Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

Dokker-Chris

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2014
Hallo,

Nach dem mein Kübel brav die 80tkm ohne Probleme hinter sich gelassen hat scheint er doch mal etwas am Motoröl zu nippen.
Die Inspektion wollt ich mir erst mal sparen da man nicht weiß was dafür veranschlagt wird (die Preise sind ja mitlerweile astronomisch).
Wenn ich mich genau an die Vorgaben halte muss es dann ein Markenöl sein oder tut es auch ein gutes Allround-Öl ?


Grüße Chris
 
Ist die Garantie schon abgelaufen?

Dann würde ich sagen freie Werkstatt. Verschleißteile müssen gemacht werden
 
Stehen die Spezifikationen nicht in der Betriebsanleitung?
Da würde ich zuerst nachschauen...
Die stehen auf dem Datenblatt für Garantie und Service.
Da muss es dann auch kein Markenöl sein, kann auch vom Discounter sein.
Von "universal/allround" Ölen würde ich abraten, die sind auch wirklich nur, um mal nen Schnatz nachzufüllen.
 
Herstellerfreigabe: Renault RN0700, Renault RN0710
steht auf jedem passendem ÖlKanister /Flasche drauf.
Also ist es egal welche Sorte man nimmt.
 
Was verstehst Du unter: ...doch mal etwas am Motoröl zu nippen ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi.

Also erstmal nichts tragisches - es ist noch deutlich im Normalbereich.Die letzten Inspektion ist jetzt
25tkm her und ich habe den Wagen 6 einhalb Jahre.Trotzdem schau ich bei meinen Autos immer genau nach.
Aber ich möchte nichts falsches reinkippen.

Im übrigen stehen die genauen Angaben in dem letzten Inspektionsnachweis.
Aber Welche Marke nicht genau.Am besten soll halt dieses ELF sein - was immer das auch ist.

Grüße chris
 
Die Inspektion wollt ich mir erst mal sparen da man nicht weiß was dafür veranschlagt wird (die Preise sind ja mitlerweile astronomisch).
Muß ich aber nicht verstehen. Du weißt nicht was man für eine Inspektion verlangt? Ok ich weiß es auch nicht, aber wenn eine ansteht, dann rufe ich entweder meine private Werkstatt (oder wenn noch Vertragsleistungen existieren) das AH wo du dein Auto gekauft hast. Zumal diese ihre Kunden auch anschreiben.

Wenn ich mich genau an die Vorgaben halte muss es dann ein Markenöl sein oder tut es auch ein gutes Allround-Öl ?
Wer hat denn die letzte Wartung oder Inspektion durchgeführt? Du solltest darauf achten, daß du nur die selbe Klassifikation nachfüllst, welche in dein Handbuch bzw im Service Heft steht, und auch als letztes bei einem Ölwechsel neu befüllt wurde.
Im übrigen stehen die genauen Angaben in dem letzten Inspektionsnachweis.
Aber Welche Marke nicht genau.Am besten soll halt dieses ELF sein - was immer das auch ist.
Was auch imm ELF ist? Schon mal auf deine Heckscheibe geschaut? ELF ist ein Mineralölhersteller der mit Reno zusammenarbeitet.
Motoröl aus dem Discounter wäre nicht mein Fall, aber du kannst locker von ELF abweichen, wobei die Marke nicht gerade teuer ist. Wie gesagt, die Klassifikation muß übereinstimmen.
 
Hängt da nicht ein Zettelchen im Motorraum vom letzten Ölwechsel - da sollte doch was zum verwendeten Öl draufstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also nachfragen kann man ja immer was ne Inspektion kostet.
Die ersten waren absolut im Rahmen dann gings aufwärts.Und wegen der Angaben : Nein,das Öl ist weder auf dem Flatterzettel an der Autobatterie mit dem letzten Intervall noch im Handbuch angegeben.Find ich skuril - soll wohl nicht unbedingt zum selbst nachfüllen animieren.Selbst auf dem Inspektionsnachweis findet man nur Empfehlungen für bestimmte Temperaturbereiche und den vorrausgesetzten Standarts.DAS muss man nicht verstehen.....Manche Sachen sind einfach nicht gewollt so seh ich das.In früheren Zeiten stand sowas auf dem Einfüllstutzen und gut.
Also werd ich mich an die Vorgaben halten und gut.

fG Chris
 
Hallo ob die Inspektion machst oder nicht... Aber ich erinnere mich bei meinem Dokker das bei dieser oder der nächsten der Keilrippenriemen inkl. Spannrollen getauscht werden muss laut Hersteller. Wenn du einen Benziner hast, lag die 4.Inspektion bei ca. 378€ .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Preis ginge ja noch - ich frag nächste Woche mal.
Jedenfalls wäre die letzte bei 73tkm gewesen und bei 81 ist das ja doch schon gar nicht so verkehrt.
Schaunma mal.Ne Kanne Öl sollte trotzdem im Haus stehen....


Grüße Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück