Kratzgeräusch im Getriebe

Ich habe das Geräusch auch schon mehrfach wahrgenommen. Ebenfalls beim Wechsel von E auf Benzin und niedriger Geschwindigkeit.

Moin.

Finde schon komisch das beim AH/Dacia keiner sagen kann was da
los ist.

Vorallem wenn man nicht weiss was es ist soll man einfach weiterfahren und man guckt in 4 Wochen laut einer Aussage hier?

Ich werde aber mal direkt drauf achten wenn ich
am We die erste Fahrten mache....

Lg

Ich wohne am Berg und muss eine steile Strasse mit dem Bigster rauffahren, vielleicht 1km lang, dabei habe ich das "Kratzgeräusch" etwa vier bis sechs mal, das nervt halt schon. Also mehr unter Last. Es klingt so wie Druck ablassen von Umschalten Elektro- auf Benzinbetrieb, vielleicht braucht es eine Getriebe Update k.A. ?

Mich erinnert das Geräusch total an meinen alten SEAT Altea Diesel vor 20 Jahren, das klang haargenau so, war damals Stand der Technik, man konnte nichts machen es lag angeblich am Schwungrad. ?

Der Bigster ist sonst so ein tolles Auto und ich hoffe Dacia bekommt das hin.
Lg

Hallo zusammen,
Ich bin total froh, dass ich hier noch andere gefunden habe, die auch dieses Geräusch im Getriebe haben. Bis jetzt mache ich mir nach 2300 km auch noch keine großen Sorgen. Leider ist bei mir jedoch etwas dazugekommen, was ich nicht so toll finde. Im Geschwindigkeits von 43-60/65 KMH fängt irgendwo vorne ein ganz fieses piepen an. Es hört sich an, als ob man ein Elektroauto (habe ich vorher gefahren) mit voller Leistung lädt.
Dieses piepen hört dann auf, sobald das knacksen und rascheln im Getriebe anfängt.
Entweder ist es ein Stellmotor oder einer von den zwei Elektromotoren im Getriebe, die für den Hybrid Betrieb nötig sind. Ich habe keine Ahnung und war bei der Werkstatt. Diese haben ebenfalls diesen „Fehler“ festgestellt und ein so genannten Snapshot erstellt. Dieser liegt jetzt aber seit über einer Woche im Hauptwerk, und scheinbar rührt sich Dacia dort überhaupt nicht.
Das total gute Gefühl war langsam eine Ungewissheit. Naja, ich kaufe ja nicht ein Auto, um dann mit dem Tinitus leben zu müssen.
Hat jemand von euch auch dieses piepen?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.950
Mitglieder
76.905
Neuestes Mitglied
Jrosmu
Zurück