0,8 A Kriechstrom, welche Sicherung ist das?

aepdaaD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC (1.5 dCi - 2009)
Baujahr
2009
Hey,

seit ein paar Wochen saugt mein Logan I MCV (Diesel) über Nacht die Batterie leer. :-/ Um und bei seit dem funktioniert auch die Servo Lenkung nicht mehr.

Ich hab das mal durchgemessen und der Wagen zieht 0,8 A in Ruhe.

Davon gehen ungefähr 0,1 A über die Sicherung "UCH". Wenn ich die ziehe, klackt im Motorraum ein Relais.

Im Motorraum geht Strom über eine 80 A Sicherung (~0,7 A) und über eine 60 A Sicherung (~0,2 A). Kann mir jemand sagen, wofür die Sicherungen sind. Ich finde ums Verrecken keinen Plan für die Sicherungsbelegung im Motorraum. Alle Bedienungsanleitungen online haben andere Belegungen, viel weniger Sicherungen oder sind auf tschechisch und die Google Übersetzung, ist ... naja. (-: ("Ketten Brett Lich Hauptmodul", okay, cool, danke.)

Wenn ich die 60 A Sicherung reinstecke, bilde ich mir ein, unten aus dem Motorraum ein elektronisches Summen zu hören, wie bei einem kaputten Trafo.

Jemand eine Idee? Liebe Grüße
 

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Wie lange hast du gewartet bis die Messung gestartet wurde nach Schlüsselabziehen und Türen zu ?
Habe bei mir damals vor 10 Jahren gemerkt das der Ruhezustand erst nach ca. 1 Stunde eintritt.
Der Stromverbrauch ging damals in 3 Schritten über die Zeit runter, war dann so um die 3...4 mA.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie lange hast du gewartet bis die Messung gestartet wurde nach Schlüsselabziehen und Türen zu ?
So 27 Stunden ca. (-:

Und wie gesagt, ist ja auch morgens die (neue) Batterie leer. Also ich zweifel ein bisschen an, dass es keinen Ruhestrom gibt.
 
Mit einen empfindlichen Zangenamperemeter könntest vielleicht das Kabel ausfindig machen über welches der Strom fliest.
 
Hat der dci eine elektrische Servopumpe für die Lenkung?

Wenn die seitdem auch nicht mehr geht liegt der Fehler vielleicht auch dort.

Sollte die elektrisch sein dann zieh doch mal den Stecker ab und Messe ob der Ruhestrom dann sinkt.
 
Wenn die Servo mechanisch angetrieben wird, dann gibts da aber keinen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen. Oben hattest du ja geschrieben das seit dem "Batterie leernuckeln" auch die Servo nicht mehr geht...
 
Der Servo geht schleichend kaputt, ein Kolllege hatte es bemängelt, danach hatte ich ihn wechseln lassen.
 
Weiß ja nicht wer die Servolenkung wechselte. Wenn die, mechanisch angetrieben, nicht mehr funktioniert ist entweder der Antriebsriemen kaputt oder da hat jemand etwas falsch gemacht. Würde nicht ausschließen daß beim Austausch der Servopumpe etwas daneben ging was eventuell auch die Elektrik betrifft.
 
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