 

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Hier mal mein Zwischenstand, die Rücksitzbank ist nur umgeklappt, ich hab einen 120x200cm Tellerlattenrost modifiziert und die Teller neu kombiniert, somit passt das genau rein für den Oberkörper. Jetzt fehlt noch die Stütze im Kofferaum, ein Kopfteil (ca. 25cm bis zum Kofferaumdeckel und die passende Matratze (80-90 x 200cm).
Der Tisch an der Rückenlehne des Fahrersitzen kann ausgezogen dann auf die Kopfstütze der Rücksitzbank gelegt werden und wird hoffentlich die Last des Matratzenteils und der Füße aushalten.
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Demnächst bekomme auch ich einen Jogger und werde einen Ebenen Boden einbauen. Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Sind die Verzurrösen geschraubt, vernietet oder verschweißt?
 
Finde eure Lösungen für den Ladeboden wirklich gut, glaube jedoch nicht, dass ich das auch so umsetzen könnte.

Daher ist es bei mir die "Luschen-Variante" geworden. Habe mir zwei Meterbalken besorgt und in der Vertiefung zu den Seiten passend aufeinander geschraubt und darauf dann passende Kisten geschraubt, für meine Zwecke ist das ausreichend.
 

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Hier mal mein Zwischenstand, die Rücksitzbank ist nur umgeklappt, ich hab einen 120x200cm Tellerlattenrost modifiziert und die Teller neu kombiniert, somit passt das genau rein für den Oberkörper. Jetzt fehlt noch die Stütze im Kofferaum, ein Kopfteil (ca. 25cm bis zum Kofferaumdeckel und die passende Matratze (80-90 x 200cm).
Der Tisch an der Rückenlehne des Fahrersitzen kann ausgezogen dann auf die Kopfstütze der Rücksitzbank gelegt werden und wird hoffentlich die Last des Matratzenteils und der Füße aushalten.
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So sieht das im Normalzustand aus ohne Matratze (80x200, klappbar).
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Hier noch ein Eindruck vom benutzbaren Setup, eine 80cmx200cmx13cm 3-teilige klappbare Federkernmatratze war etwas zuviel des guten aber letztendlich schlafe ich im Auto wie im Bett zuhause, einfach kein Unterschied was den Komfort angeht.

Mit massiven Holzbrettern habe ich Auflagen erstellt um die Sitzbankrücklehne nicht punktuell zu stark zu belasten und auch die hintere Stütze ist damit verstärkt und mit Spanngurten an den verbauten Ösen im Auto verzurrt, also auch bei einem Auffahrunfall kommt (bis auf die Matratze) nichts nach vorne.

Die Kopffreiheit ist faktisch nicht gegeben, selbst Kleidung umziehen ist ein Drama in 5 Akten, aber da ich Schönwettercamper bin, ist das wirklich nur zum Schlafen gedacht und den Rest erledigt man einfach draußen.

In Kombi mit einer Dachbox für das ganze Gerümpel oder eben seitlich neben dem Bett ein Tisch+Stuhl (so ist es für kurze Ausflüge), fertig ist das Equipment.

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In 15min ist das Setup zurückgebaut und man kann mit 5 Personen wie gewohnt fahren, der Kofferraum ist dann aber voller als voll.
 
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