Jogger Medianav MN4 Verbindungsprobleme Carplay mit USB

Löst das Problem aber eher als eure Kabel, kann ich aus Erfahrung sagen.
 
Das Kabel war nicht das Originalkabel vom Smartphone, mit dem hatte ich auch die Probleme mit Aussetzer und so.
Ich habe mir eines gekauft, das hat eine Stoffummantelung und hat nur 1,98 € gekostet. (Datenkabel)
Funktioniert einwandfrei. (Gekauft im Action, falls Du den Laden kennst)
 
Hallo Zusammen,

leider gibt es von Dacia offiziell noch keine Lösung für das Problem der ständigen Verbindungsabbrüche von IPhones 12 und neueren Modellen, bei kabelgebundener Apple Carplay Nutzung.

Auch ich bin/war davon betroffen und habe diverse Kabel für mein IPhone 13 Mini und 13 Pro getestet (Original Lightning auf USB-A, Original Lightning auf USB-C mit Adapter, diverse off-brand Kabel) --> leider ohne Erfolg. Mein älteres IPhone 8 sowieso Android Car funktionierten ohne Probleme. Viele Nutzer berichteten davon, dass die älteren Geräte keine Verbindungsabbrüche verursachen.

Im Forum von https://www.daciaforum.co.uk/ bin ich auf einen Lösungsvorschlag gestoßen. Folgendes Kabel mit einem Adapter zu nutzen. Das Kabel darf nicht länger sein, da es angeblich Probleme mit Spannungsabfällen gibt.

Ich hatte bereits mehrere Fahrten die länger als 30 Minuten dauerten und mein IPhone 13 Mini und 13 Pro hatten damit noch keine Verbindungsabbrüche. Das IPhone war während der Fahrt immer gesperrt und das Display aus.

PS: Alle IPhones nutzen IOS 16 und mein Dacia MediaNav 6.0.9.8.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die erwähnte Kabel-Kombination nun einige Tage lang mit einem iPhone 13 mini ausprobiert. Tatsächlich bleibt die Verbindung stabil. Der längste getestete Zeitraum war ein Telefonat über 1,5 Stunden. Auch Musik hören funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die Lösung!
Seltsam, dass man dafür ein extra Kabel mit Adapter braucht. Ich habe den Adapter auch mal mit dem Originalkabel ausprobiert, welches dem iPhone beilag, aber das verlor recht bald die Verbindung.

Die Adapter-Kombi verhält sich etwas anders, als ein Kabel ohne Adapter: Der Verbindungsaufbau braucht eine gewisse Zeit, manchmal muss man ihn sogar manuell starten. Außerdem wird die Bluetooth-Option des MediaNav nicht automatisch aktiviert, sobald man das iPhone verbindet. Mit allen anderen ausprobierten Kabeln schaltet sich beim Einstecken sofort Bluetooth ein, wenn es vorher manuell deaktiviert war.

Sobald die Verbindung dann steht, bleibt sie aber stabil.
Immerhin ein Workaround, der nun funktioniert.
 
Gestern gab es leider einen Verbindungsabbruch mitten im Telefonat. Die Adapter-Kombi ist zwar sehr stabil, aber ganz gelöst ist das Problem damit noch nicht.
 
Habe eben die Firmware auf 6.0.9.9 aktualisiert. Da soll es ja auch um Carplay Verbesserungen gehen.
 
Ich hab noch kein Update eingespielt, aber die 30 Euro für die Adapterkombi haben sich nicht gelohnt. Mittlerweile hab ich teilweise zwei Abbrüche während einer 15-Minuten-Fahrt. Bin gespannt auf die neue Firmware.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.495
Mitglieder
70.925
Neuestes Mitglied
uru
Zurück