MediaNav Ladefunktion USB?

Warum müssen Menschen immer diesen Billigmüll kaufen. Sind wir wirklich sooo arm? Geiz ist eben nicht Geil...Ahmen:angel:
Es sollte doch jedem mit einigermaßen techn. Verstand klar sein das man für den Preis nur billig bekommt.:veryangry:

Die 3-fach USB Lader fürs Auto 2015. Komplett identisch:

Conarad 15 EUR
Amazon 10 EUR
DX.com 3 EUR

2017 Messgerät, um die Ströme zwischen Notebook Powerbank und PV zu kontrollieren:

AliExpress 9 EUR, war leicht zu finden
Conrad Verkäufer bemüht sich 10 Minuten und findet nichts.

Von den 2015 4 Stück gekauften Doogee X5 um je 57 EUR:
2 haben durch die Misshandlungen meiner Töchter einen defekten USB Eingang und Sprünge im Display.
1 ist meiner älteren Tochter ins Klo gefallen
Das meiner Frau funktioniert noch einwandfrei.

Als Ersatz wurden 3 Doogee X5 MAX pro gekauft, derzeit 70 EUR, bekommt man in einer Woche

Der Freund meiner jüngeren Tochter hatte monatelang ein uraltes Smartphone, wartete sehnsüchtig, dass er für eine Vertragsverlängerung für 35 EUR pro Monat ein Samsung S8 bekommt. Dann war es endlich soweit.
Drei Wochen später ist es ihm runter gefallen. Glas gesprungen, aber auch das Display spinnt. Unterer Teil leuchtet immer wieder ganz hell auf. Er hat einen Monat mit den flimmernden Display gelitten, jetzt nutzt er wieder das uralte Smartphone.

300 EUR Kostenvoranschlag für die Reperatur. Jetzt hat er einen Ferialjob für die Reperatur.
Meine jüngere Tochter war entsetzt "Mir fällt das Handy mehrmals täglich so runter, das S8 ist extrem empfindlich.
Ich meinte "Um die Reparaturkosten kaufe ich 4 neue Doogee X5 Max pro".
 
Bezüglich 'Laden per USB' hebe ich mal einige Tests durchgeführt:
Da wurde doch gleich der "Spieltrieb" bei mir geweckt! Normalo: Nimmt das mitgelieferte Steckernetzteil und Kabel und wartet bis das Gerät voll geladen ist. Ok. Nächste Stufe: Hat mehrere Geräte mit Micro USB Ladeanschluß und den nerven die vielen verschiedenen Netzteile. Er nimmt daß welches den meisten Strom liefert und benutzt es für alle Geräte. Kein Problem denn die Ladesteuerung sitz ja im Gerät und das nimmt sich den Strom welches es braucht. Jetzt kommt der Kontrolletti. Er kauft sich so einen USB Spannungs/Strom Messer und weiß nun genau welche Spannung und Stron anliegt. Zeigt Strom 000 dann voll. Ok. Und dann gibt´s die wer weiß aus was für Gründen alles Genauwissenwollenden---:readit: Profis und Amateure. Ich gehöre zur Kontrollettifraktion. Soweit das Vorwort.
Sinnhaftigkeit: Es gibt wohl nur ganz wenige die während der Fahrt ein Tablet benutzen: Entweder mit Halterung oder die Halterung sitzt daneben (und schweigt)
Hardware: Samsung Galaxy Tab S 10 " Amoled Display. 31% Akkuladung! Geöffnete APPS: GPS, BT, Internet(SIM Karte), Google Maps, Bildschirm mittlere Helligkeit( bei Sonne gut abzulesen)
Warum mit Anker Powerbank: Die PowerBank nutze ich zum betreiben eines StarAdventure. Das ist eine Elektronische Nachführung zum fotografieren des Sternhimmels mittel einer DSLR mit verschiedenen Objektiven(Sorry Thema abgewichen) Also wenn die Voll geladen ist kann die auch einen Srom von 5 Ampere abgeben und die Spannung fällt dann nur um 0,03 Volt ab! Ich lade eigentlich alle meine Geräte damit weil es einfach schneller geht. z.B iPhone 6S original Netzteil = 4 Stunden, PowerBank 1,5 Std. Ach ja, das Steckernetzteil im Auto ist das der DasCam ( max 2,1A )
Der Text ist schon wieder zum Einschläfern lang. Also ein paar Bilder zum Test die sich vieleicht selbst erklären. Und bitte keine Diskussion über Messgenauigkeit und Toleranzen. Wer hat schon einen
Rohde und Schwarz Messplatz zu hause. Und es gilt immer noch: Wer viel misst misst Mist... Luja sog i
 

Anhänge

  • TabletAkku1.jpg
    TabletAkku1.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 20
  • Akku-Strom.jpg
    Akku-Strom.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 20
  • Auto-Leerl.jpg
    Auto-Leerl.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 20
  • Last.jpg
    Last.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Sogenannte Fast-Charger sind nur auf den ersten Blick von Vorteil. Man kann damit die Ladezeit des Smartphones halbieren, aber die Lebensdauer des Akku wird dadurch auch stark reduziert, weil sich der Akku beim Schnellladen stärker erwärmt.
Zudem sind nicht alle Smartphones Schnellladetauglich. Im schlimmsten Fall kann die Verwendung eines ungeeigneten Ladegerätes zu einem Brand führen.
Daher lade ich alle meine Akku betriebenen Geräte fast ausschliesslich mit den Original-Ladegeräten auf. Fremde Ladegeräte und PowerBanks verwende ich nur im Notfall.
Beim USB-Anschluss des Medinav-Evo besteht keine Gefahr, dass der Akku zu schnell geladen wird, denn der Anschluss liefert nur 0.5A
 
Da wurde doch gleich der "Spieltrieb" bei mir geweckt! Normalo: Nimmt das mitgelieferte Steckernetzteil und Kabel und wartet bis das Gerät voll geladen ist. Ok. Nächste Stufe: Hat mehrere Geräte mit Micro USB Ladeanschluß und den nerven die vielen verschiedenen Netzteile. Er nimmt daß welches den meisten Strom liefert und benutzt es für alle Geräte. Kein Problem denn die Ladesteuerung sitz ja im Gerät und das nimmt sich den Strom welches es braucht. Jetzt kommt der Kontrolletti. Er kauft sich so einen USB Spannungs/Strom Messer und weiß nun genau welche Spannung und Stron anliegt. Zeigt Strom 000 dann voll. Ok. Und dann gibt´s die wer weiß aus was für Gründen alles Genauwissenwollenden---:readit: Profis und Amateure. Ich gehöre zur Kontrollettifraktion. Soweit das Vorwort.
Sinnhaftigkeit: Es gibt wohl nur ganz wenige die während der Fahrt ein Tablet benutzen: Entweder mit Halterung oder die Halterung sitzt daneben (und schweigt)
Hardware: Samsung Galaxy Tab S 10 " Amoled Display. 31% Akkuladung! Geöffnete APPS: GPS, BT, Internet(SIM Karte), Google Maps, Bildschirm mittlere Helligkeit( bei Sonne gut abzulesen)
Warum mit Anker Powerbank: Die PowerBank nutze ich zum betreiben eines StarAdventure. Das ist eine Elektronische Nachführung zum fotografieren des Sternhimmels mittel einer DSLR mit verschiedenen Objektiven(Sorry Thema abgewichen) Also wenn die Voll geladen ist kann die auch einen Srom von 5 Ampere abgeben und die Spannung fällt dann nur um 0,03 Volt ab! Ich lade eigentlich alle meine Geräte damit weil es einfach schneller geht. z.B iPhone 6S original Netzteil = 4 Stunden, PowerBank 1,5 Std. Ach ja, das Steckernetzteil im Auto ist das der DasCam ( max 2,1A )
Der Text ist schon wieder zum Einschläfern lang. Also ein paar Bilder zum Test die sich vieleicht selbst erklären. Und bitte keine Diskussion über Messgenauigkeit und Toleranzen. Wer hat schon einen
Rohde und Schwarz Messplatz zu hause. Und es gilt immer noch: Wer viel misst misst Mist... Luja sog i

Es gibt Apps, die den Ladestrom angeben.
Nur so als Tipp.
Der schwankt übrigens ständig. Eine genaue Messung wird also eh nicht gelingen.
Noch ein Hinweis, das Kabel zwischen Ladegerät und Handy hat auch maßgeblichen Anteil am Ladestrom.
 
ja, man kann. Um eine Frage zu beantworten.
Nur Vorsicht weil das Radio das Handy oder deren SD als USB-Stick erkennen und nutzen könnte. Das könnte ein offline Karten Navi durcheinander bringen. Ich habe es zwar nie ausprobiert aber davon gelesen und klingt auch logisch.
 
Nur Vorsicht weil das Radio das Handy oder deren SD als USB-Stick erkennen und nutzen könnte. Das könnte ein offline Karten Navi durcheinander bringen. Ich habe es zwar nie ausprobiert aber davon gelesen und klingt auch logisch.

Genau das ist mir August 2015 mit dem damaligen Huawei Ascend P6 in Bukarest passiert. Hitzebedingt ist der USB Lader ausgefallen. Also dachte ich, ich schließe das Handy am Autoradio an, habe in meinem Lodgy nicht das mit der Navigation sondern mit der CD.

Als ich meinen Irrtum erkannte, war es schon zu spät. HERE hatte keine Karten mehr. Blieb nichts anders übrig als einen Parkplatz suchen und das Huawei neu zu starten.
 
Sogenannte Fast-Charger sind nur auf den ersten Blick von Vorteil. Man kann damit die Ladezeit des Smartphones halbieren, aber die Lebensdauer des Akku wird dadurch auch stark reduziert, weil sich der Akku beim Schnellladen stärker erwärmt.

Nein diese waren nicht gemeint und dafür muß das entsprechende Gerät vorgesehen sein. Da hast Du recht. Ich meine eins von den vielen Steckernetzteilen die sich bestimmt in jeden Nerd-Haushalt so ansammeln. Bei mir inzwischen bestimmt 10! Bei Geräten mit genormten Micro USB Anschluß reicht also eins für alle Zwecke.(auch Taschenknipse, Akkukopflampe, Garmin Wander Navi usw) Sinnvoll ist es den Ladestrom und die Ladespannung mit so einem Charger-Doctor
upload_2017-7-22_11-41-8.jpegzu überwachen. Es gibt noch viele andere Typen und gerade Bauformen davon. Im allgemeinen wird ja mit Konstantspannung geladen und der Ladestrom nimmt mit fortschreitender Ladung immer mehr ab. Das kann man mit so einem Teil sehr schön beobachten. Außerdem kann man mal seine rumliegenden Steckernetzteile auf Ausgangsspannungsstabilität prüfen. Wenn die Spannung schon bei 500mA Last unter 5 Volt geht dann war das Elektroschrott und kommt nicht selten vor (Kostenfaktor) Das Laden am USB Anschluß des MediaNav oder Radio würde ich auch unterlassen den die Buchse ist eigentlich als Eingangsbuchse für Updates oder für Musik vom Stick gedacht. Klar liefert die auch 5 Volt, aber eben zum Betreiben eines Sticks und nicht zum Laden eines Handys...Zum USB Kabel: Je kürzer je geringer der Kabelwiederstand und somit der Spannungsverlust und je Dicker das Kabel um so höher der übertragbare Strom ohne Verlust(Ohmsche Gesetz)Leider ist es sehr aufwändig mit Laienmitteln den Kabelwiederstand zu messen, man kennt ja nicht den Querschnitt des Kabel ohne es zu zerstören, wenn ja dann kennt man immer noch nicht den spezifischen Wiederstand/Meter weil ja die Kupfermischung des Drahtes keiner kennt(Fach blabla Sorry) .... schönes sonniges Wochenende wünscht Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Lipo Akku kann man mit einem externen Ladegerät nicht überlassen. Die Ladeelektronik steckt im Handy bzw im Akku selber.
Es wird nur so viel Strom gezogen wie gebraucht wird, weniger geht nur dann wenn das Netzteil nicht mehr liefert.
Selbst wenn das Netzteil 10A liefern könnte und das Handy maximal 1A braucht fließen auch nur 1A.
 
Nur Vorsicht weil das Radio das Handy oder deren SD als USB-Stick erkennen und nutzen könnte. Das könnte ein offline Karten Navi durcheinander bringen. Ich habe es zwar nie ausprobiert aber davon gelesen und klingt auch logisch.
die Probleme faszinieren mich, tatsächlich?
Mein Radio, und das ist ja das Einzige auf der Welt, das ja jeder andere auch haben muß, macht sowas nicht.
 
Einen Lipo Akku kann man mit einem externen Ladegerät nicht überlassen. Die Ladeelektronik steckt im Handy bzw im Akku selber.
Es wird nur so viel Strom gezogen wie gebraucht wird, weniger geht nur dann wenn das Netzteil nicht mehr liefert.
Selbst wenn das Netzteil 10A liefern könnte und das Handy maximal 1A braucht fließen auch nur 1A.
Es gibt auch Geräte, wo die Elektronik im Ladegerät selbst steckt. Zudem wurden USB-Billigladegeräte aus China getestet, welche eine Brandgefahr darstellen und/oder das zu ladende Gerät wegen zu hoher Ausgangsspannung zerstören können.
Verwendet man das Originalladegerät, so ist man meistens auf der sicheren Seite.
 
die Probleme faszinieren mich, tatsächlich?
Mein Radio, und das ist ja das Einzige auf der Welt, das ja jeder andere auch haben muß, macht sowas nicht.
Founder hat es doch beschrieben.
Wenn in einem Android Handy eingestellt ist dass es beim USB-Anschluss automatisch die SD als USB-Stick freigeben soll dann wird die SD Karte dem Handy "entzogen" und wenn das Kartenmaterial des laufenden Navis dort gespeichert ist Crasht es halt zusammen. Der Fehler liegt an und für sich im Handy / der Handyeinstellung, aber wer es noch nicht erlebt hat meint das Radio sei Schuld. Da ich nicht weiß wer wie sein Handy eingestellt hat wollte ich nur sagen es KANN zu Komplikationen kommen. Heißt aber nicht dass bei jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Geräte, wo die Elektronik im Ladegerät selbst steckt. Zudem wurden USB-Billigladegeräte aus China getestet, welche eine Brandgefahr darstellen und/oder das zu ladende Gerät wegen zu hoher Ausgangsspannung zerstören können.
Verwendet man das Originalladegerät, so ist man meistens auf der sicheren Seite.
Aber nicht im Smartphone oder Tablet. Bei Lipos im Modellbaubeteich mag es sein, aber selbst da ist in den fertigen Packs zumindest ein Balancer verbaut.
Ob ein billignetzteil Feuer fängt oder nicht hat aber nun gar nichts mit dem Ladestrom zu tun.
Und nur mal zur Info, so gut wie alle Ladegeräte werden in China hergestellt.
Grundsätzlich kaufe ich nach dem Prinzip: You get what you are pay for.
 
Founder hat es doch beschrieben.
Wenn in einem Android Handy eingestellt ist dass es beim USB-Anschluss automatisch die SD als USB-Stick freigeben soll dann wird die SD Karte dem Handy "entzogen" und wenn das Kartenmaterial des laufenden Navis dort gespeichert ist Crasht es halt zusammen. Der Fehler liegt an und für sich im Handy / der Handyeinstellung, aber wer es noch nicht erlebt hat meint das Radio sei Schuld. Da ich nicht weiß wer wie sein Handy eingestellt hat wollte ich nur sagen es KANN zu Komplikationen kommen. Heißt aber nicht dass bei jedem.
das versteh ich nicht, erklär mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück