MEIN DOKKER SINGT

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
war heute nachmittag in 2 dacia filialen und habe bei beiden garagen mit dem jeweiligen werkstattchef eine runde mit dem auto gemacht. ich ein weg, er zurück. der erste meinte, er höre das geräusch, er würde jedoch sagen das dies noch im rahmen des normalen seih. er hätte keinen dacia hier mit gleichem motor um dies zu vergleichen, er könne mir jedoch entwarnung geben, dass läge noch im normalen rahmen. falls es lauter würde, solle ich wieder vorbei kommen. er versicherte mir, dass im rahmen der garantiezeit jeder mangel diskusionslos behoben werde, auch auf verdacht. er sagte mir ebenfalls, dass ich keine 100tkm fahren könne mit dem auto falls das getriebe dennoch kaput wäre, vorher gäne es einen knall. schliesslich stellte er mir die garantieverlängerung nahe die ich jedoch ablehnte. bei der zweiten garage meinte der werkstattchef, dass dieses geräusch normal seih, er höre nichts was auf einen defekt des getriebes deuten würde. er nahm den wagen dann auch noch auf den lift und kontrollierte das differenzial. dieser chef war für mich glaubwürdiger. übrigens ist es bei einem garantiefall in der schweiz so, dass dacia selbst die kosten tragen muss, die garage selbst verdient an dem garantiefall und ist sehr wohl interessiert mängel in der garantiezeit zu beheben. tipp zum testen : fahrt im 4ten gang ca 47 km/ . nehmt den fuss ganz weg vom gas und gebt wieder ganz ganz wenig gas. das geräusch ist dann zu hören. natürlich radio und lüftung aus wobei man es auch gut auf stufe 1 der lüftung hören kann. ich freue mich auf euer testergebnis. dokker 1.2 t benziner stepway
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
im 2ten gang geht es auch, , dabei nur leicht anfahren und das gas weg nehmen, dann hört man ein jammern... evt ist dies doch normal ?
 
Kann nicht normal sein. Die ersten 7000 km war nichts zu hören bei mir.
 
Meiner singt nicht - meiner stinkt! Nach Neopren, Gummi - Tauchausrüstung halt. Bin auf dem Weg nach Hause und bei 40° müffelt es doch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
achja : nehme ich den fuss vom gas, bewegt sich der schalthebel von alleine, gebe ich dann gas bewegt er sich wieder, ist das normal ?.. ich habe ein video gemacht wo man das geräusch klar hören kann, aber das video kann ich hier wohl nicht rauf laden ?
 
ich habe ein video gemacht wo man das geräusch klar hören kann, aber das video kann ich hier wohl nicht rauf laden ?

Lade es doch auf Youtube hoch. Du brauscht hier nur den tiefen Link posten, dann haut dir die Forumssoftware das Video automatisch als iframe rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
video 1

video 2


am besten schaut ihr beide videos. habe dieses geräusch bei allen gängen. was meint ihr dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
gas geben, fuss weg vom gas, wieder leicht gas geben etc so habe ich das in den videos gemacht

beim gas geben oder los lassen des gases wippt der schalthebeletwas nach vorn und zurück.

das geräusch ist wie man hören kann geschwindigkeits bzw drehzahlabhängig.

wagen ist 3 monate alt und hat 9 000 km runter. geräusch ist da seit dem ersten kilometer
 
Hört sich ja an wie die Beschleunigung im Rheinbahnbus.:rotate:
Sicher das es nicht vom turbo kommt?:cool:
Mein Schalthebel bewegt sich auch, aber eben auch seit dem ersten Tag.
 
Die Bewegung des Schaltknaufes sind Lastwechsel - bedingt vermutlich OK.
Motor und Getriebe sind ja in Gummi gelagert und bewegen sich eben ein wenig.
Aber das Geräusch - hört sich an wie Donnergrollen,- würde ich nicht als normal akzeptieren !
Ich würde dringend raten, einen Vergleich mit dem baugleichen Fahrzeug eines Kollegen hier aus Forum zu unternehmen.
Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe - und kommt mal auf ne Vergleichsfahrt vorbei.
Die Werkstatt würde ich nötigen, mir die "Unbedenklichkeitsdiagnose" schriftlich zu geben.
Sonst noch eine andere Dacia/Renault Fachwerkstatt aufsuchen - für ne 3te Meinung.
(sorry - Du warst ja schon bei 2 Werkstätten)

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
ok, merci vielmals. kommt jemand aus winterthur zh in der schweiz oder umgebung? :) und hat einen 1.2 t benziner dokker ? :)
 
Diese Geräusch habe ich in meinem Lodgy (vorne ja Baugleich) auch nicht. Und für normal würde ich das auch nicht ansehen.
Ich würde schon auf Abstellung des Mangels drängen. Und zwar bald, sonst kommt noch die Ausrede -"bei dieser Laufleistung kann das schon vorkommen" dazu. Muß natürlich nicht, aber ich bin ein gebranntes Kind.

Das sich der Schalthebel bei Lastwechsel bewegt ist ansich normal. Die Frage ist nur - wieviel. Im Regelfall ist das, wie Nobby genau richtig beschrieben hat, nicht vom Getriebe, sondern von dessen Aufhängung abhängig.

LG Carsten
 
Ich tippe auf den Turbo. Wie soll ich es erklären.. Wenn er fast im Leerlauf dreht / ist, ..bevor er anfängt zu "pumpen".
Hatte es bei meinem Celica Turbo auch.
Ich weiss es sind ganz verschiedene Fahrzeuge, aber da ist nie etwas kaputtgegangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
auf weitere eigentests der user wäre ich natürlich sehr dankbar. am besten : 2ten gang und mal bis 2000/u drehen und weg mit gas... dann ganz leicht auf das gas , ein bischen spielen mit dem gas. und lauschen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück