MEIN DOKKER SINGT

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
hallo zusammen.

ich habe meinen wagen neu vor 3 monaten gekauft. 1.2 T Benziner stepway . seit dem ersten kilometer macht das getriebe singende? geräusche. vor allem die ersten 2 gänge hören sich so an wie der rückwärtsgang, jedoch manchmals auch die restlichen gänge. das geräusch ist nicht immer präsent. vor allem bei tempo 100 und 5ten gang hört man einen klaren ton. steht mein wagen mit laufendem motor im leerlauf, so vernehme ich ebenfalls ein mahlendes rauhes geräusch. die gänge lassen sich alle problemlos einlegen, es hakelt auch nichts. so etwas habe ich jedoch bei keinem meiner vorgänger erlebt. wie gesagt hört sich so an wie der retourgang. ist das bei dacia normal ?
 
Habe nen Logan, da ist das Geräusch normal, ähnlich wie bei anderen Fabrikaten die ich hatte.
Hat er vielleicht erst ein paar km auf der Uhr und läuft sich noch ein?
Im Leerlauf kann es mit den Gängen nichts zu tun haben.
Da der Wagen erst 3 Monate alt ist wäre ein kurzer Besuch im AH ganz nützlich. Garantie.
Falls sich jemand mit dem gleichen Modell meldet kann man evtl. eher klären ob der Dokker sich vom Geräusch her sehr von anderen Fab. unterscheidet.
 
Ich würde als erstes mal den Getriebeölstand kontrollieren.

Ansonsten sind Mängel beim Neufahrzeug normal eine Sache für die Werkstatt, aber manche Werkstatt drückt sich da gerne (wahlweise: Das ist normal, da ist nix, da kann man nichts machen).

Mein Getriebe singt nicht, aber ich hatte von Anfang an ein Brummen im Schiebebetrieb. Hab vergeblich nach der Ursache gesucht und mich dann einfach dran gewöhnt. Bis ich bei 26.000 km einen Getriebeölwechsel gemacht habe und seitdem ists weg. Näheres hier.
 
Hallo,
Mein Getriebe hat jetzt 96.000 km runter und gibt keine sonderbaren “singtöne“ von sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
mein wagen hat jetzt 9'000 km runter, muss der sich zuerst einsingen bevor ruhe ist ? :) ich weiss nicht ob man dem singen sagt, er ist immer ein beiton zu hören, geräusch ähnlich wie beim rückwärts fahren, vorallem in gang 1 und 2 und auf der autobahn im 5ten bei 100 ist ebenfalls ein ton hörbar der bei ausgeschaltetem radio nerven kann. mein alter citroen c1 hatte dies selbst mit 170 000 km nicht
 
Ich würde das zur Sicherheit auch in der Werkstatt abklären lassen.
Obwohl die bei Getriebe-auffälligkeiten gerne Garantieansprüche ablehnen, wegen Schaltungsfehler, Selbstverursachung etc.
Wenn die aber gut sind,- lassen sie das Getriebeöl ab,- und suchen nach übermäßigem Metallabrieb.
Das kann beim Einfahren zwar vorkommen, sollte aber bei den heutigen modernen Getrieben nicht mehr sein.
Und ne neue Füllung mit frischem Getriebeöl kostet nicht die Welt - schafft vielleicht Abhilfe.

Glück Auf
Nobby
 
Bei mir "singt" (nach 5000 Kilometer auf der Uhr) auch nichts, außer ich wenn ich mit meinen Sohn fahre :).

Also normal ist das bestimmt nicht. Hab allerdings einen Diesel. Ich würde dir auch rate das AH zu besuchen. Schon allein weil du ja wegen der Garantie auch eine gewisse "Mitwirkungspflicht" hast. Falls das AH was sagen, warum du dich erst jetzt meldest, kannst du immer noch angeben, du dachtest das wäre normal, ein Bekannter hätte dich erst auf das Geräusch aufmerksam gemacht und hätte gesagt, das hört sich nicht normal an... ...oder so.

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und drücke dir die Daumen!

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ansonsten sind Mängel beim Neufahrzeug normal eine Sache für die Werkstatt, aber manche Werkstatt drückt sich da gerne (wahlweise: Das ist normal, da ist nix, da kann man nichts machen)....

Und genau bei einer solchen Aussage würde ich darauf bestehen dies schriftlich zu erhalten, denn in einem event. späteren Garantiefall kann sich nämlich niemand mehr daran erinnern dass man wegen der Ursache schon mal da war ;)
Ausserdem wird dann sicher etwas genauer geprüft :yes:
 
Ja, leider ist das so, gibt nur wenige Werkstätten die fair bleiben und auch Fehler freiwillig eingestehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
also ich dachte immer, dass dies nicht auf die kosten der werkstätten geht sondern auf dacia selbst. die garage kann doch dann die kosten auf dacia abwälzen, oder sehe ich das falsch ? das singen ist vorallem im 5ten gang bei 100 kmh hörbar als hohen ton den man neben dem motorengeräusch wahr nimmt, vorallem wenn es nicht bergauf geht sondern locker gerade aus. manchmal ist der ton kostant, dann schwingt er etwas usw. in den anderen gängen ist es eher ein rauhes drehzahlabhängiges mitlaufgeräusch, wie man es beim rückwärtsfahren im retourgang kennt. ich werde das bei der garage zeigen. ich bin übrigens ein sehr deffensiver fahrer, meine autos halten immer überdurchschnittlich lange und mängel sind fast immer keine vorhanden wegen fahrweise und pflege. so war es zumindest bei meinen vorgängern, dies wäre dann das erste mal. ich nehme mal an, dass ein neues getriebe inkl einbau minimum 3500 chf kosten wird ausserhalb der garantiezeit? :)
 
Moin,

habe auch nen Stepway (Celebration) mit 1.2er TCe...kann aber nach drei Tagen und rund 200Km nix Auffälliges in Bezug auf Motor oder Getriebe Geräusche etc. berichten.

Einzig ist nennenswert, dass der "Auskupplungs-Rutschpunkt" irgendwie gewöhnungsbedürftig ist und ich oft mit etwas zu viel Drehzahl los düse (Ich komme aber von einem autom. Schalter und muss mich eh erst wieder ans Kuppeln und Handschalten gewöhnen ;)

G.
 
also ich dachte immer, dass dies nicht auf die kosten der werkstätten geht sondern auf dacia selbst. die garage kann doch dann die kosten auf dacia abwälzen, oder sehe ich das falsch ?

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es leider auch nicht, evtl. könnte die Frage mal jemand beantworten der früher mal im AH gearbeitet hat, gibt ja einige hier im Forum.

Ich weiß nur, dass die Hersteller bemüht sind, vieles auf die AHs abzuwälzen. Evtl.geht ein Teil der Arbeitszeit,oder so auf die Kosten des Autohauses. So wäre dann ein Garantiefall nicht mehr lukrativ.
 
Garantiefälle bedeutet für das AH vor allem enormen Papierkrieg und ziemlich knappe Zeitvorgaben für die Arbeit. Problematisch dabei ist, das AH muß VOR der eigentlichen Arbeit bereits eine Garantieanfrage und Zusage haben, die Teile müssen geliefert werden und lauter so "Kram". Eine nachträgliche Garantieanfrage verursacht dann noch den doppelten Schreibkram, den übrigens NIEMAND bezahlt... daher drücken sich die AH's gerne um Garantiearbeiten und warten lieber bis das Fzg. aus der Garantie raus ist und es dem Kunden normal berechnet werden kann ;)
 
Einzig ist nennenswert, dass der "Auskupplungs-Rutschpunkt" irgendwie gewöhnungsbedürftig ist und ich oft mit etwas zu viel Drehzahl los düse (Ich komme aber von einem autom. Schalter und muss mich eh erst wieder ans Kuppeln und Handschalten gewöhnen ;)

Ging mir ähnlich.Ich hatte mich allerdings an den Eco-Modus gewöhnt und dann irgendwann abgestellt. Resultat : Beim Anfahren drehten meine Räder durch.
 
Hab zwar nen Duster aber da singt das Getriebe auch und zwar im 4. bei 70kmh Und im 6. Gang bei 90kmh.
Werd jetzt mal bei der Werke vorstellig.
Mal sehen was die sagen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück