Hallo zusammen,
Ich bin total froh, dass ich hier noch andere gefunden habe, die auch dieses Geräusch im Getriebe haben. Bis jetzt mache ich mir nach 2300 km auch noch keine großen Sorgen. Leider ist bei mir jedoch etwas dazugekommen, was ich nicht so toll finde. Im Geschwindigkeits von 43-60/65 KMH fängt irgendwo vorne ein ganz fieses piepen an. Es hört sich an, als ob man ein Elektroauto (habe ich vorher gefahren) mit voller Leistung lädt.
Dieses piepen hört dann auf, sobald das knacksen und rascheln im Getriebe anfängt.
Entweder ist es ein Stellmotor oder einer von den zwei Elektromotoren im Getriebe, die für den Hybrid Betrieb nötig sind. Ich habe keine Ahnung und war bei der Werkstatt. Diese haben ebenfalls diesen „Fehler“ festgestellt und ein so genannten Snapshot erstellt. Dieser liegt jetzt aber seit über einer Woche im Hauptwerk, und scheinbar rührt sich Dacia dort überhaupt nicht.
Das total gute Gefühl war langsam eine Ungewissheit. Naja, ich kaufe ja nicht ein Auto, um dann mit dem Tinitus leben zu müssen.
Hat jemand von euch auch dieses piepen?